Update Server nicht erreichbar?!

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Luigii
Senior Member
Beiträge: 401
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon Luigii » Mo 10. Dez 2018, 15:16

Hallo,

ich bekomme heute immer die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist, wenn ich webEdition installieren will, also der Update Server.
Könnt ihr mal nachschauen, danke.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2769
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon mokraemer » Mo 10. Dez 2018, 16:05

kommt dein Server nicht mit den Zertifikaten von Let's encrypt zurecht??
Der Server ist da und arbeitet wie gewohnt - mit dieser Änderung seit gestern.
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 401
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon Luigii » Mo 10. Dez 2018, 16:29

Keine Ahnung. Ist Hosteurope und ich habe eine Subdomain ohne ssl.
Ich bekomme die folgenden Meldung:
Verbindung zum Server wird gestestet
Der Server ist momentan leider nicht erreichbar. Eine Online-Installation ist derzeit nicht möglich.
Found

The document has moved here.
Apache Server at update.webedition.org Port 80

Verbindungsinformationen:
Verfügbare Verbindungstypen:

curl

Verwendeter Verbindungstyp: curl
Adressauflösung Updateserver:

Hostname: update.webedition.org
DNS-Auflösungstest: erfolgreich.
IP-Adresse(n): 188.40.218.82
und unter moved here wird mir der folgende Link angezeigt:
https://update.webedition.org/server/we ... lation.php
Wnn ich da draufklicke bekomme ich nur das:
YTozOntzOjQ6IlR5cGUiO3M6ODoidGVtcGxhdGUiO3M6ODoiSGVhZGxpbmUiO047czo3OiJDb250ZW50IjtzOjMwOiI8ZGl2IGNsYXNzPSJtZXNzYWdlRGl2Ij48L2Rpdj4iO30=
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

beissdenhai
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Dez 2018, 09:32

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon beissdenhai » Di 11. Dez 2018, 09:36

Hallo Luigii,
hatte heute das gleiche Problem bei DF.
Habe dann nach etlichen Versuchen die PHP-Version überprüft und mal auf 7 umgestellt und siehe da es klappt:)
War bei mir ne uralte Installation (php 5.6)

glg
Harry

Luigii
Senior Member
Beiträge: 401
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon Luigii » Di 11. Dez 2018, 11:42

Ja, gut. Das ist hier nicht das Problem. Ist ja eine Neuinstallaton und PHP Version ist 7.2
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

beissdenhai
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Dez 2018, 09:32

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon beissdenhai » Di 11. Dez 2018, 13:16

Hi Luigii,
war auch bei mir ne Neuinstallation.
Irgendwas scheint HostEurope und DF nicht zu stimmen! Wollte gerade auf meinem Testserver eine Neuinstallation durchführen (PHP 7, Kein SSL …), wieder das gleiche Verhalten - genau wie von Dir beschrieben, inkl Link mit gleichem Inhalt. Habe gerade mein Glück bei der Hotline versucht und warte auf Antwort!

glg
Harry

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2769
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon mokraemer » Di 11. Dez 2018, 14:07

PHP dürfte damit nicht zusammenhängen.
Es hängt davon ab, ob auf dem Server unter /etc/pki/tls/rootcerts/ das Root-Zertifikat für Let's encrypt installiert ist, oder eben nicht. Da dies nun recht breit eingesetzt wird, sollte der Serverbetreiber das schon tun.
Für den Updateserver habe ich nun mal noch ein anderes Zertifikat eingespielt (digcert) - evtl. geht es nun besser.
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 401
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon Luigii » Di 11. Dez 2018, 14:14

Hab es grad probiert, keine Besserrung.
Kann man es nicht einfach ohne https installieren? Der https Zwang nervt sowieso und hier werden ja nun keine sensiblen Daten übertragen.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Luigii
Senior Member
Beiträge: 401
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon Luigii » Mi 12. Dez 2018, 15:14

Könnte man das SSL mal Probeweise abschalten, nur um zu sehen, ob dass den Fehler verursacht. Ich habe einige Installationen bei Hosteurope und könnte dann nirgends mehr ein Update einspielen. Ein Kunde wartet dringend auf das Update zur 8.0.5 wegen der Shopvariationen und das wurde ja für die kommenden Tage angekündigt. Wäre nur blöd, wenn man es nicht einspeilen kann.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Benutzeravatar
schmitter
webEdition Member
webEdition Member
Beiträge: 154
Registriert: Di 28. Aug 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon schmitter » Mi 12. Dez 2018, 17:10

Es wäre m.E. sinnvoll, wenn du deinen Hoster vielleicht parallel kontaktierst. Ich habe seit letzter Woche 5-10 Aktualisierungen ohne Probleme durchführen können. Ich hoste aber weder bei DF noch Host Europe.
Keep on Rockin´
Thomas

Frische Webkonzepte - Aufgewärmtes gibt's woanders

Luigii
Senior Member
Beiträge: 401
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon Luigii » Mi 12. Dez 2018, 17:28

Ja klar. Das kann ich machen. Ich möchte aber erst sicher sein, dass es wirklich daran liegt, bevor ich mich an den Hoster wende. Wenn es denn daran liegt, wäre es auch schön eine Lösung zu haben bis sich auf der Hostingseite etwas ändert, wenn es denn nötig ist.
Wäre es denn nicht möglich dass SSL noch einmal abzuschalten, bzw. eine Weiche einzubauen, so das man eine Fallback-Option hat?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

StefanW
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 08:44
Wohnort: Weiterstadt

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon StefanW » Mi 12. Dez 2018, 17:39

Ich habe auch das gleich Problem bei einer Neuinstallation. Webhoster ist Host Europe. Die Domain läuft bereits auf https mit einem Let's encrypt Zertifikat.

Bild

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1529
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon WBTMagnum » Mi 12. Dez 2018, 18:16

Hallo zusammen,

Wir haben das jetzt für eine alte wE Installation ( Version 6.3.8 ) die auf https bei DomainFactory läuft reproduzieren und umgehen können.

Folgende Vorgehensweise führte zum Erfolg:
  1. Update Files "liveUpdate/classes/liveUpdateHttp.class.php:185" und "we/include/we_classes/leWizard/liveUpdateHttpWizard.class.php:44" angepasst, damit die Requests protokoll-agnostisch durchgeführt werden: action="http:// -> action="//
  2. allow_furl_open über die php.ini beim Hoster erlaubt.
Damit hat der Updater wieder auf den Update-Server zugreifen können.

Findings:
  • curl Zugriffe auf https dürfte Probleme machen. fopen schafft hier Abhilfe.
  • Der beschriebene Workaround funktioniert ev. nur unter https.
  • Unter http klappt der Zugriff auf den Update-Server nicht mehr, da dieser irgendwann auf https umleitet.
HTH,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2769
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon mokraemer » Do 13. Dez 2018, 17:27

bitte noch mal probieren.
webEdition-Kern-Entwickler

StefanW
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 08:44
Wohnort: Weiterstadt

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon StefanW » Do 13. Dez 2018, 17:32

Danke Marc! Funltioniert wieder


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste