Einige Fehlermeldungen nach Installation

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
webst
Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 17:38
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Einige Fehlermeldungen nach Installation

Beitragvon webst » Mo 25. Sep 2017, 12:42

Hallo,
ich habe webEdition 7.0.3.0 (SVN-Revision: 13315) offizieller Release mit PHP-Version 7.1.8 installiert.
Nachdem ich einige Zeit (ohne Fehlermeldungen) damit gearbeitet habe, kommen plötzlich diese Fehlermeldungen beim Veröffentlichen einiger Dateien:

Fehler:
Das Dokument wurde nicht vollständig an den Server übertragen. Es konnte nicht gespeichert werden.
Sollte dies kein temporäres Problem sein, kontaktieren Sie ihren Administrator zur Überprüfung des Fehlerlogs.

Im WE Fehler-Protokoll dazu:
Error type: Warning

Error message:
Declaration of we_webEditionDocument::insertAtIndex(?array $only = NULL, array $fieldTypes = Array) should be compatible with we_textContentDocument::insertAtIndex(?array $only = NULL, ?array $fieldTypes = NULL)

Script name:
webEdition/we/include/we_classes/contents/we_webEditionDocument.class.php


Hat jemand einen Tipp für mich, was das bedeutet? Ist die PHP-Version zu neu und noch fehlerhaft.

VG Ines

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Einige Fehlermeldungen nach Installation

Beitragvon mokraemer » Mo 25. Sep 2017, 14:21

Downgrade von PHP!

WE 7.0.x ist NICHT mit PHP 7.1 kompatibel! Am Besten ist hier noch PHP 5.6!
webEdition-Kern-Entwickler

webst
Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 17:38
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Einige Fehlermeldungen nach Installation

Beitragvon webst » Di 26. Sep 2017, 09:43

Kann das Downgrade einfach so im Hintergrund stattfinden und die WE-Installation läuft mit PHP 5.6 weiter?

Oder Update von webEdition 7.0.3 auf 7.1.?

In den Systemvoraussetzungen steht:
Serversoftware

PHP
ab webEdition 7.1 mind. PHP 5.5 / PHP 7 kompatibel
ab webEdition 7.0.3 weitestgehend PHP 7 kompatibel (kein Sessionmanagement)

Downgrade hört sich wie die bessere Variante an?!
Vielen Dank im Voraus,
Ines

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Einige Fehlermeldungen nach Installation

Beitragvon e_herrmann » Di 26. Sep 2017, 10:42

Hi Ines,
du kannst einfach die PHP-Version umstellen, an WE musst du nichts ändern.
Bei den meisten Hostern kannst du auch die PHP-Version pro Domain steuern. So kannst du dann z.B. auch eine 2. Domain mit anderer PHP-Version auch deine Seite legen. Damit kannst du dann testen, wie sich die Seite verhält, ohne an der Hautpdomain etwas zu ändern.

Viel Grüße
Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

webst
Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 17:38
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Einige Fehlermeldungen nach Installation

Beitragvon webst » Di 26. Sep 2017, 14:38

Hallo Elko,
danke dir! Ich probier das aus,
Viele Grüße,
Ines

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Einige Fehlermeldungen nach Installation

Beitragvon e_herrmann » Do 28. Sep 2017, 20:36

@Marc:
ich habe hier mal in die Installation reingeschaut, aber bin etwas ratlos. Egal welche PHP-Version, es ist immer das gleiche Verhalten.
Im Bearbeiten-Tab kann man manche Dokumente nivht veröffentlichen, speichern oder parken. Es kommt dann immer folgende Fehlermeldung:
Das Dokument wurde nicht vollständig an den Server übertragen. Es konnte nicht gespeichert werden. Sollte dies kein temporäres Problem sein, kontaktieren Sie ihren Administrator zur Überprüfung des Fehlerlogs.
Aber das geschieht nur im Bearbeiten-Tab, auf allen anderen Tabs funktioniert es.
In der Config konnte ich auch nichts auffälliges finden. Die Seite läuft inzwischen auf dem aktuellen Nightly unter PHP 5.6.

Das mit der Fehlermeldung im Bearbeiten-Tab kommt mir bekannt vor. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wann mir das schon mal begegnet ist.
Hast du hier einen Rat?

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste