SEO-Links, doppelter Content, Umleitungen?

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Guml0r
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 11:56

SEO-Links, doppelter Content, Umleitungen?

Beitragvon Guml0r » Mo 8. Mai 2017, 11:35

Hallo Leute,

mit eurer Hilfe habe ich nun endlich SEO-Links für Objekte erstellen und anschließend diese neuen URLs in eine Sitemap schreiben können :-) Jetzt hänge ich allerdings an dem Problem "doppelter Content" fest. Derzeit sind die Objekte sowohl über die alte Variante (/index.php?we_objectID=95461) als auch über die neue (/ein-schöner-link) erreichbar.

Da die Seite schon eine Weile ohne SEO-Links existiert, sind bei Google viele "alte" Links indexiert. Nach welchem Schema die neuen indexiert werden, ist mir nicht ganz klar. Die meisten landen nach wie vor mit den alten Links bei Google, allerdings findet man auch ein paar "neue", wenn man gezielt nach ihnen sucht.

Wie sollte ich am besten damit umgehen?
Nach kurzer Recherche hier im Forum habe ich das gefunden und ausprobiert:

Code: Alles auswählen

<link rel="canonical" href="http://<?php echo $_SERVER['HTTP_HOST']; ?><we:url id="self" />">
Leider wird der Code so nicht angenommen (auf der Seite im Quelltext sehe ich zwar die korrekte Domain (Der PHP-Teil), aber dann nur noch den Rest vom Code, wie er oben steht. Also als würde die Syntax falsch sein).

Am liebsten wäre mir eigentlich eine Möglichkeit der Weiterleitung. Dass man, auch wenn der Link mit ID=xxx aufgerufen wird, trotzdem auf /schöner-neuer-link landet. Oder aber die oben genannte Variante mit "canonical" im head-Bereich, die ja von Google bei dem Problem auch vorgeschlagen wird.

Wie würdet ihr das lösen? Ich hab jetzt so viel gelesen und rumprobiert, dass ich überhaupt nix mehr verstehe...

Danke für jede Hilfe ;-)

Guml0r
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 11:56

Re: SEO-Links, doppelter Content, Umleitungen?

Beitragvon Guml0r » Mo 8. Mai 2017, 14:08

nach längerem Rumgefummel habe ich es nun geschafft, dass die kanonische URL im <head> der Seiten, die über die ID aufgerufen werden, steht. Wenn ich Google richtig verstehe, soll ja die bevorzugte URL überall da stehen, wo derselbe Inhalt unter einer alternativen URL verfügbar ist.

Code: Alles auswählen

<link rel="canonical" href="https://<?php echo $_SERVER['SERVER_NAME']; ?><?php $moep = $_REQUEST['we_objectID']; printElement( we_tag('url', array("type"=>"object", "id"=>"$moep", "objectseourls"=>"true"), '')); ?>">
Mit den we_tags bin ich kein Stück weitergekommen. Habe damit allerdings auch (noch) überhaupt keine Erfahrung. Mit PHP hat es so geklappt.

Dennoch würde mich interessieren wie ihr damit umgeht :-)


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste