Update 7.02 nach 8.05 -Rebuild geht nicht

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
D_Sorg
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:30

Update 7.02 nach 8.05 -Rebuild geht nicht

Beitragvon D_Sorg » Mi 9. Jan 2019, 18:37

Hallo zusammen,

habe schon einiges gelesen aber leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden.
Ich habe heute ein Update von 7.02 nach 8.05 gemacht und vorher die PHP Version von 5.6 auf 7.2 umgestellt.
Das Update hat funktioniert, aber der Rebuild hinterher nicht mehr.
Daher habe ich jetzt nur noch leere Seiten.
Wenn ich einen Rebuild starte läuft der 30 Sekunden ohne eine Veränderung der Prozentzahl und bleibt dann stehen.
Im Fehlerprotokoll steht als erster Eintrag folgendes:
Error message: Illegal string offset 'ID'
Script name: webEdition/we/include/we_classes/rebuild/we_rebuild_base.class.php
Line number: 401

Wo könnte das Problem liegen?

Gruß
Dietmar

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2716
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update 7.02 nach 8.05 -Rebuild geht nicht

Beitragvon mokraemer » Mi 9. Jan 2019, 19:03

schau dir mal den Thread an:
viewtopic.php?f=86&t=41482
webEdition-Kern-Entwickler

D_Sorg
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:30

Re: Update 7.02 nach 8.05 -Rebuild geht nicht

Beitragvon D_Sorg » Mi 9. Jan 2019, 19:15

Habe ich.
Habe gerade auch die PHP Info abgerufen und da erscheint "PHP Version 7.2.10"
In webEdition funktioniert eigentlich auch alles, nur der Rebuild nicht.
Was mit er "vergessenen" htaccess Datei gemeint ist verstehe ich nicht.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1485
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Update 7.02 nach 8.05 -Rebuild geht nicht

Beitragvon WBTMagnum » Mi 9. Jan 2019, 23:51

Hallo Dietmar,

Schau doch mal in den Fehlerlog des Webservers.

Ev. findet sich doch ein "memory limit exceeded" oder ein ähnlicher Fehler. Wenn ja, kannst du versuchen das Memory Limit zu erhöhen oder auch die verursachende Datei zu bereinigen.


HTH,
Sascha

D_Sorg
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:30

Re: Update 7.02 nach 8.05 -Rebuild geht nicht

Beitragvon D_Sorg » Do 10. Jan 2019, 13:39

Ich konnte in den Fehlerlogs von Strato nichts entsprechendes finden.
Wenn ich einen Rebuild starte generiert er 70 Fehler im webEdition Fehlerprotkoll. 69 davon sind "Illegal string offset" im Script "webEdition/we/include/we_classes/rebuild/we_rebuild_base.class.php"
und zum Schluss noch einer mit "Class '2' not found" im Script "SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/we/include/we_classes/rebuild/we_rebuild_base.class.php"

Keine Ahnung wo ich noch suchen soll.
Kann ich einfach die 7.02 wieder drüber installieren und das Backup einspielen?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2716
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update 7.02 nach 8.05 -Rebuild geht nicht

Beitragvon mokraemer » Do 10. Jan 2019, 15:00

die Backtraces im WE-Fehlerlog geben dir sicher mehr Hinweise als die normalen PHP Ausgaben
webEdition-Kern-Entwickler

D_Sorg
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:30

Re: Update 7.02 nach 8.05 -Rebuild geht nicht

Beitragvon D_Sorg » Do 10. Jan 2019, 15:10

Beim ersten Backtrace nach dem Rebuild steht das:

#0 we_base_errorHandler::errorHandler called at [webEdition/we/include/we_classes/rebuild/we_rebuild_base.class.php:401]
#1 we_rebuild_base::insertTemplatesInArray called at [webEdition/we/include/we_classes/rebuild/we_rebuild_base.class.php:460]
#2 we_rebuild_base::getTemplates called at [webEdition/we/include/we_classes/rebuild/we_rebuild_base.class.php:250]
#3 we_rebuild_base::getAllDocuments called at [webEdition/we/include/we_classes/rebuild/we_rebuild_base.class.php:227]
#4 we_rebuild_base::getDocuments called at [webEdition/we/include/we_classes/rebuild/we_rebuild_wizard.class.php:287]
#5 we_rebuild_wizard->getStep2 called at [webEdition/we/include/we_classes/rebuild/we_rebuild_wizard.class.php:62]
#6 we_rebuild_wizard->getBody called at [webEdition/we/include/we_classes/rebuild/we_rebuild_wizard.class.php:714]
#7 we_rebuild_wizard->showFrameset called at [webEdition/we_cmd.php:128]
#8 findInclude called at [webEdition/we_cmd.php:380]

Bei einem Seitenaufruf kommt folgendes:
#0 we_base_errorHandler::errorHandler called at [webEdition/we/include/we_showDocument.inc.php:46]
#1 include called at [webEdition/we/include/we_showDocument.inc.php:46]
#2 include(/mnt/web010/b3/06/5979306/htdocs/webEdition/we/include/we_showDocument.inc.php) called at [medienberichte.php:21]

Mir scheint das es irgendwelche Probleme mit Includes gibt, oder?
Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte, oder würde das installieren einer alten Version helfen?

D_Sorg
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:30

Re: Update 7.02 nach 8.05 -Rebuild geht nicht

Beitragvon D_Sorg » Do 10. Jan 2019, 15:23

Ich komme der Sache näher...

Ich habe bei den Templates unterverzeichnisse mit weiteren Templates drin. Die sind auf dem Server nicht mehr vorhanden und wenn ich versuche ein Template in webEdition zu speichern dann kommt ein Fehler.

Ich versuche die Unterverzeichnisse mal von Hand anzulegen und dann die Templates alle manuell zu speichern.

D_Sorg
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:30

Re: Update 7.02 nach 8.05 -Rebuild geht nicht

Beitragvon D_Sorg » Do 10. Jan 2019, 16:18

So, mein Problem ist behoben.

Die Unterverzeichnisse bei den Templates die mit _ beginnen haben gefehlt und somit alle Templates darin.
Ich habe die Verzeichnisse von Hand angelegt und konnte dann die Templates in webEdtion speichern.
Ich habe die Dokumente (sind nicht so viele) dann auch nochmal manuell gespeichert und veröffentlicht.

Jetzt geht alles wieder.
Woher das kam weiß ich aber nicht.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2716
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update 7.02 nach 8.05 -Rebuild geht nicht

Beitragvon mokraemer » Do 10. Jan 2019, 21:30

Wir haben jetzt doch noch was gefunden. Ist nur eine Kleinigkeit, deshalb haben wir das nachgepatcht. Einfach eine Updatewiederholung machen. Dann geht auch der Rebuild der Vorlagen wieder.
webEdition-Kern-Entwickler

D_Sorg
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:30

Re: Update 7.02 nach 8.05 -Rebuild geht nicht

Beitragvon D_Sorg » Fr 11. Jan 2019, 12:01

Hat jetzt einwandfrei funktioniert.
Danke.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste