Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Beitragvon mokraemer » Mo 28. Mai 2018, 12:20

Der Fehler hier ist nicht mal durch WE gemacht, sondern wird von PHP ausgelöst.
Short-Open-Tags sind <? bzw. die asp-Tags <%
Wenn die Einstellung in php nicht aktiv ist, wird das als Fehler gewertet. Es ist nicht empfohlen diese Schreibweise zu verwenden.

<?= ist ab php 5.4 auch ohne short-open-tags erlaubt.
webEdition-Kern-Entwickler

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Beitragvon Birdy » Mo 28. Mai 2018, 23:53

Short-Open-Tags sind inaktiv...

Das heißt aber wenn ich mal bei "<?php ?>" das "?>" vergesse - bekomme ich keine Fehlermeldung in der Vorlage - aber beim Rebuild zerschiesse ich mir alles - da das Rebuild nicht durchläuft?

Wäre es nicht besser das Rebuild schlugt alles was da ist und beim Abspeichern der Vorlage kommt ein Hinweis auf ein Problem?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Beitragvon WBTMagnum » Di 29. Mai 2018, 09:55

Birdy hat geschrieben: Mo 28. Mai 2018, 23:53Wäre es nicht besser das Rebuild schlugt alles was da ist und beim Abspeichern der Vorlage kommt ein Hinweis auf ein Problem?
So ist es meiner Erfahrung nach auch. Es gibt aber sicherlich Fälle die nicht abgefangen werden (können).

Liebe Grüße,
Sascha

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Beitragvon Birdy » Mi 6. Jun 2018, 16:00

Also das Problem war in einer Vorlage das fehlende "?>" von "<?php ?>".

Für mich heißt das in Zukunft auch Entwürfe immer sehr gründlich zu prüfen - da ein Rebuild sonst den Abschuß bedeuten kann.

Wäre es nicht besser das Rebuild schlugt alles was da ist und beim Abspeichern der Vorlage kommt ein Hinweis auf ein Problem?

LG!

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rebuild unter 8.0.2 = alles weg!

Beitragvon WBTMagnum » Mi 6. Jun 2018, 22:41

Hallo Birdy,

Schön, dass du das Problem finden konntest.

Das automatische Identifizieren von Syntax-Problemen ist, wie schon erwähnt, keine triviale Angelegenheit. Insbesondere wenn Code mittels <?php ... ?> in die Templates eingefügt wurde. Das ist auch einer der Gründe warum es empfehlenswert ist möglichst viel mit wE-Tags zu lösen und auf PHP-Code zu verzichten.

Liebe Grüße,
Sascha


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste