wE 8.0.0.1 Newsletter Probleme

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

wE 8.0.0.1 Newsletter Probleme

Beitragvon statist » Di 2. Jan 2018, 14:29

Hallo zusammen,

seit dem Update auf wE 8 (bei PHP 7.x oder 5.6) funktioniert die Subscribe-Maske nicht mehr: Nach Double-Opt-In-Bestätigung kommt nun immer die Meldung "Achtung..." aus folgendem Code und der neue Empfänger wird nicht eingetragen:

Code: Alles auswählen

<we:ifNotSubscribe>
<we:ifEmailExists>
...
<we:else />
<we:ifEmailInvalid>
...
<we:else />
ACHTUNG: Die Eintragung hat nicht geklappt.
</we:ifEmailInvalid>
</we:ifEmailExists>
</we:ifNotSubscribe>
Weiß jemand, ob es hier neue Anforderungen gibt?

Außerdem wird im Newsletter-Modul bei einem bestehenden Newsletter nur noch der Reiter "Eigenschaften" angezeigt, die Reiter "Mailing-Liste", "Bearbeiten" und "Auswertung" sind nicht aufrufbar. Gibt's hier einen Workaround?

Danke für Eure Hilfe!

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: wE 8.0.0.1 Newsletter Probleme

Beitragvon WBTMagnum » Di 2. Jan 2018, 15:25

Hallo Statist,

Ich habe jetzt dazu nix gefunden.
  • Von welcher Version bist du denn da gekommen?
  • Wie sieht der <we:addDelNewsletterEmail />-Aufruf aus? Der sollte davor stehen
  • Steht etwas im Errorlog?

Dein zweiter Punkt ist ev. eine fehlende Berechtigung. Könnte aber auch ein Bug sein. Habe jetzt leider kein System bei der Hand um das nachzuvollziehen.


Liebe Grüße,
Sascha

statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: wE 8.0.0.1 Newsletter Probleme

Beitragvon statist » Di 2. Jan 2018, 15:52

Hallo Sascha,

danke für Deine Antwort. Der Aufbau funktionierte zuvor unter 7.0.4. Der addDel ist so:

Code: Alles auswählen

<we:addDelNewsletterEmail type="csv" path="newsletter/daten/empfaenger.csv" doubleoptin="true" mailid="104" id="103" subject="..." from="..." />
Im Errorlog gibt es dazu keine Meldung.

Die fehlende Ansicht im Newsletter-Modul ist beim Hauptbesitzer, daher wohl nicht wegen fehlender Berechtigung?

Viele Grüße!

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: wE 8.0.0.1 Newsletter Probleme

Beitragvon WBTMagnum » Di 2. Jan 2018, 16:05

statist hat geschrieben:Die fehlende Ansicht im Newsletter-Modul ist beim Hauptbesitzer, daher wohl nicht wegen fehlender Berechtigung?
Ich habe jetzt nochmal in der Bugbase geschaut. Das Problem ist offensichtlich schon bekannt: https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=11631

Wurde heute von Lukas behoben. Der Fix - falls zu Cherry picken willst - findet sich hier: https://sourceforge.net/p/webedition/code/14724/

Zum Double-Opt-In fällt mir aktuell nichts mehr ein. Sorry.

HTH,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: wE 8.0.0.1 Newsletter Probleme

Beitragvon mokraemer » Mi 3. Jan 2018, 23:20

gibt es denn hier eine Fehlermeldung im Fehlerlog?

Bitte dann als Bug in der Bugbase melden.
webEdition-Kern-Entwickler

statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: wE 8.0.0.1 Newsletter Probleme

Beitragvon statist » Do 4. Jan 2018, 17:02

Hallo Mo, nein, im Fehlerlog erscheint dazu (DoubleOptIn) nix.

(Das Newslettermodul wird nun nach Saschas Anleitung wieder richtig dargestellt, vielen Dank dafür!)

statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: wE 8.0.0.1 Newsletter Probleme

Beitragvon statist » Mo 8. Jan 2018, 12:50

Hab nun das komplette Formular nochmals neu aufgebaut, auch die Empfängerliste neu angelegt und viel probiert. Es hapert anscheinend nur an doubleoptin="true". Wenn gesetzt, funktioniert's nicht, wenn auf false, passt alles.

Hat noch jemand dieses Problem?

GerhardSchmidt
Junior Member
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 11:09

Re: wE 8.0.0.1 Newsletter Probleme

Beitragvon GerhardSchmidt » Fr 2. Feb 2018, 11:16

statist hat geschrieben:Es hapert anscheinend nur an doubleoptin="true". Wenn gesetzt, funktioniert's nicht, wenn auf false, passt alles.

Hat noch jemand dieses Problem?
Ich habe dasselbe Problem. Wenn ich doubleoptin ausschalte funktioniert die Anmeldung. Mit doubleoptin nicht.

statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: wE 8.0.0.1 Newsletter Probleme

Beitragvon statist » Di 6. Feb 2018, 11:12

Hab grad auf 8.0.1.0 aktualisiert, auch hier funktioniert DoubleOptIn nicht. Gibt es hier eine (zeitnahe) Lösung? Immerhin ist dieses Thema auch rechtlich brisant... Vielen Dank!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: wE 8.0.0.1 Newsletter Probleme

Beitragvon mokraemer » Di 6. Feb 2018, 13:10

wo genau scheitert denn das Double-Opt-In?
Gibt es einen Fehler im Log?

Wird die Mail für das Double-Opt-In nicht verschickt, oder geht das Freischalten mit dem Link nicht?

Es wäre aber gut, wenn es dazu auch einen Bug-Report gäbe und dort dann ein paar Leute sind, die dieses Verfahren nutzen.
webEdition-Kern-Entwickler

statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: wE 8.0.0.1 Newsletter Probleme

Beitragvon statist » Di 6. Feb 2018, 15:00

Die Mail mit dem Bestätigungslink wird verschickt. Bei Klick auf den Link gelangt man auf die richtige Seite, hier wird aber der Text "Achtung..." aus nachfolgendem Code ausgegeben. Eine Eintragung erfolgt nicht, im Fehlerprotokoll erscheint auch nix.

Code: Alles auswählen

<we:ifSubscribe>

<we:ifDoubleOptIn>
##Text##
<we:else />
##Text##
</we:ifDoubleOptIn>

<we:else />

<we:ifNotSubscribe>

<we:ifEmailExists>
##Text##
<we:else />
<we:ifEmailInvalid>
##Text##
<we:else />
ACHTUNG: Es gab einen Fehler beim Eintragen Ihrer E-Mail-Adresse!
</we:ifEmailInvalid>
</we:ifEmailExists>
</we:ifNotSubscribe>
</we:ifSubscribe>

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: wE 8.0.0.1 Newsletter Probleme

Beitragvon mokraemer » Di 6. Feb 2018, 18:36

Bitte einen Bugreport dazu, inkl. dem Tag addDelNewsletterEmail damit ich sehen kann wie du versuchst die Daten zu speichern.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste