Schreib/Leserechte auf Server

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
kuddelmuddel
Member
Beiträge: 63
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:14

Schreib/Leserechte auf Server

Beitragvon kuddelmuddel » Mo 3. Apr 2017, 16:49

Hallo Ihr Alle,
ich habe ein Problem mit einem lokalen Hoster:

a) WebEdition 7.02 kann erfolgreich installiert werden
b) Ich kann mich auch einloggen
aber:
Ich kann keine Seiten anlegen oder sonst irgendwas neu erstellen - Keine Schreibrechte
und
Den Ordner webEdition inkl. der einzelnen Dateien kann ich sehen aber habe auch hier keine Schreibrechte (doof für Backup einspielen;)

Lt. Provider setzt WE die Rechte nach der Installation automatisch, da man ja per FTP ausserhalb von we Daten Hochladen löschen usw kann.
Ist natürlich Quatsch.

Meine Frage an euch (mir fehlt das Wissen und die richtigen Worte): Was kann ich dem Provider sagen wer welche Rechte zu bekommen hat.
FTP, PHP und auch Webedition zum lesen und schreiben.

Vielen Dank schon mal :0)))

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schreib/Leserechte auf Server

Beitragvon WBTMagnum » Mo 3. Apr 2017, 20:47

Hallo kuddelmuddel,
kuddelmuddel hat geschrieben:Ich kann keine Seiten anlegen oder sonst irgendwas neu erstellen - Keine Schreibrechte
Du meinst aus dem CMS heraus? So wie du das beschreibst, sollte das System die Seiten zumindest speichern, aber nicht veröffentlichen können.
kuddelmuddel hat geschrieben:Den Ordner webEdition inkl. der einzelnen Dateien kann ich sehen aber habe auch hier keine Schreibrechte (doof für Backup einspielen;)
Du meinst per FTP?

Kannst du bitte mal schauen, wem der Ordner "/webEdition" gehört und welche Berechtigungen hier gesetzt sind. Wenn du per FTP einen Test-Ordner anlegst, wem gehört dieser dann?

Meine Vermutung:
Der FTP-Benutzer weicht vom "PHP-User" ab. Daher kann webEdition nicht im Bereich des FTP-Users schreiben und umgekehrt.

Mein Tipp:
Wechsle zu einem seriösen Hoster.

HTH,
Sascha

kuddelmuddel
Member
Beiträge: 63
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:14

Re: Schreib/Leserechte auf Server

Beitragvon kuddelmuddel » Mo 3. Apr 2017, 21:12

Hallo Sascha,
hab leider keinen Admin-Zugang. Kann also keine Rechte checken. Wechseln kommt leider nicht in Frage (Kundenwunsch).
Aber vielen Dank, jetzt hab ich ein wording:) Du hast meine Vermutung bestätigt.

Glg
Sabine

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schreib/Leserechte auf Server

Beitragvon WBTMagnum » Mo 3. Apr 2017, 21:49

Hallo Sabine,

Um die Zugriffsrechte abzufragen einfach im FTP-Programm deiner Wahl auf die Dateieigenschaften gehen. Dort solltest du sehen wie diese gesetzt sind. Ggf. kannst du dort auch die Besitzrechte abfragen. Hier lässt sich zwar nicht immer der User, aber oftmals die UID (User ID) abfragen. Dann siehst du zumindest, ob alle Dateien und Verzeichnisse dem selben User gehören.

HTH,
Sascha


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 8 Gäste