Navigation - Dynamische Auswahl funktioniert nicht mehr nach Update

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
cniccolo
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 13:48

Navigation - Dynamische Auswahl funktioniert nicht mehr nach Update

Beitragvon cniccolo » Mo 31. Dez 2018, 16:22

Hallo Zusammen

Ich habe eine Webseite mit webEdition geerbt. Da die Webseite bis anhin nicht aktiv gepflegt wurde, ist das Original noch Version 6.4.4. Ich habe darauf eine Testkopie auf Version 8.0.5 aktualisiert. Das hat problemlos geklappt, abgesehen von kleineren Änderungen an den Templates, die ich mit Hilfe des Handbuchs und des Forums lösen konnte. Eine Sache habe ich aber noch nicht in den Griff bekommen und das ist die Dynamische Auswahl in der Navigation.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:
Der Dateianhang Screenshot_1.png existiert nicht mehr.
Der Dokument Typ ist wie folgt konfiguriert:
Screenshot_1.png
Screenshot_1.png (67.43 KiB) 963 mal betrachtet
Folgendes habe ich herausgefunden:
1. Ist der Parameter "Verzeichnis" auf / gesetzt, dann werden beim Klick auf den Augen-Button im Popup Fenster die richtigen Einträge angezeigt.
2. Ist der Parameter "Verzeichnis" auf irgend ein Verzeichnis gesetzt, so werden keine Einträge angezeigt.
3. Das gleiche Verhalten zeigt sich auf einer Test Installation mit Version 7.0.4
4. Im Fehler-Protokoll sind keine Fehler verzeichnet

Hat mir bitte jemand einen Tipp, wo ich weiter suchen muss?

Besten Dank
Niccolo

cniccolo
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 13:48

Re: Navigation - Dynamische Auswahl funktioniert nicht mehr nach Update

Beitragvon cniccolo » Mo 21. Jan 2019, 23:20

Für alle die das gleiche Problem haben: Ich habe mir den Source-Code der Version 6 und 8 angeschaut und kann bestätigen, dass es eine Veränderung des Verhaltens ab der Version 7 gibt. Die Abfrage in we_navigation_dynList::getDocuments fügt dem SQL folgenden Block hinzu wenn ein Ordner gewählt ist: ($dirID ? ' AND f.ParentID=' . $dirID : '') . Dieser Code selektiert nur die direkten Nachkommen auf erster Ebene. Wenn man nun wie bei meinem Fall noch einen Ordner dazwischen hat, klappt das natürlich nicht. Die Lösung für das Problem (in meinem Fall klappt das): Einfach alle Dokumente in einen Ordner verschieben und schon funktioniert es.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1529
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Navigation - Dynamische Auswahl funktioniert nicht mehr nach Update

Beitragvon WBTMagnum » Mo 21. Jan 2019, 23:51

Hallo Niccolo,

Das Problem war mir neu. Ich habe kurz Recherchiert und vermute, dass du auf folgendes gestoßen bist:
https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=11063

Wenn du deine Findings beim Bug anhängst, hilft das den EntwicklerInnen sicherlich bei der Problembehebung.


Liebe Grüße,
Sascha


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste