Verbindung zum Update-Server

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2924
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Verbindung zum Update-Server

Beitragvon mokraemer » Di 13. Nov 2018, 21:24

möglich, kann sein, das er das als "Schutz" ansieht.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 382
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum Update-Server

Beitragvon mausi » Do 15. Nov 2018, 12:17

... es lag an der IP V6 Auflösung:

Lösung: echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6

Status prüfen: sysctl -a|grep disable_ipv6

Ich konnte via wget alle möglichen Seiten herunterladen - nur webedition.org nicht. Merkwürdigerweise funktioniert die Abfrage auf all meinen anderen Servern und auf einem vServer beim gleichen Anbieter - obwohl IPV6 nicht deaktiviert ist.

... nun ja. Jetzt das ganze noch dauerhaft festlegen:

echo net.ipv6.conf.all.disable_ipv6=1 > /etc/sysctl.d/disableipv6.conf

So long ...
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Fördermitglied

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2924
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Verbindung zum Update-Server

Beitragvon mokraemer » Do 15. Nov 2018, 15:21

naja, es abzuschalten halte ich für eine schlechte Lösung - bedeutet ja, das der Server nicht mehr per ipv6 zu erreichen ist und er auch keine Anfragen nach draußen stellen kann. Es ist ja nicht sichergestellt, das es nicht auch reine ipv6 Server gibt - ich würde das Problem auf jeden Fall lösen - abschalten ist KEINE Lösung.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 382
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum Update-Server

Beitragvon mausi » Do 15. Nov 2018, 15:26

... der Apache konnte seine Templates auch nicht mehr erstellen. Daher musste ich das wieder umstellen. Aber der Server ist eh veraltet und bei den 3 WE-Projekten darauf mache ich keine Welle. Da ich eh die Updates mache, ist das halb so wild.
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Fördermitglied

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 382
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum Update-Server

Beitragvon mausi » Do 26. Sep 2019, 11:43

Nachtrag (als Erinnerung für mich *grins*): Einfach wieder zurück umstellen auf IP V6 geht bei Plesk oft schief. Daher muss die IP-Konfiguration unter "Tools & Einstellungen") neu geladen werden (siehe https://support.plesk.com/hc/en-us/arti ... ed-address).
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Fördermitglied


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste