Seite 1 von 1

webEdition 7.1 Alpha

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 16:49
von rhorbas
Hab gerade die Nachricht bekommen, dass man testen soll:

https://www.webedition.org/de/aktuell/w ... verfuegbar

Hab mir einen neuen Host und DB eingerichtet und wollte loslegen, aber woher bekomme ich die 7.1a? Im Online-Installer 2.9.4.4 bekomme ich, obwohl ich PreReleases gewählt habe, maximal die 7.0.3 angeboten. In http://download.webedition.org/ liegt auch nichts.
Wäre schön, wenn in der Mail ein paar Hinweise wären, wie man rankommt. Ansonsten ist das nur was für den allerengsten Kreis. ;-)

Re: webEdition 7.1 Alpha

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 18:03
von mokraemer
So, jetzt ist sie auch im Installer verfügbar.
Ich bin auf deine Rückmeldungen gespannt.

Re: webEdition 7.1 Alpha

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 23:04
von rhorbas
mokraemer hat geschrieben:So, jetzt ist sie auch im Installer verfügbar.
Ich bin auf deine Rückmeldungen gespannt.
Merci, ich melde mich!

Re: webEdition 7.1 Alpha

Verfasst: Mo 31. Jul 2017, 17:38
von Carrear
Kann mal bitte jemand erläutern, was genau dieser Punkt aus dem Mailing zur neuen Version bedeutet?

"Objekte (Wegfall von Feldern in den Objekttabellen OF_*) "

Wie genau sieht denn die Umstrukturierung aus? Fallen die Felder weg? Das sind ja z.B. die ID, etc.

Beste Grüße
Martin

Re: webEdition 7.1 Alpha

Verfasst: Fr 4. Aug 2017, 12:31
von mokraemer
Es fallen alle Felder außer der ID weg. Es bleibt also lediglich OF_ID bestehen.
Listviews etc. sollte das nicht betreffen, da hier die Daten adäquat bereitgestellt werden , lediglich eigene SQL-Abfragen sind hiervon betroffen.
Alle diese Felder sind in tblObjectFiles vorhanden und wurden die ganze Zeit doppelt geführt, was naturgemäß zu Inkonsistenzen führt.

Re: webEdition 7.1 Alpha

Verfasst: Fr 4. Aug 2017, 19:43
von Carrear
Das wird uns mindestens Monate vom Update aufhalten. Ist jetzt so - macht ja Sinn. Aber zum Glück hab ich den Newsletter gelesen, sonst wäre das Debakel vorprogrammiert.

Re: webEdition 7.1 Alpha

Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 16:58
von mokraemer
Wir führen während der Entwicklung immer diese Seite (https://www.webedition.org/de/dokumenta ... tionen.php) weiter. Deshalb ist es immer ratsam hier ab und zu einen Blick darauf zu werfen. Sicherlich werden wir da auch nicht alles hinschreiben können, da geht immer mal was durch die Lappen, aber das ist idr. der relevante Teil.

Da die Spalten alle jetzt schon in der tblObjectFiles vorhanden sind, spricht auch nichts dagegen die Änderungen jetzt schon anzufangen.

Re: webEdition 7.1 Alpha

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 15:09
von mokraemer
Wir haben heute die Alpha2 freigegeben, die alle gemeldeten Probleme der Alpha1 behebt.
Zusätzlich kamen noch ein paar Fixes rein, die wir gefunden haben.

Was wir bisher nicht reproduzieren konnten: bei manchen Installationen scheinen sich die Spalten der Klasse (der Objekte) falsch zu verschieben. Dies könnte auch bei der Kundenverwaltung auftreten. Hier wären Installationen bei denen das auftritt interessant für uns.