Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Beitragvon Birdy » Fr 4. Mai 2018, 14:16

Ein Rebuild ist nicht möglich - er bleibt hängen und die Webseite ist dann zerschossen!

Die Vorlagen kann ich noch sehen - aber die Dokumente haben quasi die Zuweisung nicht mehr zur Vorlage und können nicht mehr angezeigt werden.

Was kann man da machen?????

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Beitragvon WBTMagnum » Fr 4. Mai 2018, 15:48

Hallo Birdy,
  • Von welcher Version bist du denn gekommen?
  • Ist das Upgrade vollständig durchgelaufen?
  • Finden sich im Fehlerlog von webEdition bzw. des Webservers Meldungen?
Liebe Grüße,
Sascha

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Beitragvon Birdy » Fr 4. Mai 2018, 16:51

Hi Sascha,

hab die 8.0.2

1. plötzlich hatte ich bei einem Dokument/bei allen den Zustand vom ersten Tag.
2. ich wollte ein Rebuild machen das lief nicht durch

dann war alles weg - bzw - die Dokumente und Vorlagen waren da und scheinbar verknüpft - aber es ging nichts mehr - nur die Vorlagen konnte ich öffnen.

Wir konnten alles serverseitig zurückstellen - habe jetzt wieder den alten stand - traue mich aber nicht ein Rebuild zu machen unter 8.0.2

Und frage mich warum und woher er den Inhalt vom ersten Tag der Webseite her hat.

LG

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Beitragvon WBTMagnum » Fr 4. Mai 2018, 21:59

Hallo Birdy,

Das Verhalten ist für mich jetzt auch nicht nachvollziehbar. Ein paar weitere Fragen, damit sich hier ein klareres Bilder ergibt:
  • Wenn ich dich richtig verstehe, dann war das eine frische 8.0.2 Installation? Oder hast du doch von einer älteren Version aktualisiert?
  • Hast du in den Errorlogs etwas gefunden?
  • Was sagen die Systeminformationen? Wird dort ein Problem mit der Konfiguration angezeigt?
  • Welche Module sind in der Installation in Verwendung (Versionierung?).

Liebe Grüße,
Sascha

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Beitragvon Birdy » Mo 7. Mai 2018, 09:26

1. Ich hatte die 7.0.4 und habe diese auf 8.0.2 angehoben und dann ein Backup erstellt.
2. Ich hatte dann eine saubere Installation von 8.0.2 durchgeführt und das Backup der ersten installation dort eingespielt - Rebuild lief durch
3. Nach dem normalen weiteren arbeiten kam es zum beschriebenen Problem
A) Ein Dokument zeigte mir den ersten inhaltlichen Text der ersten Stunde an - dann alle andere Dokumente
B) Ein Rebuild hat dann alles zerschossen
C) Errorlogs konnte ich nicht mehr einsehen
D) Systeminformationen geben keinen Hinweis auf eine falsche Konfiguration
E) Modul Versionierung ist aktiv

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Beitragvon mokraemer » Mo 7. Mai 2018, 14:25

das klingt für mich auch recht sonderbar. ich kann mir das nur erklären, wenn bereits in 7.0.4 einiges in der DB durcheinander gewesen wäre (da hätte es aber auch Meldungen im Updatelog geben müssen).
Wir fügen mit 8.x ja die Tabellen tblLink und tblContent zusammen. Beide sollten bereits früher eindeutig gewesen sein. Nur warum nach einem geglückten Update ohne Meldungen im Log, die Datenzuordnung nicht mehr korrekt ist, kann ich mir nicht erklären. Wenn hier wirklich ein Index fehlt, macht ein Rebuild die Sache vermutlich schlimmer statt besser.
webEdition-Kern-Entwickler

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Beitragvon Birdy » Di 8. Mai 2018, 16:21

Ich finde den Eintrag gerade nicht mehr eines anderen Users, der berichtete das beim Rebuild ab einer gewissen Proozentzahl alles stehen bleibt. Dies ist bei mir auch so - ich lösche jetzt nach und nach die Dateien, welche er zuletzt anzeigt vor dem einfrieren und lade sie neu hoch. Scheint aber endlos zu sein.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Beitragvon mokraemer » Di 8. Mai 2018, 17:22

das bringt dich nicht weiter. denn die Datei funktioniert noch.

Wie mehrfach geschrieben, schau in das Fehlerlog!
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Beitragvon WBTMagnum » Di 8. Mai 2018, 20:40

Hallo Birdy,

Korrekt: Im Errorlog des Webservers sollte die Problemstelle angezeigt werden. Bei welchem Hoster läuft die Site denn?


Liebe Grüße,
Sascha

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Beitragvon Birdy » Mo 14. Mai 2018, 08:30

Ich kann nichts erkennen. An die Logs von WebEdition komme ich nicht mehr heran, nach dem Rebuildversuch.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Beitragvon WBTMagnum » Mo 14. Mai 2018, 10:15

Hallo Birdy,
Birdy hat geschrieben: Mo 14. Mai 2018, 08:30Ich kann nichts erkennen.
Aber du hast jetzt Zugriff auf den Fehlerlog des Webservers? Falls ja, dann kannst du ja mal den relevanten Auszug bereit stellen. Vielleicht fällt ja hier jemandem etwas dazu ein.
Birdy hat geschrieben: Mo 14. Mai 2018, 08:30An die Logs von WebEdition komme ich nicht mehr heran, nach dem Rebuildversuch.
Dh., du kommst jetzt überhaupt nicht mehr ins Backend? Falls nicht, kannst du über die Datenbank noch auf die Fehlermeldungen zugreifen.


Liebe Grüße,Sascha

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Beitragvon Birdy » Sa 26. Mai 2018, 20:30

Ich habe jetzt mehrfach probiert - jeder Versuch ist halt zeitlich sehr aufwendig :-(

und habe nun pöltzlich eine Fehlermeldung bekommen:

Code: Alles auswählen

An Error occurred while executing a script in webEdition.
URI: /webEdition/we_cmd.php?btype=rebuild_templates&thumbs%5B0%5D=&thumbsFolders=&metaFolders=&metaFields=&onlyEmpty=&folders=&categories=&fr=body&type=rebuild_documents&we_cmd%5B0%5D=rebuild&step=2&fr_e799eba12c65785bf617_ct=9&doFragments=1
Error type: Error
Error message: syntax error, unexpected '<'
Script name: SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/we/include/we_classes/contents/we_template.class.php(247) : runtime-created function
Line number: 154
Caller: -
Backtrace: -
verstehe ich das richtig - das ich irgendwo ein '<' zuviel habe und WE8 das stört?
Ich kann es nicht finden!
Wieso hängt sich WE8 an sowas auf?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Beitragvon WBTMagnum » So 27. Mai 2018, 20:04

Birdy hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 20:30Ich habe jetzt mehrfach probiert - jeder Versuch ist halt zeitlich sehr aufwendig :-(
Das kenne ich gut. Dran bleiben. Irgendwann findet sich der "Hund".
Birdy hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 20:30und habe nun plötzlich eine Fehlermeldung bekommen:

Code: Alles auswählen

An Error occurred while executing a script in webEdition.
URI: /webEdition/we_cmd.php?btype=rebuild_templates&thumbs%5B0%5D=&thumbsFolders=&metaFolders=&metaFields=&onlyEmpty=&folders=&categories=&fr=body&type=rebuild_documents&we_cmd%5B0%5D=rebuild&step=2&fr_e799eba12c65785bf617_ct=9&doFragments=1
Error type: Error
Error message: syntax error, unexpected '<'
Script name: SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/we/include/we_classes/contents/we_template.class.php(247) : runtime-created function
Line number: 154
Caller: -
Backtrace: -
Es irritiert mich jetzt ein wenig, dass hier keine Backtrace Infos angegeben sind. Die helfen normalerweise beim Auffinden der Problemstelle. Ich vermute die Fehlermeldung ist im Zuge des Rebuilds aufgetreten?
Birdy hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 20:30verstehe ich das richtig - das ich irgendwo ein '<' zuviel habe und WE8 das stört?
Entweder du hast irgendwo ein '<' zu viel oder an anderer Code-Teil schließt nicht sauber. Ich würde eher auf letzteres Tippen. Falls zu "Short Open Tags" aktiviert hast, könnte das auch ein Problem sein. Da zerwürfelt es den Parser auch immer wieder.
Birdy hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 20:30Ich kann es nicht finden! Wieso hängt sich WE8 an sowas auf?
Weil der Parser nicht auf alle Eventualitäten Rücksicht nehmen kann. Da kommt man schnell in Teufels Küche. Daher wurde sei V6.3 der Parser schrittweise strikter macht um die Qualität und Robustheit der Templates konsequent zu erhöhen.

Liebe Grüße,
Sascha

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Beitragvon Birdy » Mo 28. Mai 2018, 00:29

Danke für die Hilfe!

Was sind "Short Open Tags" wo müsste ich nachsehen?

In den Einstellungen steht: Tags automatisch schließen Aktiviert - sollte das nicht offene Tags verhindern?

Backtrace gibt nur "-" aus

ich bin gerade alle < durchgegangen - das asst alles - gehe es aber noachmal durch zur sicherheit.

Lange Nacht - morgen geht´s weiter :-(


LG!

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Beitragvon WBTMagnum » Mo 28. Mai 2018, 00:46

Birdy hat geschrieben: Mo 28. Mai 2018, 00:29Was sind "Short Open Tags" wo müsste ich nachsehen?
Das ist eine PHP Einstellung (sh. php manual). In den webEdition Systeminformationen wird dir angezeigt ob das aktiviert ist.

Liebe Grüße,
Sascha


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste