Daten weg nach Update auf WE 8

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
uheynitz
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 12:12

Daten weg nach Update auf WE 8

Beitragvon uheynitz » Di 2. Jan 2018, 12:43

Hallo und ich frohes, neues Jahr!
Ich habe WebEdition 6.3.9 zuerst auf die neueste 7er Version und gleich anschließend auf die aktuellste 8er Version ubgedatet.
Mit dem Ergebnis, dass (fast) alle Templates zu WE8-Demo-Templates umgewandelt wurden und die Docs bei reiner 0kb Größe reinweiss und leer sind. Auch das Einspielen des Backups brachte keine Besserung.
Kennt ihr das? Gibts eine Möglichkeit, das wiederherzustellen?
Oder kann ich downgraden?
Ich habe jetzt erst mal die reinen HTML-Seiten vom Server-Backup eingestellt, so dass der Service weiter nutzbar ist.
Beste Grüße, Uwe

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Daten weg nach Update auf WE 8

Beitragvon WBTMagnum » Di 2. Jan 2018, 15:08

Hallo Uwe,

Nein, das Verhalten kenne ich persönlich nicht, habe mit den 8er Updates aber noch nicht so viel Erfahrung.

Folgende Ansatzpunkte um dem auf den Grund zu gehen:
  • Sind die Updates sauber durchgelaufen?
  • Finden sich im Errorlog Fehlermeldungen?
  • Hast du jeweils Rebuilds gemacht?
  • Mit welcher PHP Version wurden die Upgrades durchgeführt?
  • Wenn du direkt in die DB schaust, sind die Daten dann noch vorhanden?
  • Waren die Daten in er 7er noch in Ordnung?
  • Auf welche konkrete 7er Version hast du aktualisiert?
Zur generellen Vorgehensweise: Wir gehen immer zuerst auf die letzte Version einer Linie (dh. z.B. 6.4.4) und führen dann erst das Upgrade durch.


HTH,
Sascha

uheynitz
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 12:12

Re: Daten weg nach Update auf WE 8

Beitragvon uheynitz » Mi 3. Jan 2018, 11:00

Hallo, Sascha,
Danke für Deine Antwort.
Ich hatte ja zuerst auf die neueste 7er Version upgedatet und dann auf die 8er.
Allerdings habe ich den Zwischenstand nicht überprüft - mein Fehler.
Rebuilds habe ich gemacht bei php 7.0
Die DB hat jetzt keine Daten mehr.
Es ist zwar schade, doch glücklicherweise ist er Web-Service nicht allzu umfangreich, so dass ich das neu aufbauen kann.

Herzliche Grüße
Uwe

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Daten weg nach Update auf WE 8

Beitragvon WBTMagnum » Mi 3. Jan 2018, 21:28

Hallo Uwe,

Das ist natürlich sehr ungut. Wäre gut zu wissen was da schief gegangen ist. So ein Datenverlust sollte keinesfalls passieren.

Wenn du noch ein vollständiges Backup hast, kannst du das ja nochmal in eine 6.3.9 ein spielen und dann die Upgrade Prozedur nochmals durchspielen.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Daten weg nach Update auf WE 8

Beitragvon mokraemer » Mi 3. Jan 2018, 23:17

Also grundsätzlich müßte das Upgrade so schon klappen. Weil eigentlich fast alle über diesen Weg ihre aktuellen Installs haben. Nur können wir auch nicht den ganzen Pfad immer vollständig prüfen.
Eigentlich sollte es auch nicht zu Datenverlust kommen. Alte Versionen haben teilweise noch viele Daten serialisiert gespeichert, was immer wieder Probleme gemacht hat - das haben wir fast vollständig ausgebaut aber bei diesem Weg kann es natürlich auch zu Problemen kommen. Allein schon, weil du ja parallel ein Update von PHP machen mußtest (WE 6.3.x läuft nicht mit PHP >=5.6, aber WE 8 setzt es vorraus).

Es ist in jedem Fall ratsam mal zu schauen was das Fehlerlog sagt, idr. findet man da das Problem.
webEdition-Kern-Entwickler

phmg
Junior Member
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:33

Re: Daten weg nach Update auf WE 8

Beitragvon phmg » Mi 10. Jan 2018, 18:55

Hallo zusammen,
ich möchte mich hier mal einklinken, da ich die gleichen Probleme habe.

Update von 7.0.4 (oder auch 7.0.4.1) auf 8.0.0 resultiert in leeren Templates bzw. Templates mit dem Standardinhalt. In der Versionshistorie sind noch die richtigen Inhalte. Gebaut wurde die Seite mit 6.x, läuft jetzt aber schon länger auf 7.

Zu den Ansatzpunkten von Sascha:
Sind die Updates sauber durchgelaufen? - Ja, keine Fehlermeldung.
Finden sich im Errorlog Fehlermeldungen? - Nein.
Hast du jeweils Rebuilds gemacht? - Ja. Führt dann bei der 8er dazu, dass die PHP-Template-Dateien ebenfalls "geleert" werden.
Mit welcher PHP Version wurden die Upgrades durchgeführt? - 7.0.13 und 5.6.28, gleiches Ergebnis
Wenn du direkt in die DB schaust, sind die Daten dann noch vorhanden? - Ja, aber die Einträge in der Spalte tblContent.nHash sind alle 0x0000... Ist das ein Ansatz?
Waren die Daten in er 7er noch in Ordnung? - Ja

Möchte den Thread hier nicht für mich kapern, aber vielleicht hilft das dabei, eine Lösung zu finden. Die betroffene Seite läuft aktuell zum testen lokal, kann auf alle Logs zugreifen und auch kurzfristig Sachen testen oder ausprobieren.

Grüße,
Paul

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Daten weg nach Update auf WE 8

Beitragvon mokraemer » Do 11. Jan 2018, 12:18

Ok,das ist ein guter Hinweis!
Laß mich raten du setzt noch Mysql < 5.5.3 ein....

Ist keine allzu kritische Stelle:
mach mal ein neues Template auf und füge folgendes ein:

Code: Alles auswählen

<?php
$GLOBALS['DB_WE']->query('UPDATE ' . CONTENT_TABLE . ' SET nHash=md5(Name)');
?>
Und führ das aus, indem du auf Vorschau gehst.

Danach sollte alles wieder da sein.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Daten weg nach Update auf WE 8

Beitragvon mokraemer » Do 11. Jan 2018, 12:36

Wobei ich fast vermute das durch einen Rebuild da was verloren gegangen sein könnte. Wäre also besser wenn du hier noch mal die alten Daten einspielst und das Update erneut machst. Der Patch dafür ist auf dem Updateserver drin.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste