webEdition 8.0.1 veröffentlicht

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

webEdition 8.0.1 veröffentlicht

Beitragvon mokraemer » Do 18. Jan 2018, 14:59

Seit heute steht die neue Version 8.0.1 zum Download bereit.

Es handelt sich hierbei um ein Bug-Fix-Release. Alle behobenen Fehler finden sich unter https://www.webedition.org/de/dokumenta ... sion-8.0.1.
webEdition-Kern-Entwickler

mtbrmatze
Member
Beiträge: 76
Registriert: Di 22. Jan 2013, 19:46

Re: webEdition 8.0.1 veröffentlicht

Beitragvon mtbrmatze » Do 18. Jan 2018, 16:53

Danke vielmals Ihr leistet perfekte Arbeit.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1439
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: webEdition 8.0.1 veröffentlicht

Beitragvon WBTMagnum » Mi 24. Jan 2018, 12:26

Danke für die Updates-Infos hier jetzt im Forum. Das ist super!

Auf der Website ist mir aber grade augefallen, dass dort noch die 7.0.4 unter aktuelles steht (sh. https://www.webedition.org/de/aktuell/).


Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition 8.0.1 veröffentlicht

Beitragvon mokraemer » Mi 24. Jan 2018, 13:24

Ja, stimmt. Ich hab das da jetzt auch mal knapp ergänzt.
Wir könnten immer noch Leute gebrauchen, die Meldungen zu einem Release schreiben oder die Doku auf die neuen Features anpassen.
webEdition-Kern-Entwickler

jpunktkpunktzwo
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 12:59

Re: webEdition 8.0.1 veröffentlicht

Beitragvon jpunktkpunktzwo » Mi 24. Jan 2018, 14:36

Mir erschließt sich nicht ganz, was mit
Live-Update: Aufgrund einer Datenbank-Änderung muss während des Updates bestehender Installationen unbedingt das WE-Sessionmanagement ausgeschaltet werden!
in den Versionsanmerkungen von 8.0 gemeint ist.

https://www.webedition.org/de/dokumenta ... ersion-8.0

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition 8.0.1 veröffentlicht

Beitragvon mokraemer » Mi 24. Jan 2018, 15:23

Unter den Einstellungen gibt es System und dort das WE-Sessionmanagement.
Durch die Datenbankumstellung während des Updates kann WE dann die alte Session nicht mehr lesen und man fliegt raus bevor die Installation zu Ende ist (die Patches eingespielt wurden). Das läßt sich durch eine direkte Updatewiederholung zwar auch beheben, aber sauberer ist es schon wenn das Update komplett direkt durchläuft.
Man muß nur beachten, das beim Ein-/Ausschalten alle Sessions gekillt werden.
webEdition-Kern-Entwickler

jpunktkpunktzwo
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 12:59

Re: webEdition 8.0.1 veröffentlicht

Beitragvon jpunktkpunktzwo » Mi 24. Jan 2018, 16:56

Das habe ich auf "nein" stehen aus diversen Gründen. Vielleicht war's mir deshalb nicht geläufig. Dann habe ich ja nichts zu befürchten beim Updaten.
Vielen Dank für die Erläuterung.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition 8.0.1 veröffentlicht

Beitragvon mokraemer » Mi 24. Jan 2018, 18:18

Das habe ich auf "nein" stehen aus diversen Gründen.
Aha? Würde mich mal interessieren.
webEdition-Kern-Entwickler

jpunktkpunktzwo
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 12:59

Re: webEdition 8.0.1 veröffentlicht

Beitragvon jpunktkpunktzwo » Mi 24. Jan 2018, 18:59

mokraemer hat geschrieben:
Das habe ich auf "nein" stehen aus diversen Gründen.
Aha? Würde mich mal interessieren.
Sorry für die kryptische Ausdrucksweise. Hat nichts mit webEdition an sich zu tun sondern mit interessanten Design-Entscheidungen in geerbtem Quältext. Da landen einige Hundert MB pro Tag in Session-Dateien, die dort nicht hingehören sondern besser in memcached o. ä. aufgehoben wären.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste