Seite 1 von 1

webEdition 8.0.1 veröffentlicht

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 14:59
von mokraemer
Seit heute steht die neue Version 8.0.1 zum Download bereit.

Es handelt sich hierbei um ein Bug-Fix-Release. Alle behobenen Fehler finden sich unter https://www.webedition.org/de/dokumenta ... sion-8.0.1.

Re: webEdition 8.0.1 veröffentlicht

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 16:53
von mtbrmatze
Danke vielmals Ihr leistet perfekte Arbeit.

Re: webEdition 8.0.1 veröffentlicht

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 12:26
von WBTMagnum
Danke für die Updates-Infos hier jetzt im Forum. Das ist super!

Auf der Website ist mir aber grade augefallen, dass dort noch die 7.0.4 unter aktuelles steht (sh. https://www.webedition.org/de/aktuell/).


Liebe Grüße,
Sascha

Re: webEdition 8.0.1 veröffentlicht

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 13:24
von mokraemer
Ja, stimmt. Ich hab das da jetzt auch mal knapp ergänzt.
Wir könnten immer noch Leute gebrauchen, die Meldungen zu einem Release schreiben oder die Doku auf die neuen Features anpassen.

Re: webEdition 8.0.1 veröffentlicht

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 14:36
von jpunktkpunktzwo
Mir erschließt sich nicht ganz, was mit
Live-Update: Aufgrund einer Datenbank-Änderung muss während des Updates bestehender Installationen unbedingt das WE-Sessionmanagement ausgeschaltet werden!
in den Versionsanmerkungen von 8.0 gemeint ist.

https://www.webedition.org/de/dokumenta ... ersion-8.0

Re: webEdition 8.0.1 veröffentlicht

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 15:23
von mokraemer
Unter den Einstellungen gibt es System und dort das WE-Sessionmanagement.
Durch die Datenbankumstellung während des Updates kann WE dann die alte Session nicht mehr lesen und man fliegt raus bevor die Installation zu Ende ist (die Patches eingespielt wurden). Das läßt sich durch eine direkte Updatewiederholung zwar auch beheben, aber sauberer ist es schon wenn das Update komplett direkt durchläuft.
Man muß nur beachten, das beim Ein-/Ausschalten alle Sessions gekillt werden.

Re: webEdition 8.0.1 veröffentlicht

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 16:56
von jpunktkpunktzwo
Das habe ich auf "nein" stehen aus diversen Gründen. Vielleicht war's mir deshalb nicht geläufig. Dann habe ich ja nichts zu befürchten beim Updaten.
Vielen Dank für die Erläuterung.

Re: webEdition 8.0.1 veröffentlicht

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 18:18
von mokraemer
Das habe ich auf "nein" stehen aus diversen Gründen.
Aha? Würde mich mal interessieren.

Re: webEdition 8.0.1 veröffentlicht

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 18:59
von jpunktkpunktzwo
mokraemer hat geschrieben:
Das habe ich auf "nein" stehen aus diversen Gründen.
Aha? Würde mich mal interessieren.
Sorry für die kryptische Ausdrucksweise. Hat nichts mit webEdition an sich zu tun sondern mit interessanten Design-Entscheidungen in geerbtem Quältext. Da landen einige Hundert MB pro Tag in Session-Dateien, die dort nicht hingehören sondern besser in memcached o. ä. aufgehoben wären.