Dateiberechtigungen nach Installation bei 1und1

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
TimEschke
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 11:54

Dateiberechtigungen nach Installation bei 1und1

Beitragvon TimEschke » Fr 25. Jan 2019, 17:21

Ich habe diesen Monat auf einem Webspace bei 1und1 ein frisches webEdition installiert.

Installiert wurde webEdition 7.0.4
bei PHP 7.1.26

Backup Einspielen ging, ein rebuild ist aber nicht möglich. Die Templates und Dokumente können anscheinend nicht auf dem Webspace erstellt werden. Auch können keine Einstellungen geändert werden. Nachdem eine Änderung an den Einstellungen gespeichert werden soll, erhalte ich einen 404 Fehler und das Popup für die Einstellungen ist unbrauchbar.

Nachdem die Website aus der Testumgebung manuell auf den Webspace hinzugefügt wurden konnten diese gespeichert werden.
Es schein also an den schreibrechten liegen.

Habe schon versucht die Schreibrechte per FTP anzupassen. Dies hat aber auch nichts geändert.

Hatte dieses Problem noch nicht bei 1und1. Erst jetzt, seitdem 1und1 die neue "ionos"-Oberfläche zur Steuerung der Webpakete verwendet, tauchen diese zusätzlichen Probleme auf.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen mit dem "neuen" 1und1?

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Dateiberechtigungen nach Installation bei 1und1

Beitragvon haydi » Di 29. Jan 2019, 12:25

Hallo,

solche Rechteprobleme hatte ich bei 1&1 noch nie. Auch ionos scheint die Rechte-Thematik nicht geändert zu haben. Konnte bereits updaten...

Jedoch empfehle ich zunächst, die neueste Version von webEdition zu verwenden und nicht die 7.0.4.
Ich würde auch erstmal auf PHP 5.6 umstellen. Und erst mit der neuesten Version auf die PHP 7.2 dann gehen.

Woher kommt denn das Backup? Wurde dieses von der gleichen webEdition Version gemacht? Das ist wichtig, dass die Version gleich ist.

Und sollte es tatsächlich sich wirklich um ein Rechteproblem handeln bei 1&1, dann bitte mit dem Provider Support Kontakt aufnehmen...

ciao
heidi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

TimEschke
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 11:54

Re: Dateiberechtigungen nach Installation bei 1und1

Beitragvon TimEschke » Di 29. Jan 2019, 15:42

Hallo haydi,

vielen Dank für deine Antwort.

Das Backup kommt aus einem webEdition der selben Version von unserem Entwicklungsserver.

LG
Tim

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2837
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Dateiberechtigungen nach Installation bei 1und1

Beitragvon mokraemer » Mi 30. Jan 2019, 00:05

Grundsätzlich sollte WE 7.0.4 auch mit PHP 7.2 laufen. Könnte ein paar wenige Fehler geben.

Ich würde auf jeden Fall mal das Fehlerlog anschalten (sofern nicht getan) und dann mal da rein schauen, wenn man den Rebuild anstößt.
Idr. schreit php und WE wenn was nicht paßt, dann finden sich im Log gute Infos.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste