Kompatibel mit MariaDB 10.1?

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
DieKleine
Member
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:29

Kompatibel mit MariaDB 10.1?

Beitragvon DieKleine » Fr 28. Sep 2018, 10:33

Leider habe ich in den Systemvoraussetzungen nichts dazu gefunden, deswegen hier:

1. Ist webEdition 8.0.3 mit MariaDB Version 10.1 kompatibel, oder muss ich mit Problemen rechnen, wenn ich das so machen möchte?

2. Ist wE auch mit PHP 7.1 und/ oder PHP 7.2 kompatibel?

Das Szenario schaut nämlich folgendermaßen aus:
Ich soll eine webEdition Installation von Version 7.0 auf 8.0.3 Updaten. Für das Update ziehe ich mir die Seite auf einen Apache Webserver. Danach soll sie jedoch auf einen Debian Server, der zu dieser Zeit auf Debian 9 migriert werden soll.

3. Muss ich beim Umzug auf den Debian 9 mit Problemen rechnen? Oder gibt es Einstellungen, die ich abändern muss?
4. Selbe frage auch für die MariaDB: Gibt es etwas dass ich beachten muss?

Danke schon mal.

LG

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Kompatibel mit MariaDB 10.1?

Beitragvon mokraemer » Fr 28. Sep 2018, 19:52

Hi,
ja das sollten wir evtl. da auch noch ergänzen:
1. ist es, nein keine Probleme
2. php 7.1 sicher. php 7.2 mit 8.0.4, allerdings gibt es eine deprecated notice beim Speichern von Vorlagen.
3. ? ich nutze kein debian, denke aber nicht.
4. Wenn du MariaDB mit der Aria Engine nutzt, solltest du ggfs. die Config für die Engine anpassen.
webEdition-Kern-Entwickler

DieKleine
Member
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:29

Re: Kompatibel mit MariaDB 10.1?

Beitragvon DieKleine » Mo 1. Okt 2018, 10:30

Danke für die Antwort.

Kleine Info: Als ich gerade auf "Anworten" geklickt habe ohne vorher Angemeldet gewesen zu sein ist oben eine Debug Fehlermeldung aufgetaucht. Nach dem Anmelden ist sie jetzt weg. Ich weiß leider nicht wem ich das melden soll.

LG

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Kompatibel mit MariaDB 10.1?

Beitragvon mokraemer » Di 2. Okt 2018, 09:51

Danke für die Info, hab ich auch schon mal gesehen. Scheint ein Bug in der Forum version zu sein. Ich hoffe hier auch mal auf ein Update das dies behebt :)
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste