Nach Transfer auf neuen Server keine Umlaute

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Nach Transfer auf neuen Server keine Umlaute

Beitragvon Falken » Mi 26. Apr 2017, 15:23

Hallo an alle,
bin nach vielem Probieren völlig ratlos.
Ich möchte eine uralte WebEditionseite auf eine frische Installation auf einem neuen Server bringen.
Am alten Server upgedatet bis aktuell WE7, Webseite läuft dort noch gut.
Am neuen Server laufen bereits WE Installationen problemlos.

Am alten WE ist Verbindunsgzeichensatz latin1 und Oberfläche UFT8.
Habs am neuen Server genau so eingestellt trotzdem nach Einspielen des Backups und Rebuild bricht auf allen Seiten der Text bei Sonderzeichen ab.

Gibts irgendwo etwas auf das man zusätzlich noch achten muss?

Bin für jeden Tipp dankbar.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nach Transfer auf neuen Server keine Umlaute

Beitragvon WBTMagnum » Mi 26. Apr 2017, 16:29

Hallo Falken,

Das ist leider immer wieder ein Problem :-(.

Ein paar Fragen:
  • Welchen Charset haben denn die Dokumente?
  • Ist <we:charset> im Template korrekt gesetzt?
  • Von welcher webEdition Version hast du die Update-Reise gestartet?
  • Hast du beim Restore ev. die Umwandlung auf UTF8 aktiviert gehabt?
  • Hast du beim aktualisierten System auch einen Rebuild gemacht?
Liebe Grüße,
Sascha

Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Re: Nach Transfer auf neuen Server keine Umlaute

Beitragvon Falken » Mi 26. Apr 2017, 16:58

Also ich hab auf der bestehenden Installation versucht alles ins Reine zu bringen
Wie gesagt Update auf 7x, Alle Seiten auf Charset UTF8 gestellt
Alte Seite läuft danach immer noch, daher dachte ich von V7 auf V7NEU kein Problem, aber denkste.

Ich hab beim Restore alles mögliche probiert - von identer Einstellung Latin1, versuchsweise UTF8 - nachträglich ändern.
Aber am ehesten hätte ich gesagt wenn alt und neu ident ist, müsste es doch gehen.....

Passieren tut der Sonderzeichenverlust natürlich beim Import. Den Seiten die herinnen sind können problemlos Umlautzeichen hinzugefügt werden.

Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Re: Nach Transfer auf neuen Server keine Umlaute

Beitragvon Falken » Mi 26. Apr 2017, 18:12

Aaaalso - Trick17 zur Lösung.
Zusätzlich zum Einspielen des Backups noch für alle Seiten einen XML-IMPORT durchführen.
Die Seiten nach dem Import sind OK, obwohl das Einspielen eines Backups das beschriebene Problem macht.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste