Update/Upgrade von WE 6 auf 8

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Martina
Junior Member
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 16:16

Update/Upgrade von WE 6 auf 8

Beitragvon Martina » Mi 19. Sep 2018, 16:30

Hallo,
ich habe ein WebEdition mit der Version 6 und wollte mal nachfragen, ob es überhaupt möglich ist so einen großen Sprung up zu daten oder muss man da einen zwischen Schritt machen z. B. von 6 auf 7.5 und dann erst auf 8 ?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2603
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update/Upgrade von WE 6 auf 8

Beitragvon mokraemer » Mi 19. Sep 2018, 17:09

Hallo Martina,
der Updater bietet dir alle nötigen /möglichen Updates an. Ein direktes Update von 6.x auf 8 geht nicht. Auch innerhalb der 6er Reihe stehen ggfs. ein paar Updates an. Je nachdem von welcher Version du kommst, müssen aber auch an den Vorlagen ein paar Nacharbeiten erledigt werden.
Einige Anhaltspunkte zu internen Änderungen findest du hier: https://www.webedition.org/de/dokumenta ... tionen.php.
Sofern du nur WE-Tags benutzt hast, solltest es kaum Probleme geben.
webEdition-Kern-Entwickler

mediavantis
Member
Beiträge: 39
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Update/Upgrade von WE 6 auf 8

Beitragvon mediavantis » Mi 19. Sep 2018, 17:09

Hallo Martina,

ich empfehle Dir auf jeden Fall das schrittweise Update, da sich die DB-Struktur in einigen Versionssprüngen nicht unerheblich geändert hat:
6.x ->6.45->7.0.x->8.0.3
Wohlgemerkt immer mit der entsprechenden vorherigen Sicherung der jeweils geupdateten Version.

Welche Versionen nun aktuell noch zur Verfügung stehen, kann ich auswendig nicht sagen. Aber diese werden Dir ja im Auswahlmenü bei den Updates angezeigt.
Viele Grüsse
Ulrich

mediavantis informationsdesign - Düsseldorf
Bublitzer Str. 34 - 40599 Düsseldorf
Telefon: +49 211 74969674
https://www.mediavantis.de - info@mediavantis.de

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 371
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Update/Upgrade von WE 6 auf 8

Beitragvon mausi » Mi 19. Sep 2018, 17:51

Hi,

ich habe das gerade bei 3 Projekten gemacht. 2 davon gingen beim Update von 7 auf 8 in die "Hose". Warum auch immer werden dort keine Texte mehr im Backend angezeigt und der Menüpunlt "Benutzerverwaltung" existiert nicht mehr (konnte ich "erahnen"). Habe schon eine Updatewiederholung durchgeführt und Sprachen nach installeriert. Wenn jemand einen Tip hat wäre ich dankbar. Leider komme ich auch gerade nicht an MySQl ran bzw. auf den Server drauf.

btw. habe auch das 6.4.5 aufgespielt, wobei aber mir danach immer noch 6.4.4 angezeigt wurde (auch nach einer Wiederholung).

Tipp: schau Dir die Versionshistory an und dann ggf. die Tags im Templates - da hat sich einiges geändert und die 7.0 verzeiht keine Fehler mehr ;)

lga
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Fördermitglied

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 371
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Update/Upgrade von WE 6 auf 8

Beitragvon mausi » Mi 19. Sep 2018, 18:08

... hat sich erledigt. Habe "blind" auf die Standardsprache auf "englisch" gestellt (worauf mir bereits die Texte in deutsch angezeigt wurden), dann die alten Spracheinträge entfernt (es fehlte jeweils das Land) und neu angelegt :)
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Fördermitglied

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 371
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Update/Upgrade von WE 6 auf 8

Beitragvon mausi » Mi 19. Sep 2018, 18:12

... weiterer Tipp: bei der einen Installationen war bei 6 auf 7 in den Textfeldern der Dokumente die Umlaute zerschossen (altes ISO Projekt). Das umstellen der Zeichenkodierung das Backends auf ISO brachte die Lösung (bei den beiden anderen passierte das merkwürdigweise nicht).
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Fördermitglied

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2603
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update/Upgrade von WE 6 auf 8

Beitragvon mokraemer » Sa 22. Sep 2018, 12:56

Gibt es eigentlich noch einen sinnvollen Grund ISO weiterhin zu unterstützen? Wir überlegen nämlich alles auf UTF-8 umzustellen und damit endlich diese Problematik auch zu entfernen.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 371
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Update/Upgrade von WE 6 auf 8

Beitragvon mausi » Sa 22. Sep 2018, 13:34

"sinnvollen Grund ISO" ... ja, Faulheit das Thema anzugehen bzw. Kunden die dafür nicht zahlen wollen.
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Fördermitglied


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast