webEdition 8.0.4 JS Error

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
DieKleine
Member
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:29

webEdition 8.0.4 JS Error

Beitragvon DieKleine » Di 16. Okt 2018, 13:57

Hallo,

ich habe eine Seite von wE Version 7.0.3 auf Version 8.0.4 geupdated und erhalte nun mehrer unterschiedliche Fehlermeldungen betreffend JavaScript. Leider kann mir Google dabei nicht weiterhelfen.

Zusätzlich werden bei manchen Vorlagen der Code unter "Bearbeiten" nicht angezeigt. Dieses Problem habe ich jedoch nur in Firefox.

Hier eine Auflistung der Fehlermeldungen:
  • TypeError: $(...).autosize is not a function
  • "err loading sumo"
  • TypeError: WE(...).consts.tagWizzard.groups[groupname] is undefined
Ich habe bereits mehrmals ein Rebuild gemacht, die Dateien die bemängelt werden durch die aus der Installation ersetzt und nun keine Ahnung mehr.
In Chrome funktioniert das Backend besser, allerdings muss ich die Vorlagen nocheinmal neu Laden wenn ich sie aufgerufen habe.
Das Frontend wird dadurch nicht beeinträchtigt - da funktioniert alles.

Infos zum Server:
PHP: 5.6
MySQL: 5.5
Die PHP Einstellungen sind alle passend.

Kann mir jemand helfen?
LG

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition 8.0.4 JS Error

Beitragvon mokraemer » Di 16. Okt 2018, 20:09

hast du evtl. den Browser-Cache deaktiviert?
webEdition-Kern-Entwickler

DieKleine
Member
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:29

Re: webEdition 8.0.4 JS Error

Beitragvon DieKleine » Mi 17. Okt 2018, 09:17

Der Browser-Cache ist über die .htaccess aktiv. Ob es eine weitere Möglichkeit gibt, bei wE einien Browser-Cache zu aktivieren, weiß ich leider nicht.

Heute morgen wird mir der Code in den Vorlagen über Firefox wieder angezeigt. Die Fehlermeldungen tauchen allerdings auch weiterhin auf. Jedoch habe ich grade nach deiner Frage mal gecheckt, ob diese nur dann auftauchen wenn ich ein bisher noch nicht "gecachte" Datei aufrufe.

Sobald das betrefende Dokument, Objekt, Vorlage schon mal aufgerufen wurde, wird kein neuer JS Error im Fehlerlog angezeigt.
Das gleiche Verhalten zeigt auch noch eine weitere Seite die ich gestern auf wE 8.0.4 gebracht habe.

Kann ich davon ausgehen, das ich keine weiteren Probleme haben werde, wenn der Cache aktiv ist? Denn bis zum Jahresende habe ich noch mehrere webEdition Seiten die ich auf 8.0.4 bringen muss, um auf PHP 7.1 oder 7.2 umstellen zu können.
Ansonsten bleibe ich mit den anderen Seiten erst mal bei 8.0.3 und sehe was die Zeit bringt.

LG

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition 8.0.4 JS Error

Beitragvon mokraemer » Mi 17. Okt 2018, 16:18

Nee, die JS-Fehler sind vermutlich nicht weiter schlimm. Das sind idr. jquery Plugins (die es in 8.0.x auch schon gab). Warum er die manchmal nicht richtig lädt verstehe ich noch nicht ganz...
ich wüßte nicht das man den Browsercache mittels .htaccess steuern kann (oder nur indirekt über das header).
Klingt mir aber irgendwie nach dem lokalen Browser-Cache (der nach schließen des Browsers oder 1Tag die Daten neu anfragt)
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: webEdition 8.0.4 JS Error

Beitragvon JuergenEbbing » Do 18. Okt 2018, 14:36

Ich habe auch bei einer 8.0.3 er Installation massive Probleme Daten zu bearbeiten. Ich habe schon sämtliche externe Scripte aus den Vorlagen entfernt, bekomme aber trotzdem die Templates nicht gesichert.

Bekomme auch immer JS Error meldungen.

Hatte auch schon in diesem Threat darüber geschrieben viewtopic.php?f=86&t=41373.

Nun läuft die Installtion auch auf einem anderen Rechner nicht. Egal, ob ich mich über meinen Glasfaser-Provider oder direkt per Hotspot vom Handy einlogge. Kann es sein, dass WebEdition selbst einige Serverpfade nicht korrekt auswerdet oder vom Server bekommt? Habe schon mit HostEurope telefoniert, da laufen aber wohl keine Fehlermeldungen im Error-Log auf.
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition 8.0.4 JS Error

Beitragvon mokraemer » Do 18. Okt 2018, 15:48

Das Problem dürftest du mit allen WE Versionen haben. Denn die Funktion das hier Skripte blockiert werden kommt nicht von WE, sondern vom Browser.
Ich finde die Meldungen die da Chrome/Firefox raushaut auch extrem beschissen. Denn wenn er mal sagen würde wer von wo auf was zugreifen will, könnte man ja verstehen was da passiert. Aber er schreibt ja nur er könne von einem Cross-Origin-Objekt nicht zugreifen. In welchem Scope das liegt verrät er nicht.
Wie gesagt, das kann bspw. dadurch kommen, wenn man im Master Analytics / Fonts, ... über https angebunden hat und dies NICHT in ein <we:ifNotWebEdition> packt. Wenn dann die eigene Seite dann http ist, scheint der Chrome teilweise für Skripte auch den Zugriff zu sperren - so ganz geblickt hab ich das noch nicht, wie er da was wo sperrt.

Du kannst ja einfach mal die Developer-Tools aufmachen und da unter Netzwerk schauen, was da von extern wie reinkommt. Lt. Google gibt es ja keine unverschlüsselten Verbindungen mehr, weshalb die Darstellung in Chrome nun auch weggefallen ist - ich denke mal, das sie sich deshalb dann auch keine große Mühe machen das richtig zu prüfen sondern ablehnen, sobald die Protokolle abweichen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste