Tipps für Fehler bei Backupzurückspielen?

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Tipps für Fehler bei Backupzurückspielen?

Beitragvon Falken » Do 19. Jul 2018, 11:35

Liebe Forummitglieder,
ich muss ein älteres Webeditionweb auf einen neuen Server übertragen.
Test erfolgte mit 2 völlig unterschiedlichen Servern mit gleichem Ergebnis.
Einmal probiert mit WE7 einmal mit WE8
WebEdition problemlos installiert > Backup zurückspielen:
Wenn ich das Löschen der alten Dateien beim zurückspielen machen lassen, läuft die Zeit exakt bis 30s dann passiert nichts mehr.
Wenn ich das vorab anklicke werden läuft das Löschen durch.
Dann starte ich das Backup zurückspielen (egal ob vom Server oder mit Hochladen) und auch hier geht exakt nach 30s nichts mehr weiter.
max Execution time am Server ist 120s

Gibt es eventuell einen Tipp was man tun könnte? (ja Dump am alten Server machen ist eine möglichkeit aber da war ich in der vergangenheit nicht immer erfolgreich - wenn sonst nichts geht probier ich das natürlich)

Danke auf jeden Fall schon im Voraus für Hinweise

Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Re: Tipps für Fehler bei Backupzurückspielen?

Beitragvon Falken » Do 19. Jul 2018, 12:48

Noch eine Anmerkung
Ich wollte natürlich eine alte passende 6.x Version von We installieren.
Im Downloadbereich wird zwar darauf hingewiesen, dass die entsprechenden Onlineinstaller zum Download bereitstehen, konnte aber dazu nichts finden.
Verwendung eines alten 6.x Onlineinstallers den ich mir gespeichert haben, geht auch nicht. Man kann damit zwar Version 6 anwählen, dann erscheint aber die Fehlermeldung, dass der Onlineinstaller zu alt ist:
"Sie benutzen eine ältere Version des Online Installers, es wird jedoch mindestens die Version 2.9.6.0, für die Installation benötigt.
Die aktuellste Version des Online Installers steht auf der webEdition Webseite unter download.webedition.org/releases/ zum Download bereit."

Damit kann ich also auch nicht testen ob eine alte V6 das Problem löst.

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Fehler bei Backupzurückspielen?

Beitragvon Finn » Do 19. Jul 2018, 14:48

Kannst du einmal sagen, mit welcher WE version das Backup erstellt wurde und wie groß es ist?
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Tipps für Fehler bei Backupzurückspielen?

Beitragvon eSKa » Do 19. Jul 2018, 15:07

hier gibt es noch alte Versionen:

http://download.webedition.org/releases/

Gruß
eSKa

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Re: Tipps für Fehler bei Backupzurückspielen?

Beitragvon Falken » Do 19. Jul 2018, 15:15

Danke eSKa, da war ich schon. Entgegen der Beschreibung auf der Seite gibt es dort keine passenden Onlineinstaller für 6er Versionen.
Und seltsamerweise funktioniert auch der von mir gespeicherte 6x Onlineinstaller nicht, da der mitten in der Installation sagt der Installer ist zu alt!
Ja, ich könnte das ganze Paket raufladen wenn es keinen anderen Weg gibt.

Das Backup hat nur 18MB also nicht wirklich ein Problem.

Seltsam ist dass er beim Backup zurückspielen allein schon beim Löschen der alten Daten nach 30s stehen bleibt. Ohne Löschen bleibt er halt beim zurückspielen nach 30s stehen.

we_version sagt mir 6.0.0.2

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Tipps für Fehler bei Backupzurückspielen?

Beitragvon mokraemer » Do 19. Jul 2018, 15:42

hmm. 6.0.0.2 - das ist ja wirklich uralt.
Wir unterstützen keine alten Installer auf dem Updateserver, sondern hier immer nur den letzten. Der kann dann viele Versionen installieren, ich kann aber nicht sagen, ob der eine Version von 2008 noch installieren kann.
Du kannst aber alternativ das Tar-Ball holen und das setup dort ausführen:
http://download.webedition.org/releases/
Das setup dort ist zum Zeitpunkt des Releases eingefroren worden, hat also den Stand von damals - dies wird halt selten genutzt, wie gut der dann heute noch funktioniert (php >4), kan ich auch schwer sagen.
webEdition-Kern-Entwickler

Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Re: Tipps für Fehler bei Backupzurückspielen?

Beitragvon Falken » Mi 1. Aug 2018, 19:07

Danke an alle!
Habe es nach mehreren Versuchen und zurücksetzen des Webservers auf eine uralte PHP-Version geschafft einen SQL Dump und die Files zurück zu spielen.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Tipps für Fehler bei Backupzurückspielen?

Beitragvon mokraemer » Fr 3. Aug 2018, 00:46

Für WE 8.1 bauen wir auch gerade an einer besseren Backupoption. Das gilt dann natürlich nur für neuere Backups.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste