7.0.4 verfügbar und wieder keine Meldung im RSS-Feed oder facebook

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
jpunktkpunktzwo
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 12:59

7.0.4 verfügbar und wieder keine Meldung im RSS-Feed oder facebook

Beitragvon jpunktkpunktzwo » Sa 16. Sep 2017, 19:07

Habe heute durch Zufall entdeckt, dass die 7.0.4, auf die ich schon länger sehnsüchtig in der QA-Roadmap schielte, gestern veröffentlicht wurde.
Leider gab es keinerlei Meldung dazu im RSS-Feed oder in facebook. Kam jetzt schon mehrfach vor.

Soll das so? Weil nur ein revision-Update?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: 7.0.4 verfügbar und wieder keine Meldung im RSS-Feed oder facebook

Beitragvon mokraemer » So 17. Sep 2017, 18:20

Jein.
Zum einen ja, wir machen die Version irgendwann final um auch die finale Version dann noch mal zu testen.
Zum anderen kümmern sich unterschiedliche Leute um das Veröffentlichen und die Meldungen, von daher kann da schon mal etwas Zeit zw. dem einen und dem anderen vergehen.

ich sehe aber keine Version (https://www.webedition.org/de/aktuell/) zu der es keine Meldung gab.
webEdition-Kern-Entwickler

jpunktkpunktzwo
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 12:59

Re: 7.0.4 verfügbar und wieder keine Meldung im RSS-Feed oder facebook

Beitragvon jpunktkpunktzwo » So 17. Sep 2017, 20:21

mokraemer hat geschrieben:Jein.
Zum einen ja, wir machen die Version irgendwann final um auch die finale Version dann noch mal zu testen.
Zum anderen kümmern sich unterschiedliche Leute um das Veröffentlichen und die Meldungen, von daher kann da schon mal etwas Zeit zw. dem einen und dem anderen vergehen.
OK, danke :)
mokraemer hat geschrieben:ich sehe aber keine Version (https://www.webedition.org/de/aktuell/) zu der es keine Meldung gab.
  • 6.4.5
  • 6.4.4

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: 7.0.4 verfügbar und wieder keine Meldung im RSS-Feed oder facebook

Beitragvon mokraemer » So 17. Sep 2017, 21:46

6.4.4 - da hätte man noch kurz was schreiben können - ist ansich genau wie die 6.4.5 kein "echtes" Release
6.4.5 - ist als release gar nicht geplant gewesen und nur Semioffiziell, weshalb es sich ja auch nur als Pre-Release installieren läßt.

6.4.4 sind eher so kleine Bugsfixes die noch rauskam weil sich die Hauptversion verzögert hat. Die 6.4.5 lag die ganze Zeit noch als Fix-Sammlung auf dem Server rum und wurde auch nie richtig beworben, da V 7.0 bereits lange Veröffentlicht war. Deshalb wurden die Fixes auch bisher nicht genauer beschrieben.

Es fehlt uns halt auch immer an Leuten die genau das machen :-)
webEdition-Kern-Entwickler

jpunktkpunktzwo
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 12:59

Re: 7.0.4 verfügbar und wieder keine Meldung im RSS-Feed oder facebook

Beitragvon jpunktkpunktzwo » Mo 18. Sep 2017, 12:42

mokraemer hat geschrieben:6.4.4 - da hätte man noch kurz was schreiben können - ist ansich genau wie die 6.4.5 kein "echtes" Release
6.4.5 - ist als release gar nicht geplant gewesen und nur Semioffiziell, weshalb es sich ja auch nur als Pre-Release installieren läßt.

6.4.4 sind eher so kleine Bugsfixes die noch rauskam weil sich die Hauptversion verzögert hat. Die 6.4.5 lag die ganze Zeit noch als Fix-Sammlung auf dem Server rum und wurde auch nie richtig beworben, da V 7.0 bereits lange Veröffentlicht war. Deshalb wurden die Fixes auch bisher nicht genauer beschrieben.

Es fehlt uns halt auch immer an Leuten die genau das machen :-)
Verstehe ich schon alles mit Manpower, Zielgruppe und PR-Stoßrichtung.

Für die Bestandskunden wiederum ist es aber lästig, keine Push-Nachricht über Bugfix-Releases zu bekommen.

Wie wäre es denn, für alle Releases ein Pseudo-Ticket im Mantis anzulegen?! Dann bekäme man den Release-Hinweis wenigstens im RSS-Feed qa-done-tickets.xml. Und der Ticket-Titel und -Text müssten dadurch auch nicht laienverständlich ausformuliert sein.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: 7.0.4 verfügbar und wieder keine Meldung im RSS-Feed oder facebook

Beitragvon mokraemer » Di 19. Sep 2017, 12:37

Wichtiger wäre, wenn es noch ein paar Leute gäbe, die bei den von dir angesprochenen Themen unterstützen würden - auch im Bereich Entwicklung/Design könnten wir ein paar mehr Leute gebrauchen.
webEdition-Kern-Entwickler

jpunktkpunktzwo
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 12:59

Re: 7.0.4 verfügbar und wieder keine Meldung im RSS-Feed oder facebook

Beitragvon jpunktkpunktzwo » Di 19. Sep 2017, 12:41

mokraemer hat geschrieben:Wichtiger wäre, wenn es noch ein paar Leute gäbe, die bei den von dir angesprochenen Themen unterstützen würden - auch im Bereich Entwicklung/Design könnten wir ein paar mehr Leute gebrauchen.
Das verstehe ich und fühle mich auch schon länger selbst angesprochen. Ich kann leider selbst aber nicht verlässlich etwas dazu beisteuern, da meine Arbeitszeit und Freizeit bereits komplett am Anschlag sind.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: 7.0.4 verfügbar und wieder keine Meldung im RSS-Feed oder facebook

Beitragvon mokraemer » Mi 20. Sep 2017, 00:54

:-) Ich sehe, das ist bei dir auch nicht anders. Neben der 8.0, die noch parallel läuft, beginnt ja auch wieder die Vorplanung für die nächste Konferenz.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste