Bugs 8.0.2

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Bugs 8.0.2

Beitragvon Birdy » Mo 14. Mai 2018, 08:36

1. Dokument-Änderungen (Textarea) werden nicht mehr angenommen - Nur Änderungen an Vorlagen. Kein Fehlerhinweis/oder Einträge in Logs

Wer kann mir hier helfen?

Weis jemand ob die Beta-Versionen hier helfen?

Des Weiteren:

2. Beim wiederherstellen einer Version eines Dokuments - wird diese sofort veröffentlicht und es kann zum totalen crash kommen, aller Dokumente!!!
3. Ein Rebuild bleibt hängen - und es kann zum totalen crash kommen
4. Die Variable target bei we:form bleibt ohne Funktion

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bugs 8.0.2

Beitragvon WBTMagnum » Mo 14. Mai 2018, 10:11

Hallo Birdy,

ad. 1.) Das liegt vermutlich an einem Fehler im Template. Hast du ev. Front-End JavaScript oder das Suchfeld im Backend eingebunden?

ad. 2.) Wir verwenden die Versionierung nicht, ich kann dazu daher keine Aussage treffen. Ich denke mir nur, dass hier ein Meldung im Fehlerlog landen sollte.

ad. 3.) Klingt für mich nach einem Problem in einem der Templates. Hattest du an anderer Stelle aber eh auch schon berichtet (sh. viewtopic.php?f=86&t=41319).

ad. 4.) Sagt mir jetzt nichts. Kannst du das bitte genauer beschreiben und in der Bugbase eintragen.


Liebe Grüße,
Sascha

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Bugs 8.0.2

Beitragvon Birdy » Mo 14. Mai 2018, 10:33

Hi Sascha, ich bin verzweifelt!!!

zu 1 mein größtes Problem: meine Vorlagen liefen jetzt unter 8.0.2 seit 4 Wochen ohne Fehler - und sich auch ganz einfach (etwas HTML und ein WE-Textarea)

Was genau kann sowas hervorrufen in einer Vorlage?

Und warum komt das so pötzlich - wenn etwas nicht kompatibel ist müsste es doch gleich zum Problem kommen?

Fehlerlogs sind leer.

LG

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Bugs 8.0.2

Beitragvon Birdy » Mo 14. Mai 2018, 10:51

zu 1)

Ich verwende: <we:ifNotEditmode></we:ifNotEditmode> um die Bearbeiten-Seite im Backend einfacher zu halten.
Funktioniert auch wunderbar!
Habe Aufgrund deines Hinweises, meine Vorlage Stückweise reduziert...Entferne ich jetzt die Tags - nimmt das Textarea-Feld wieder Änderungen an!

Wie kommt das jetzt? Und wieso kommt das jetzt erst seit 4 Wochen unter 8.0.2?

Ratlos!

Wie kann ich ohne <we:ifNotEditmode></we:ifNotEditmode> zum gleichen Backend Ergebnis kommen?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Bugs 8.0.2

Beitragvon mokraemer » Mo 14. Mai 2018, 11:04

Also irgendwie klingt das schon seltsam für mich. Zugegebener Weise hab ich lange kein Update von 6.3.8 auf 8 gemacht. Ist halt schon ein Sprung. Ich könnte mir auf die Schnelle nur vorstellen, daß DB-Abfragen nicht geklappt haben (Updatelog) oder vielleicht mehrere Installs auf die gleiche DB zugreifen?!

Ist halt schwer von außen zu beurteilen, gibt halt immer viele mögliche Gründe, warum irgendwas nicht geht. Ich glaube nur, das man nicht nach Problemen in der Textarea suchen sollte, solange in der Install was komplett verbogen ist. Und wenn das wirklich so ist, machst du es ggf. mit jedem Speichern schlimmer.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Bugs 8.0.2

Beitragvon mokraemer » Mo 14. Mai 2018, 11:06

Wie kann ich ohne <we:ifNotEditmode></we:ifNotEditmode> zum gleichen Backend Ergebnis kommen?
Das Tag funktioniert gut und Problemfrei. Ich bin sicher das es nicht daran liegt.
Habt ihr evtl. inkompatiblen PHP-Kode dazwischen stehen?! bspw.

Code: Alles auswählen

if($a):
endif
Btw. gab es vielleicht in den letzten 4 Wochen ein PHP-Update???
webEdition-Kern-Entwickler

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Bugs 8.0.2

Beitragvon Birdy » Mo 14. Mai 2018, 11:16

Ich bin von 7.0.4 auf 8.02 hoch:

1. 7.0.4 auf 8.0.2 angehoben
2. Backup von 8.0.2 gezogen
3. Neue Installation von 8.0.2
4. Backup eingespielt in die neue Installation
5. Rebuild lief durch - arbeite seit 4 Wochen ohne Probleme (Keine Updates von PHP, MySQL)

Wie kann ich erkennen das ich etwas inkompatibles aus der Installation 1 importiert habe?


Auf den Dokumentseiten gibt es nur das we-Textarea.
Und auf wenigen ein Listview - das geht aber einwandfrei.

Fehlerlogs sind leer
tblErrorLog ist leer, 0 Einträge.
Die Error.log vom Apache sieht nur folgende Einträge vor:
[Sun May 13 08:24:33 2018] [:error] [pid 24] [client] script '/var/es8/wp-login.php' not found or unable to stat
Das sind Bots/Hacker, die versuchen, auf das Backend der Seite zu gelangen mittels Wordpress Login, was logischerweise fehlschlägt.

Wie bekomme ich eine saubere Datenbank? Kann das WebEdition 8 selbst bereinigen?

Ich habe <we:ifNotEditmode></we:ifNotEditmode> immer so verwendet, dass nur noch das Textarea stehen blieb im Backend - ist das unter WebEdition 8 nicht mehr so angedacht?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bugs 8.0.2

Beitragvon WBTMagnum » Mo 14. Mai 2018, 22:15

Hallo Birdy,

Ist aus der Ferne jetzt echt schwer zu beurteilen. Mich wundert auch, dass der erste Rebuild durchgelaufen ist. Da hätten eventuelle Probleme gleich aufscheinen müssen.
Birdy hat geschrieben: Mo 14. Mai 2018, 11:16Ich habe <we:ifNotEditmode></we:ifNotEditmode> immer so verwendet, dass nur noch das Textarea stehen blieb im Backend - ist das unter WebEdition 8 nicht mehr so angedacht?
Das passt grundsätzlich schon so. Wie Marc würde ich auch darauf Tippen, dass etwas innerhalb von <we:ifNotEditmode></we:ifNotEditmode> das System durcheinander bringt.

Birdy hat geschrieben: Mo 14. Mai 2018, 11:16Fehlerlogs sind leer
Die Fehlerprotokollierung ist auch wirklich aktiviert? Nach so einem Upgrade würde es mich wundern, wenn dort nichts aufscheint. Irgendwas ist da immer dabei.

Liebe Grüße,
Sascha

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Bugs 8.0.2

Beitragvon Birdy » Di 22. Mai 2018, 14:56

Das sind meine Bugs - oder Punkte wo ich etwas falsch mache - wer kann mir Helfen?

1. Nur bei zwei Vorlagen verhindert <we:ifNotEditmode></we:ifNotEditmode> das ein Dokument Änderungen (via Textarea) nicht mehr angenommen werden - Nur Änderungen an Vorlagen. Es befindet sich kein PHP-Sktipt etc auf der Seite - reines HTML und Verweise auf die externen JS und CSS. Die Doukmente und Vorlagen sind jeweils Klone - und laufen ansonsten einwandfrei.

2. Beim wiederherstellen einer Version eines Dokuments - wird diese sofort veröffentlicht und es kann zum totalen crash kommen, aller Dokumente!!! Gibt es Hinweise das ein Rebuild der Dokumente derzeit ein Bug ist und was passiert bei einem Update von 8.0.2 aufwärts - da das ein Rebuild zur Folge hat?

3. Die Variable target="_blank" bei we:form bleibt ohne Funktion - bzw verhindert es die Ausgabe der Inhalte der Zieldokumente "onsuccess" etc - viewtopic.php?f=87&t=41320

4. Beim hochladen von Bilder werden diese auf "durchsuchbar" gestzt (nicht immer) obwohl der Hacken nicht aktiv ist.

5. Hat man ein Bild offen im Tab "Hochladen" und überschreibt dieses einmal und will dies nochmal tun kann man keine Bilder hochladen. WE 8.0.2 schließen und wieder öffnen - dann geht es wieder.

6. viewtopic.php?f=87&t=41317


Fehlerhinweise/oder Einträge in Logs gibt es nicht.

tenerifeno

Re: Bugs 8.0.2

Beitragvon tenerifeno » Di 22. Mai 2018, 16:22

Moin,

ich bin von 7.0.2 auf 8.0.2 gewechselt. Alles funktioniert wie es soll und im Fehlerlog sind keine Einträge.

Nun wollte ich alte Versionen der Web Edition Seiten löschen und habe dies über Einstellungen/Versionierung/Version-Wizard versucht. Egal was ich mache ich gelange nicht zu Schritt 2. In Schritt 1 wähle ich als Inhaltstyp alle und ob mit oder ohne Zeitpunkt erscheint die nächste Seite nach dem Klick auf weiter nicht. Es passiert rein gar nichts. Browser Cache ist gelöscht und ich habe es sowohl mit dem IE als auf mit FF versucht.

Probehalber habe ich mal eine alte Version einer Seite wiederhergestellt. Dies hat problemlos funktioniert.

Hat jemand eine Idee oder gibt es einen anderen Weg die alten Versionen zu löschen?

Gruß
Hans

tenerifeno

Re: Bugs 8.0.2

Beitragvon tenerifeno » Di 22. Mai 2018, 17:21

Moin,

noch ein Nachtrag: php ist Version 5.6

Gruß
Hans

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bugs 8.0.2

Beitragvon WBTMagnum » Di 22. Mai 2018, 20:40

tenerifeno hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 16:22 Moin,

ich bin von 7.0.2 auf 8.0.2 gewechselt. Alles funktioniert wie es soll und im Fehlerlog sind keine Einträge.

Nun wollte ich alte Versionen der Web Edition Seiten löschen und habe dies über Einstellungen/Versionierung/Version-Wizard versucht. Egal was ich mache ich gelange nicht zu Schritt 2. In Schritt 1 wähle ich als Inhaltstyp alle und ob mit oder ohne Zeitpunkt erscheint die nächste Seite nach dem Klick auf weiter nicht. Es passiert rein gar nichts. Browser Cache ist gelöscht und ich habe es sowohl mit dem IE als auf mit FF versucht.

Probehalber habe ich mal eine alte Version einer Seite wiederhergestellt. Dies hat problemlos funktioniert.

Hat jemand eine Idee oder gibt es einen anderen Weg die alten Versionen zu löschen?

Gruß
Hans
Hallo Hans,

Bitte in der webEdition Bugbase eintragen (ev. mit Screenshots). Dann kann sich das Entwicklungsteam das anschauen.

Liebe Grüße,
Sascha

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Bugs 8.0.2

Beitragvon Birdy » Di 22. Mai 2018, 21:06

Das löschen geht bei mir auch nicht...was aber geht ist am direkten Dokument die Versionsstände zu löschen...nur eben global nicht...

tenerifeno

Re: Bugs 8.0.2

Beitragvon tenerifeno » Mi 23. Mai 2018, 11:12

Moin,

@Sascha Fehler eingetragen
@Birdy Das Löschen einzelner Versionen beim Dokument funktioniert bei mir ebenfalls.

Gruß
Hans

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Bugs 8.0.2

Beitragvon mokraemer » Mi 23. Mai 2018, 12:48

Der Versions-Wizzard ist aktuell deaktiviert. Wie hast du den denn noch aufrufen können? Im Menü ist der doch weg!

Grund ist, das es hier (v.a. beim Wiederherstellen) seltsame Effekte gab und wir erst mal klären müssen, was das erwartete Verhalten dabei ist.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste