webEdition 6.4 mit PHP 7.2

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
bodo2018
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 11:28

webEdition 6.4 mit PHP 7.2

Beitragvon bodo2018 » Mi 14. Nov 2018, 13:18

Moin zusammen,

Problem: Kunde hat nie ein Update von seiner 6.4-Version gemacht/machen lassen und jetzt hat sein Provider auf PHP 7.2 umgestellt.
Und Backup gibt's natürlich auch keins ...

Tatsächlich funktioniert noch alles (!), bis auf eine "Kleinigkeit":
Es fehlen teilweise die Buttons (Speichern, Weiter ...) in der unteren Leiste der Fenster - z.B. bei Textarea, Import o. Backup.
Quelltext zeigt, die werden nicht ausgegeben. Ist also kein optisches Problem.

Und gerade bei Backup bräuchte ich die Buttons jetzt.

Hat jemand vielleicht eine Idee, ob, wo und wie man da noch etwas nachbessern könnte, um wenigstens ein Backup machen zu können? Wäre allerliebst ...

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2737
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition 6.4 mit PHP 7.2

Beitragvon mokraemer » Mi 14. Nov 2018, 18:15

das einfachste wäre mal den Provider anzuschreiben und ein kurzzeitiges "downgrade" auf php 5 anzufragen - ich gehe mal davon aus das dein Kunde nicht der einzige ist, der alles ignoriert hat.
Ich gehe davon aus, das du nicht nur bei den Buttons Probleme haben wirst. PHP 7.0 ginge vermutlich noch mehr, aber mit jedem PHP Release werden die deprecated Funktionen entfernt die in der Vorversion definiert wurden - es ist somit kaum langfristig für Folgeversionen planbar.

Wir sind erst mit WE 8 kompatibel zu PHP 7.
siehe auch https://www.webedition.org/de/dokumenta ... zungen.php
webEdition-Kern-Entwickler

bodo2018
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 11:28

Re: webEdition 6.4 mit PHP 7.2

Beitragvon bodo2018 » Do 15. Nov 2018, 13:03

Ja danke, das mit dem Provider ist ne gute Idee.
Hatte eigentlich gehofft, dass man mit Anpassung/Ersatz einer webEdition-PHP-Datei wenigstens die Buttons bei "Backup" wieder zum funktionieren bekommt.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste