WE 8.01: SEO URL werden nicht ausgegeben

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

WE 8.01: SEO URL werden nicht ausgegeben

Beitragvon r_kempf » Di 20. Feb 2018, 11:47

Hallo,
seit dem Update auf WE 8.01 werden keine SEO-URLs mehr ausgegeben. Ein zweites Problem besteht mit dem Dokument für die Darstellung. Wir verwenden zwei unterschiedliche Darstellungsseiten für die gleiche Klasse verwendet. Nun wird trotz korrekter Einstellung im Objekt das andere (falsche) Dokument ausgebeben.

Unter der 8.0 Version funktionierte noch alles und wir haben die Einstellungen nicht geändert.

Wir verwenden SSL und haben den Aufruf der Seite in der htaccess auf https eingestellt. Kann es daran liegen?

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: WE 8.01: SEO URL werden nicht ausgegeben

Beitragvon r_kempf » Di 20. Feb 2018, 13:27

Ich habe nochmal alles kontrolliert:
- ErrorDocument 404 /webEdition/redirectSEOurls.php steht in der htaccess
- In den Einstellungen unter SEO-Links steht alles auf "true"
- Für SEO-URL in der Klasse gibt es ein extra Feld, das als URL-Feld 1 gesetzt ist

Ich weiss echt nicht weiter, auch weil es ja vor dem Update noch funktioniert hat.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WE 8.01: SEO URL werden nicht ausgegeben

Beitragvon mokraemer » Mi 21. Feb 2018, 15:01

was hast du denn nach dem Update gemacht?
Was zeigt dir denn das Objekt auf der Eigenschaftsseite unter "SEO-URL:" an?
webEdition-Kern-Entwickler

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: WE 8.01: SEO URL werden nicht ausgegeben

Beitragvon r_kempf » Mi 21. Feb 2018, 15:43

Nach dem Update wurde ein Rebuild gemacht und die htaccess auf https eingestellt.
Im Objekt-Reiter "Eigenschaften" steht neben "SEO-URL:" nichts. Die Seite verhält sich, als wären die SEO-URL deaktiviert.

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: WE 8.01: SEO URL werden nicht ausgegeben

Beitragvon r_kempf » Do 22. Feb 2018, 13:52

Vielleicht hilft das weiter zur weiteren Aufklärung:
Immer wenn ein Objekt veröffentlich wird, erscheinen im Fehler-Log zwei Warnungen:

Code: Alles auswählen

---
Error message: urlencode() expects exactly 1 parameter, 2 given
Backtrace:
#0 we_error_handler::errorHandler called at [:]
#1 urlencode called at [webEdition/we/include/we_classes/contents/we_objectFile.class.php:1587]
#2 we_objectFile->setUrl called at [webEdition/we/include/we_classes/contents/we_objectFile.class.php:476]
#3 we_objectFile->formPath called at [webEdition/we/include/we_classes/contents/we_objectFile.class.php:2699]
#4 we_objectFile->getPropertyPage called at [webEdition/we/include/we_classes/editor/we_editor_properties.class.php:38]
#5 we_editor_properties->show called at [webEdition/we/include/we_classes/editor/we_editor_functions.class.php:881]
#6 we_editor_functions::includeEditorDefault called at [webEdition/we/include/we_classes/editor/we_editor_functions.class.php:736]
#7 we_editor_functions::includeEditor called at [webEdition/we/include/we_classes/editor/we_editor_functions.class.php:298]
#8 we_editor_functions::processEditorCmd called at [webEdition/we_cmd.php:243]
#9 findInclude called at [webEdition/we_cmd.php:378]
-----
Error message: strtr() expects at least 2 parameters, 1 given
Backtrace: 
#0 we_error_handler::errorHandler called at [:]
#1 strtr called at [webEdition/we/include/we_classes/contents/we_objectFile.class.php:1587]
#2 we_objectFile->setUrl called at [webEdition/we/include/we_classes/contents/we_objectFile.class.php:476]
#3 we_objectFile->formPath called at [webEdition/we/include/we_classes/contents/we_objectFile.class.php:2699]
#4 we_objectFile->getPropertyPage called at [webEdition/we/include/we_classes/editor/we_editor_properties.class.php:38]
#5 we_editor_properties->show called at [webEdition/we/include/we_classes/editor/we_editor_functions.class.php:881]
#6 we_editor_functions::includeEditorDefault called at [webEdition/we/include/we_classes/editor/we_editor_functions.class.php:736]
#7 we_editor_functions::includeEditor called at [webEdition/we/include/we_classes/editor/we_editor_functions.class.php:298]
#8 we_editor_functions::processEditorCmd called at [webEdition/we_cmd.php:243]
#9 findInclude called at [webEdition/we_cmd.php:378]
-----

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WE 8.01: SEO URL werden nicht ausgegeben

Beitragvon mokraemer » Do 22. Feb 2018, 22:20

ja, tut es. Deshalb immer in das Log schauen!
Den Fehler hatten wir zwischenzeitlich bereits behoben. Da er bei dir aber so blöde Auswirkungen hat, hab ich den Fix in die 8.0.1.0 zurückportiert. Eine Updatewiederholung und ein Rebuild der Objekte und du hast Seo zurück.
webEdition-Kern-Entwickler

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: WE 8.01: SEO URL werden nicht ausgegeben

Beitragvon r_kempf » Fr 23. Feb 2018, 11:13

Guten Morgen,
Update-Wiederholung und Rebuild habe ich gemacht.

Jetzt werden zwar die SEO-URLs ausgegeben aber ansonsten herrscht Chaos bei der Darstellung der Objekte:

Obwohl alle Objekte die gleiche Zuweisung zum Dokument für die Darstellung haben, werden einige nicht auf der Seite ausgeben. Und das obwohl es in der Vorschau alles gut aussieht, d.h. alle Felder werden korrekt angezeigt. Auf der Seite werden die Felder nicht ausgegeben. Auch wenn ich das entsprechende Objekt lösche und neu anlege, erhalte ich dasselbe Ergebnis: Keine Ausgabe der Objektfelder auf dem Dokument für die Darstellung. Und das scheinbar willkürlich nur bei einigen Objekte der gleichen Klasse, obwohl alle Einstellungen gleich sind. Ich kann nicht erkennen, woran das liegen kann.

Jetzt habe ich aus lauter Verzweiflung die SEO-URLS in den Einstellungen deaktiviert. Jedoch wird das wohl von WE ignoriert. Die Objekte werden weiterhin mit SEO-URLS ausgebeben.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste