STRATO: Probleme bei der Installation

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

STRATO: Probleme bei der Installation

Beitragvon bolleone » Mo 19. Feb 2018, 15:32

Hallo in die Runde,

ein Hinweis vorab: ich möchte hier keine "warum nimmste auch die billigen Provider"-Diskussion lostreten.

Durch den kleinen Hinweis eines Kunden bin ich auf ein ziemlich schwerwiegendes Problem bei Installation von WebEdition bei STRATO gestoßen.

Aber der Reihe nach:

Mein Kunde wollte im Backend neue Benutzer anlegen, das Fenster im reiter "Benutzerverwaltung" bleibt aber leer. Bei mir geht dann immer ein kleines Alarmlämpchen :idea: an und ich mache erst einmal ein Backup der Website.

Dann habe ich die WE-version gecheckt, aktuell läuft da die Version 7.0.3. Die wollte ich dann auf den aktuellen Stand des 7er-Releases bringen (7.0.4). Der Aufruf des Updaters liefert aber auch nur eine weisse Seite. Ich habe die Pfade im Quelltext gecheckt und dort wird der absolute Pfad aufgerufen:

"/home/strato/http/premium/rid/XX/XX/XXXXXXXX/htdocs/2016.xyz.de/webEdition/liveUpdate/liveUpdate.php?section=update"

Die Installtion dieser Website wurde damals in einem Unterverzeichnis vorgenommen und das Doc Root während der Installation dementsprechend angepaßt. Diese Info scheint aber an der Stelle jetzt verloren gegangen zu sein. Update nicht möglich.

Jetzt blinkte schon das zweite Lämpchen :idea: :idea: . Ich habe dann versucht, eine neue Installation von WebEdition in einem neuen Unterverzeichnis unter einer neuen Subdomain einzurichten: Verzeichnis auf dem Server angelegt, Subdomain eingerichtet, Subdomain verweist auf das neue Verzeichnis, neue Datenbank eingerichtet, Installer in das Verzeichnis geladen, Installer ausgeführt und... tuts nicht:

Der Aufruf "http://2018.xyz.de/OnlineInstaller.php" führt zum Fehler "The requested URL /2018.xyz.de/OnlineInstaller/DeleteMe.php was not found on this server."

Wenn man dann in die Dateien schaut, scheint auch da immer auf das allgemeine Doc Root referenziert zu werden. Die Installation funktionierte aber früher bei STRATO eigentlich immer reibungslos - wenn man während des Installations-Prozesses dann das individuelle Doc Root eingegeben hatte. Soweit komme ich jetzt noch nicht mal mehr.

Kurz gesagt: die Installation von WebEdition in Unterverzeichnissen ist BEI STRATO NICHT MEHR MÖGLICH.

Das ist insofern dramatisch - und jetzt blinkt die dritte rote Lampe :idea: :idea: :idea: - als das meine STRATO-Kunden häufig in einem Paket über mehrere Domains Websites laufen haben. Die liegen dann immer in Unterverzeichnissen und das ist jetzt nicht mehr möglich. Mal abgesehen davon, dass auch ein Update bestehender Installationen anscheinend nicht mehr möglich ist.

Gibt es hier in der Community eventuell Mitglieder, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

ThomasGoebe

Re: STRATO: Probleme bei der Installation

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 19. Feb 2018, 19:27

Hi bolleone,

ich habe exakt die gleichen Probleme bei einem Projekt gehabt und nach mehreren Stunden mit Fehlversuchen (u.a. Installer "hacken", Installation auf einem eigenen Server vornehmen, dort dann per Suchen und Ersetzen den richtigen Document_ROOT eintragen und dann per FTP / und MySQLDump übertragen) habe ich aufgegeben und der Kunde hat ein weiteres Paket bei Strato gebucht, in dem die Domain im Root liegt. Installation und Backup einspielen war in 20 Minuten durch.

In der Bugbase (https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=11540) hatte ich es auch gemeldet, aber es wird wohl nicht geändert. Fazit für mich: eine webEdition Installation bei Strato in einem Unterverzeichnis ist nicht möglich. Auch ein Update solch eines Projekts führt dazu, dass es nicht mehr funktioniert und auch nur noch mit einem hoffentlichen vorhandenen FTP / MySQL Backup wiederhergestellt werden kann.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: STRATO: Probleme bei der Installation

Beitragvon mokraemer » Mi 21. Feb 2018, 15:17

Das Problem das hier dahinter steckt ist, wenn man ein Script mit einem anderen Parameter noch mal aufrufen will. Wir nutzen dazu dann
SCRIPT_FILENAME und entfernen den Document-root und rufen dies dann auf. Der Wert von SCRIPT_NAME ist sehr unzuverlässig und teilweise nur der Dateiname ohne Pfad.
Ich vermute das deine weise Seite eine 404er ist, wobei er die Ersetzung in 7.0.3 komplett transparent machen sollte, weil hier ja auch der Docroot ersetzt wird, was dann in we_global.inc.php ganz unten in der Funktion getScriptName zu sehen sein sollte.

Wenn ich das bei Strato mit dem Unterverzeichnis richtig deute, dann benutzen die wohl mod_rewrite um den Pfad beim Aufruf einfach vorne anzuhängen. Das ist schon etwas schräg.
webEdition-Kern-Entwickler

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: STRATO: Probleme bei der Installation

Beitragvon bolleone » Do 22. Feb 2018, 11:39

...ja, aber was kann ich jetzt machen? Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen? So wie ich das sehe, laufen dann ja auch alle anderen WebEdition-User, die bei Strato hosten lassen, irgendwann in die Update-Falle.

Und warum funktionierte das früher? Hat da Strato was geändert oder hängt das mit Änderungen irgendwo in WebEdition zusammen?

Und wenn ich jetzt meinen Kunden erzähle, sie müßten für jede WebEdition-Installation ein eigenes Hosting-Paket buchen, ziehen die mir die Ohren lang.
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: STRATO: Probleme bei der Installation

Beitragvon mokraemer » Do 22. Feb 2018, 22:11

das Problem liegt definitiv bei Strato, lag es schon immer. Die Einstellung "abweichender Docroot" sollte es eigentlich nicht geben.
Ein Hosting-Paket kostet bei Strato ca. 4€/Mon.

Es gibt ja durchaus auch die Variante, die auch bei Strato funktionieren sollte, eine WE-Installation und die Domains als Subdomains in WE einzubinden.

Am besten kehren wir zu dem Bug-Report zurück. Schick mir mal (im Bug) die webEdition/we/include/we_global.inc.php, webEdition/we/include/we.inc.php und die komplette Ausgabe von phpinfo() von so einer Subdomain-Install die sich nicht mehr updaten läßt. Dann kann ich mal schauen was da nicht stimmt, bzw. ob wir da was machen können.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste