Seite 1 von 1

webEdition 6.4 mit PHP 7.2

Verfasst: Mi 14. Nov 2018, 13:18
von bodo2018
Moin zusammen,

Problem: Kunde hat nie ein Update von seiner 6.4-Version gemacht/machen lassen und jetzt hat sein Provider auf PHP 7.2 umgestellt.
Und Backup gibt's natürlich auch keins ...

Tatsächlich funktioniert noch alles (!), bis auf eine "Kleinigkeit":
Es fehlen teilweise die Buttons (Speichern, Weiter ...) in der unteren Leiste der Fenster - z.B. bei Textarea, Import o. Backup.
Quelltext zeigt, die werden nicht ausgegeben. Ist also kein optisches Problem.

Und gerade bei Backup bräuchte ich die Buttons jetzt.

Hat jemand vielleicht eine Idee, ob, wo und wie man da noch etwas nachbessern könnte, um wenigstens ein Backup machen zu können? Wäre allerliebst ...

Re: webEdition 6.4 mit PHP 7.2

Verfasst: Mi 14. Nov 2018, 18:15
von mokraemer
das einfachste wäre mal den Provider anzuschreiben und ein kurzzeitiges "downgrade" auf php 5 anzufragen - ich gehe mal davon aus das dein Kunde nicht der einzige ist, der alles ignoriert hat.
Ich gehe davon aus, das du nicht nur bei den Buttons Probleme haben wirst. PHP 7.0 ginge vermutlich noch mehr, aber mit jedem PHP Release werden die deprecated Funktionen entfernt die in der Vorversion definiert wurden - es ist somit kaum langfristig für Folgeversionen planbar.

Wir sind erst mit WE 8 kompatibel zu PHP 7.
siehe auch https://www.webedition.org/de/dokumenta ... zungen.php

Re: webEdition 6.4 mit PHP 7.2

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 13:03
von bodo2018
Ja danke, das mit dem Provider ist ne gute Idee.
Hatte eigentlich gehofft, dass man mit Anpassung/Ersatz einer webEdition-PHP-Datei wenigstens die Buttons bei "Backup" wieder zum funktionieren bekommt.