Mit 8.0.2 Layouts verschoben

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
janX
Senior Member
Beiträge: 138
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 14:55
Kontaktdaten:

Mit 8.0.2 Layouts verschoben

Beitragvon janX » Mi 21. Mär 2018, 11:58

Hallo, habe jetzt 2 Projekte auf die neue 8.0.2 gebracht (einmal von der 8.0.1 und einmal von der 7.4). Beide Male habe ich Verschiebungen im Layout festgestellt (ich vermute im Zusammenhang mit Tabellen) :

Beispiel: http://storcheninfo.de/ausgaben.php

Screenshot: Bearbeitungsmodus
storcheninfo.jpg
storcheninfo.jpg (87.5 KiB) 2872 mal betrachtet

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Mit 8.0.2 Layouts verschoben

Beitragvon mokraemer » Mi 21. Mär 2018, 12:34

nette Babys, aber was genau meinst du denn hier?

Ich hab eben mal in unsere Styles geschaut, seit 8.0.1 gab es keine hierfür relevanten Anpassungen an das css.

Ganz allgemein gab es seit 8.0.1 hier wenig Änderungen - abgesehen davon das ich hier nicht genau sehe, was du meinst - müßte man sonst mal schauen auf welche Änderung dein Browser hier genau anders reagiert wie du es haben willst.
webEdition-Kern-Entwickler

janX
Senior Member
Beiträge: 138
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Mit 8.0.2 Layouts verschoben

Beitragvon janX » Mi 21. Mär 2018, 12:49

Ja, die sind süß :-)

Es scheint an der Tabelle mit den Bilder zu liegen (sorry, die Seite ist schon etwas älter). Sobald ich sie rausnehme, und ein oder zwei Bilder ohne Tabelle reinstelle, ist alles ok. Kein Abstand mehr. Die Tabelle hat keinen Stylesheet. Reines HTML. Dieses Loch zwischen dem Text und der Tabelle war mit der 8.0.1 noch nicht da. Auch einer anderen Seite des gleichen Projekts das gleiche Problem. Hatte ich aber auch schon bei einem anderen Projekt.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Mit 8.0.2 Layouts verschoben

Beitragvon mokraemer » Mi 21. Mär 2018, 13:06

Hi Jan,
wenn du den Abstand auf der Frontendseite zwischen Text und den Bildern meinst, da sind ganz viele "<br/>" drin.
Im Frontend liefern wir kein eigenes Style aus, nur im Bearbeitenmodus - und da sollten eigentlich kaum/keine Elemente ohne Klasse/Id erwischt werden, wenn wir alles richtig machen ;-)
webEdition-Kern-Entwickler

janX
Senior Member
Beiträge: 138
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Mit 8.0.2 Layouts verschoben

Beitragvon janX » Mi 21. Mär 2018, 13:58

Leider leider nicht. Ich arbeite fast ausschließlich mit dem Quelltext im Editor. Nein, keine <br/>. Außer sie sind unsichtbar. Habe auch nichts an der Seite geändert. 8.0.1 in Ordnung. Update auf 8.0.2 mit (Zahn)lücke. :?

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Mit 8.0.2 Layouts verschoben

Beitragvon eSKa » Mi 21. Mär 2018, 15:36

... hier scheinen aber wirklich eine Reihe an <br/>'s zu stecken.
Siehe Screenshot.
storcheninfo.jpg
storcheninfo.jpg (232.36 KiB) 2828 mal betrachtet

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Mit 8.0.2 Layouts verschoben

Beitragvon mokraemer » Mi 21. Mär 2018, 16:38

Nee ich muß Jan recht geben.
Wenn du dir den Quelltext anschaust ist das nicht drin. Erst wenn man die Entwicklertools dazu aufmacht ist das da.

Ich hab jetzt mal genauer auf den Quelltext geschaut - wenn die Seite älter ist, kommt der Kode evtl. noch von dem alten WE-Editor:

Code: Alles auswählen

ieters.</span></strong></p><br/><table><br/><tbody><br/><tr><br/><td>
Ich nehme mal an der Browser verwandelt diesen seltsamen Quelltext zu den ganzen br's.

Da wir alle nicht genau sehen was in WE darin steckt, kann es viele Gründe geben, mußte man mal checken...
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Mit 8.0.2 Layouts verschoben

Beitragvon mokraemer » Mi 21. Mär 2018, 22:03

bin grad eben über einen Bug drauf gestoßen: hast du autobr="true" bei der we:textarea???
webEdition-Kern-Entwickler

janX
Senior Member
Beiträge: 138
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Mit 8.0.2 Layouts verschoben

Beitragvon janX » Do 22. Mär 2018, 10:59

Genau daran lag es. Ich habe autobr="true" aus der we:textarea gelöscht und alles ist ok. Vielen Dank!


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste