Update 7.04 nach 8.05 weisse Seite

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Update 7.04 nach 8.05 weisse Seite

Beitragvon r_kempf » Di 8. Jan 2019, 17:18

Hallo zusammen,
nach einem Update von WE 7.04 nach 8.05 und Rebuild scheint die Website nicht mehr ausgegeben zu werden. Es erscheint nur eine weisse Seite. Die Templates sind korrekt aufrufbar und auch in WebEdition werden die Seiten in der Vorschau korrekt ausgegeben.

Der Provider ist bitpalast - hat jemand eine Idee an welcher Schraube gedreht werden muss?

LG Regina

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Update 7.04 nach 8.05 weisse Seite

Beitragvon r_kempf » Di 8. Jan 2019, 18:06

Im Fehler-Log des Servers steht folgendes:

AH01215: PHP Fatal error: Arrays are not allowed in class constants in /var/www/vhosts/1stsolution.de/httpdocs/webEdition/we/include/we_classes/base/we_error_handler.class.php on line 42

Kann es sein, dass es einen Syntax-Fehler in der Datei we_error_handler.class.php gibt?

rootsdaw
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 19:26

Re: Update 7.04 nach 8.05 weisse Seite

Beitragvon rootsdaw » Di 8. Jan 2019, 19:36

Welche PHP-Version hast Du 7.2?
Versuch mal 7.1 ...

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update 7.04 nach 8.05 weisse Seite

Beitragvon mokraemer » Di 8. Jan 2019, 22:48

wenn du den Fehler hast, läuft DEFINITIV KEIN PHP 5.6 und das ist die Mindestanforderung.
webEdition-Kern-Entwickler

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Update 7.04 nach 8.05 weisse Seite

Beitragvon r_kempf » Mi 9. Jan 2019, 14:46

Es läuft aber definitiv PHP 7 als FastCGI-Anwendung und ich habe nochmal die möglichen PHP-Versionen getestet:
7.2.13
7.1.25
7.0.33

Ergebnis: Jedesmal der gleiche Error im Server Fehlerlog: PHP Fatal Error ...

In den WebEdition Systeminformationen ist nichts auffälliges. Nur im WebEdition Fehler-Log sind nach dem Rebuild mehrere Warnhinweise:
Error message: Element in tblTemplates has no documentclass

Was kann das sonst sein?

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Update 7.04 nach 8.05 weisse Seite

Beitragvon mediavantis » Mi 9. Jan 2019, 15:05

Ich kann das bestätigen, hatte dies ebenfalls in drei Fällen, PHP 7.2.x bei Updates von 7.04. -> auf 8.0.2 -> auf 8.0.5

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Update 7.04 nach 8.05 weisse Seite

Beitragvon r_kempf » Mi 9. Jan 2019, 16:59

Danke mediavantis, was hast Du gemacht?
@Marc: Ist das ein Bug?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update 7.04 nach 8.05 weisse Seite

Beitragvon mokraemer » Mi 9. Jan 2019, 17:01

ich vermute ihr habt für die Verwaltung ein anderes PHP laufen wie für das Backend!
aus http://php.net/manual/de/language.constants.syntax.php
Ab PHP 5.6.0 ist es möglich, Array-Konstanten mit dem const Schlüsselwort zu definieren
Also bin ich ganz sicher, das hier KEIN php >=5.6 läuft.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update 7.04 nach 8.05 weisse Seite

Beitragvon mokraemer » Mi 9. Jan 2019, 17:09

das WE läuft (nutzt den gleichen Kode) zeigt das hier eine neuere PHP Version aktiv ist.
Entweder ist das also eine Einstellung beim Provider, eine vergessen php.ini/.htaccess, oder ein Bug beim Provider.
webEdition-Kern-Entwickler

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Update 7.04 nach 8.05 weisse Seite

Beitragvon mediavantis » Mi 9. Jan 2019, 17:58

Also die diversen PHP-Versionen (FrontEnd, BackEnd) sind in unserem Falle definitiv nicht gegeben.

Aber das mit der "vergessenen" htaccess könnte tatsächlich das Problem sein, denn in den genannten Fällen sind die htaccess über WE angelegt und wir haben in anderen Installationen schon festgestellt, dass vor allem bei einem Wiedereinspielen eines BackUps diese htaccess definitiv neu gespeichert werden muss - der Rebuild hat es also nicht richten können.

Nun habe ich derzeit keinen akuten Fall, wo ich das versuchen könnte, dies zu rekonstruieren, werde diesbezüglich aber aufmerksam bleiben.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update 7.04 nach 8.05 weisse Seite

Beitragvon mokraemer » Mi 9. Jan 2019, 19:03

@Ulrich: jedenfalls wenn die Fehlermeldung genau so lautet, kann ich es dir sicher sagen das dem so ist. Kann man ja auch immer selbst testen, wenn man per Hand eine entsprechende Datei anlegt und dort

Code: Alles auswählen

<?php phpinfo();
einträgt. Da viele Hoster unterschiedliche PHP Versionen parallel anbieten kann es sehr gut sein, das hier eben was schief geht. Evtl. auch durch eine solche htaccess Datei.
Wenn jedenfalls der Sprachstandard sagt es geht ab 5.6, und dann das Frontend mit einem solchen Fehler hängen bleibt, kann hier nur auf dem Server was nicht stimmen - denn WE im Backend ruft ebenfalls diese Klasse auf - und wäre es hier auch ein Problem, würde WE nicht starten!
webEdition-Kern-Entwickler

mrx_we
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Aug 2003, 12:22

Re: Update 7.04 nach 8.05 weisse Seite

Beitragvon mrx_we » Do 10. Jan 2019, 14:38

Das Problems scheint zu sein, dass in 8.0.5.0 (r9759) bereits die Funktion printElement() aus „we_tag.inc“ entfernt wurde, obwohl das laut Release Notes erst in der 8.1.x der Fall sein sollte!

Bug or feature?

Jedenfalls: In meinen 7.0.4 Template-Files wurde die Funktion noch genutzt, und zwar im Zusammenhang mit der Ausgabe der Navigation. Der Rebuild der Dokumente und Templates mit 8.0.5 brach aber mit Hinweis auf die fehlende Funktion ab (siehe WE Fehler-Protokoll oder error_log), dadurch wurden die Template-Files nicht neu generiert!

Lösung:

1. Template-Files aus dem Ordner /webEdition/we/templates löschen
2. Templates in WE neu speichern, eins nach dem anderen …
3. Rebuild über Dokumente und Templates

Der weiter oben genannte Fehler „Element in tblTemplates has no documentclass“ taucht bei mir auch auf, und zwar nach jedem Rebuild, aber auch nur da, d. h. die Seiten werden ansonsten normal angezeigt.

@Mo: Wieso ist die SVN-Revisionsnummer der 8.0.5 niedriger als die der 8.0.4 (r15901)?
Zuletzt geändert von mrx_we am Do 10. Jan 2019, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update 7.04 nach 8.05 weisse Seite

Beitragvon mokraemer » Do 10. Jan 2019, 14:54

Das Problem hat hiermit nichts zu tun. Der Rebuild kann durch die Includes natürlich hängen bleiben. Es kann da helfen einfach das Master Template neu zu speichern und danach geht es.
webEdition-Kern-Entwickler

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Update 7.04 nach 8.05 weisse Seite

Beitragvon r_kempf » Do 10. Jan 2019, 15:33

wir haben es jetzt zum laufen bekommen. Scheint eine Kombination aus nicht neu gespeicherter htaccess und falscher PHP-Version auf dem Root-Verzeichnis gewesen zu sein.

@mo: Nach diversen Updates von 7.04 nach 8.05 ist mir aufgefallen, dass bei einigen Installationen das include Template mit der Navigation beim Rebuild nicht gespeichert wurde. Hier mussten wir das Navi-Template manuell speichern, danach ging es wieder.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update 7.04 nach 8.05 weisse Seite

Beitragvon mokraemer » Do 10. Jan 2019, 21:32

s. anderer Thread: Updatewiederholung machen, danach geht der Rebuild wieder - da hat sich ein Minifehler eingeschlichen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste