Website zerschossen nach Update auf 8.0.1

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Website zerschossen nach Update auf 8.0.1

Beitragvon rhorbas » Fr 2. Feb 2018, 17:57

Ein Kunde (Hauptberuf Pfarrer) macht leider seit einiger Zeit immer selber die Updates seiner Kirchenseite. Nachdem er letztes Jahr eine Alpha installiert hatte, was dann in der Reparatur ewig gedauert hat, hat er jetzt die 8.0.1 installiert (8.0.1 (8.0.1.0, SVN-Revision: 14768))
Ich weiß leider nicht, von welcher Version er geupdatet hat. (Edit: es war laut Backup-Datei die 7.0.3.0)

Ergebnis: Seiten leer, bzw. alles zwischen <body> und </body>

Rebuild hat nichts gebracht, auch keine Update-Wiederholung.

Das Backend benimmt sich auch komisch, es sind fast keine Seiten und Ordner zu sehen, und alle sichtbaren Seiten sind geparkt (rot). Öffnet man eine, z.B. die index.php, dann hat sie kein Template, und als Dateiname ist z.B. "1" eingetragen und als Verzeichnis "0".
Es hilft auch nicht, eine Vorlage zu wählen, man kann nicht veröffentlichen.

Backup (nur Seiten, keine Binaries) ist vorhanden, Hoster ist 1&1.

Hat jemand eine Idee?

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Website zerschossen nach Update auf 8.0.1

Beitragvon mediavantis » Fr 2. Feb 2018, 20:18

Hallo rhorbas,

wenn ich richtig informiert bin, ist lediglich ein Update von 7.0.4 auf 8.0.1 problemlos.

Ich empfehle, das vorhandene Backup von 7.0.3 in eine Neuinstallation von WE 7.0.3 einzuspielen, und danach schrittweise auf die neueste Version upzudaten.

Es ist imho aufgrund Deiner Problembeschreibung kaum möglich, den Grund für die zerschossene Webseite zu verifizieren.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Website zerschossen nach Update auf 8.0.1

Beitragvon mokraemer » Sa 3. Feb 2018, 15:04

Wenn, dann muß man hier systematisch ran gehen.
Zunächst mal muß unbedingt das Fehlerlog mit allem eingeschaltet werden.

Die Ursache kann hier bspw. auch bereits im Master zu suchen sein. Evtl. ist hier eigener PHP-Kode drin - und evtl. ist der auch nicht mit PHP > 5.6 kompatibel, was für WE 8 ja erforderlich ist.
Kann auch sein, daß die Einstellung irgendwie für Front- und Backend unterschiedlich ist - aber all das findet man am besten mit dem Fehlerlog raus!
webEdition-Kern-Entwickler

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Website zerschossen nach Update auf 8.0.1

Beitragvon rhorbas » Sa 3. Feb 2018, 15:26

Ja, so gehe ich jetzt vor -- habe die 7.0.3 auf einer Subdomain installiert und das Backup eingespielt, läuft soweit. Momentan hängt es daran, dass die Textcodierung nicht stimmt. Die Site war soweit ich mich erinnere schon auf UTF8 umgestellt worden, aber richtig rund war das nicht gelaufen (ich muss "von Hand" den header "Content-Type:text/html; charset=UTF-8" setzen, damit es funktioniert).

Mal sehen, was ich rausfinde; ich werde berichten. Danke!

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Website zerschossen nach Update auf 8.0.1

Beitragvon rhorbas » Mo 5. Feb 2018, 09:05

So, hat geklappt; hier mein Vorgehen:

* WE 7.0.3 auf Subdomain in ./2018 installiert
* in der Backup-Datei waren noch latin1-Tabellen und Kollationen definiert, das waren Altlasten (die Site ist 12 Jahre alt). Die habe ich in der entpackten Backup-Datei durch utf8 ersetzt
* Backup eingespielt, passt alles soweit, Bilder fehlen halt, da Backup keine Binaries enthielt
* Update auf 7.0.4, Rebuild
* Update auf 8.0.1, Rebuild
* WE der zerschossenen Installation umbenennen: mv webEdition ./.webEdition_2017
* neues WE in die Installation kopieren: cp -r ./2018/webEdition ./webEdition

Das wars in groben Zügen.
Grundfehler war sicher das Überspringen der 7.0.4. Der Anwender zeigte sich einigermaßen überrascht.
Wäre es möglich, solche Hinweise direkt bei der Installation anzuzeigen? Meines Wissens ist da doch immer nur der Link auf die Versionshinweise.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Website zerschossen nach Update auf 8.0.1

Beitragvon mokraemer » Di 6. Feb 2018, 18:30

ist ja gut, wenn es nun geklappt hat. Das Überspringen der 7.0.4 sollte eigentlich egal sein, auch wenn wir immer empfehlen vor einem Major-Wechsel die letzte Version des aktuellen Majors zu installieren.
Ich vermute irgendwas anderes war schief, was du nun durch dein Vorgehen behoben hast.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste