WE 8.0.3 Bilderupload funzt nicht

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
diballa
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:58

WE 8.0.3 Bilderupload funzt nicht

Beitragvon diballa » Di 24. Jul 2018, 20:30

Hallo liebe Leute,

habe gerade we 8.0.3 installiert und festgestellt, dass Bilder sowohl über die Importfunktion als auch über Neu/Medien/Grafik nicht ins System kommen.
Im Fehlerprotokoll liest sich folgendes:

Error type: JS Error
Error message:
Array
(
[msg] => Uncaught InvalidStateError: Failed to execute 'drawImage' on 'CanvasRenderingContext2D': The image argument is a canvas element with a width or height of 0.
[url] => /webEdition/webEdition.php
[App] => Netscape
[Ver] => 5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_11_6) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/67.0.3396.99 Safari/537.36
[UA] => Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_11_6) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/67.0.3396.99 Safari/537.36
[col] => 28
[detected] => Array
(
[Browser] => chrome 67.0
[System] => macintosh
)

)


Script name:
http://www.domainXY.com/webEdition/js/f ... ageEdit.js

Line number:
764

Ist dieses Problem bei Euch schon bekannt?
Gibts ein Bugfix?

LG
diballa

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WE 8.0.3 Bilderupload funzt nicht

Beitragvon mokraemer » Di 24. Jul 2018, 21:57

nö, das geht bei mir überall.
Was ist das denn für eine Grafik? Ist die Datei evtl. defekt/inkompatibel?
webEdition-Kern-Entwickler

diballa
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:58

Re: WE 8.0.3 Bilderupload funzt nicht

Beitragvon diballa » Mi 25. Jul 2018, 07:29

Hi mokraemer,

sind ganz normale gifs (auf den ersten Blick). Aber dein Ansatz ist gut, hab mal andere Bilder hochgeladen, da klappts.
Dubios das alles;-)

Danke und LG
diballa

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WE 8.0.3 Bilderupload funzt nicht

Beitragvon mokraemer » Mi 25. Jul 2018, 13:30

ich vermute mal das sie nicht ganz normal sind, evtl. sind es auch keine GIFs.
Jedenfalls sieht dein Chrome (der motzt ja) das Bild nicht als korrektes Bild an.
Ich weiß nicht ob Apple die file-utils drauf haben, aber du kannst ja mal schauen was
file DATEINAME.gif
auf deinem System sagt, was es "wirklich" ist.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: WE 8.0.3 Bilderupload funzt nicht

Beitragvon JuergenEbbing » Mo 8. Okt 2018, 20:42

Habe auch das Problem in Chrome - am Mac - WE 8.0.3.
Allerdings kann ich die .png Grafik über die Import-Funktion hochladen.

Leider auch Probleme beim sichern von Templates. Aber da bin ich noch auf der Fehlersuche. Firefox scheint grundsätzlich etwas toleranter zu sein - vielleicht liegt es auch an der Versionsnummer?

Firefox: 62.0.2
Chrome: 67.0.3396.87

Ich habe zudem diese Fehlermeldung beim Speichern des Templates:
Error type:
Deprecated notice

Error message:
Function create_function() is deprecated

Script name:
webEdition/we/include/we_classes/contents/we_template.class.php

Line number:
245
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WE 8.0.3 Bilderupload funzt nicht

Beitragvon mokraemer » Mo 8. Okt 2018, 21:16

Beim Bildupload ist mir nichts bekannt. Ich gehe davon aus, das es an irgendetwas in den Bildern liegt das vom Zeichenprogramm eingebunden wurde, der Browser aber nicht wirklich mag. Die Fehlermeldung mit dem Canvas kommt vom Browser selbst, der eben genau dies zu dem Bild sagt! Ich vermute da eine Einstellung beim Export (eingebettet Thumbnails o.ä.)

Die Deprecated Meldung kommt von PHP 7.2 - ist derzeit nicht schlimm, nur das es dafür keinen Ersatz gibt und ich immer noch etwas ratlos bin wie wir das künftig ersetzen.... Außer das dies ins Log geschrieben wird, sollte der Rest aber gehen.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

JS Error

Beitragvon JuergenEbbing » Mo 8. Okt 2018, 22:46

Bei gleicher Installation bekomme ich auch immer diese Fehlermeldung:
SecurityError: Permission denied to access property "name" on cross-origin object

Und Templates lassen sich nicht sichern. Sehr komisch. Im Editor werden auch einige Zeichen rot hinterlegt, obwohl die Tags definitv korrekt sind.

Kann jemand die Fehlermeldung deuten? Ich habe die URLS der Scripte oder ähnliches nicht manuel geändert.
Bildschirmfoto 2018-10-08 um 22.42.00.png
Bildschirmfoto 2018-10-08 um 22.42.00.png (58.95 KiB) 4032 mal betrachtet
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: WE 8.0.3 Bilderupload funzt nicht

Beitragvon bolleone » Di 9. Okt 2018, 07:43

...kann es sein, dass Du versuchst, aus einer "http://"-Umgebung auf eine "https://"-Umgebung zuzugreifen? Das laden von gemischten Inhalten (unverschlüsselt / verschlüsselt) wird in manchen Fällen nicht unterstützt.
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WE 8.0.3 Bilderupload funzt nicht

Beitragvon mokraemer » Di 9. Okt 2018, 11:24

ja, das klingt mir auch so!
Es wird ja eh kommen, also am besten jetzt schon die Seiten alle auf https umstellen.
Soweit ich mich erinnere hatte der Chrome da auch einen Bug, wenn man aus https-Seiten auf http-Inhalte zugreift (was eigentlich gehen sollte). Aber wie gesagt, da google ja auch glaubt alles ist https und man die Kennzeichnung im Browser nicht mehr braucht, wundert es nicht das dies auch nicht mehr geht.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: WE 8.0.3 Bilderupload funzt nicht

Beitragvon JuergenEbbing » Di 16. Okt 2018, 22:21

Nein, ich habe die Installation (leider im Moment noch) komplett auf http laufen. Kann die Daten auch im Büro komplett bearbeiten. Sobald ich die Seiten zuhause im WLAN bearbeiten will, bekomme ich weder Templates noch Seiten gespeichert. Laptop-Neustart, WLAN-Neustart... bringt leider alles nix.

Sehr seltsames Verhalten. Das ist übrigens mit Firefox, als auch mit Chrome der Fall. Habe vorhin bei der Fritzbox den Namesever auf google-Server umgestellt. Hilft auch nix. Hat jemand von Euch eine Idee, was da infrastrukturtechnisch Zicken macht?

WebEdition scheint jedenfalls außen vor zu sein... also unschuldig ;-)
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WE 8.0.3 Bilderupload funzt nicht

Beitragvon mokraemer » Mi 17. Okt 2018, 09:12

ich schätze mal deine Frau hat in der Fritzbox den Arbeitsfilter eingeschaltet :D

Spaß beiseite, wurde evtl. etwas spezielles mit der .htaccess/Server eingestellt für die (feste?) IP am Arbeitsplatz? Sonstige Filter? Inhaltsfilter, Plugins,...? Ist das der gleiche Rechner? Hat der Rechner evtl. unterschiedliche Netzwerkprofile (dadurch Filter und Einstellungen?)
Was genau passiert denn wenn du versuchst es zu speichern?
Evtl. mal die Entwicklertools aufrufen und in den Netzwerkverkehr schauen, was vom Server zurückkommt (500, 304, 403, ...). Evtl. ist da auch ein seltsamer redirect beteiligt der dann Teile des Requests schluckt.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: WE 8.0.3 Bilderupload funzt nicht

Beitragvon JuergenEbbing » Mi 17. Okt 2018, 11:23

Moin!
Marc - da müsste ich mal ein erstes Wörtchen mit meiner Frau sprechen ;-)
Manuelle Einstellungen dürfte es eigentlich nicht geben. Ich nehme den Rechner morgen mal mit ins Büro um zu sehen, ob es jetzt am Internetzugang liegt oder am Rechner selbst.
Wünsche frohes Schaffen noch!
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste