Dateien und Ordner verschwinden aus webEdition/site

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
S.Stevens
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Okt 2014, 13:50

Dateien und Ordner verschwinden aus webEdition/site

Beitragvon S.Stevens » Mo 16. Apr 2018, 19:12

Nach dem Update von 6.4.7 auf 7.04 hat der "Site" Ordner ein kurioses Eigenleben entwickelt und löscht in unregelmässigen Abständen Dateien und Ordner. Die Ordner werden nach erneutem "Speichern" im Backend wieder in den Site Ordner geschrieben. Bilder, PDFs etc. müssen neu hochgeladen werden um sie wieder im WE-Backend anzeigen zu können. Im Root Ordner bleiben die Dateien unangetastet, ergo fällt das fehlen der Dateien im Frontend nicht auf. Erst beim Upload von Dateien in Ordner die nicht mehr im Site verzeichnis existieren gibts eine WE-Fehlermeldung "Speichern fehlgeschlagen". So ein Verhalten ist uns neu. Hat jemand schon Bekanntschaft damit gemacht, oder hat ein DEV einen Tipp was wir tun können um der Ursache auf die Spur zu kommen?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2854
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Dateien und Ordner verschwinden aus webEdition/site

Beitragvon mokraemer » Mo 16. Apr 2018, 21:57

von diesem Verhalten höre ich das erste mal. Linux oder Windows Server?
webEdition-Kern-Entwickler

S.Stevens
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Okt 2014, 13:50

Re: Dateien und Ordner verschwinden aus webEdition/site

Beitragvon S.Stevens » Di 17. Apr 2018, 11:39

Linux Server mit PHP 7.0.25-nmm1.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2854
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Dateien und Ordner verschwinden aus webEdition/site

Beitragvon mokraemer » Di 17. Apr 2018, 12:40

kannst du irgendwie eingrenzen wann und bei welchen Aktionen das passiert?
An dem Site-Verzeichnis machen wir eigentlich nur beim Upload was. Evtl. noch mal beim Rebuild, aber sonst eigentlich nicht.
Ist evtl. auf dem Server NFS im Einsatz, kann es sein, daß hier evtl. Probleme mit den Hardlinks bestehen (wobei das nicht auf Verzeichnisse zutrifft)?

Was aber nirgends machen wäre jetzt Verzeichnisse löschen, es sei denn das Original in / wird gelöscht.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste