WE 7.0.4: Probleme mit Navigations-Modul

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
bolleone
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

WE 7.0.4: Probleme mit Navigations-Modul

Beitragvon bolleone » Di 27. Feb 2018, 18:14

Hallo in die Runde,

ich bin heute über einen sehr seltsamen Fehler gestolpert: Bei einer Kunden-Installation (WE 7.0.4.0, PHP 5.6.33, SQL 5.5.59, Provider 1&1) sind plötzlich alle Einträge im Navigationsmodul verschwunden und es wird auch im Frontend gar keine Navigation ausgegeben.

Ich habe ein Backup dieser Installation bei mir auf einem Server installaiert (identische Umgebung) und dann mal in die Datenbank geschaut (auf die originale Datenbank habe ich noch keinen Zugriff): die tblnavigation ist komplett leer!

In der Kundeninstallation habe ich als einziger die Rechte zum Ändern / Löschen der Navigation, es kann also keiner der Redakteure die komplette Navigation gekillt haben.

Meine Fragen:
  • Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, die Tabellen der DB zu leeren? Irgendein anderer Grund, z.B. über Fehler in Abfragen, Programmierfehler, etc.?
  • Kann ich den Inhalte der Tabellen von der funktionierende Backup-Installation einfach als Dump in die leere Tabelle importieren (die Navigation hat sich in der Zwischenzeit nicht geändert)?
Ich wäre sehr dankbar für ein Feedback.
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2854
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WE 7.0.4: Probleme mit Navigations-Modul

Beitragvon mokraemer » Mi 28. Feb 2018, 00:28

Die Tabelle wird beim Einspielen eines Backups ggfs. geleert. Sonst sollte das nicht passieren.
Den Dump kannst du einspielen, wenn sich bei den Dokumenten und der Navi nichts getan hat, sollte das direkt wieder gehen. Evtl. mußt du in WE einen Eintrag aufmachen und Speichern damit der Navigation-Cache gelöscht wird.
webEdition-Kern-Entwickler

bolleone
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: WE 7.0.4: Probleme mit Navigations-Modul

Beitragvon bolleone » Mi 28. Feb 2018, 10:23

Genauso haben wir es gemacht: zwei dumps der Tabellen angelegt, die die Navi betreffen. Diese Dumps dann im Originalsystem via phpmyadmin wieder eingespielt. Hat auf Anhieb geklappt.

Trotzdem bleibt mir da ein kleines ungutes Gefühl: ein Backup wurde in letzter Zeit nicht eingespielt und das Problem ist auch irgendwann in den letzten beiden Tagen aufgetaucht.

Aber gut - läuft wieder und der Kunde ist glücklich :-)
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste