Neu-Installation nicht möglich - Update-Server nicht erreichbar Beitrag ist gelöst

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Neu-Installation nicht möglich - Update-Server nicht erreichbar

Beitragvon haydi » Di 5. Feb 2019, 11:06

Huhuu,

kann webEdition auf einem Server nicht installieren. Da ich nicht davon ausgehe, dass der Update-Server das Problem ist, sondern der Provider, hatte ich schon ein bisschen was rumprobiert ... bspw. fopen auf on stellen lassen.

Ich komme bis zu dem Schritt "Verbindungstest"

Es wird eine installer.err angelegt:
"fopen(https://update.webedition.org/server/we ... ection&): failed to open stream: Network is unreachable"

Screenshot:
screenshot.jpg
screenshot.jpg (48.77 KiB) 395 mal betrachtet
Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Liebe Grüße
Heidi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

adrian
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: Neu-Installation nicht möglich - Update-Server nicht erreichbar

Beitragvon adrian » Di 5. Feb 2019, 14:36

Hallo, wir hatten das Verhalte auch bei einem Provider. Der Provider hat uns hierzu folgendes mitgeteilt:
... auf Basis der Error-Meldung konnten wir herausfinden, dass das CA-Zeritifkat der Seite noch relativ jung ist und dementsprechend noch nicht Teil der Systemzertifikate war. Wir haben die Systemzertifikate aktualisiert.
Damit funktioniert die Verbindung dann wieder normal.
Das Problem betraf in unserem Fall auch die Update-Funktion.

Hoffe es hilft weiter.

VG Adrian

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Neu-Installation nicht möglich - Update-Server nicht erreichbar  Beitrag ist gelöst

Beitragvon haydi » Mi 6. Feb 2019, 08:50

Hallo Adrian,

vielen lieben Dank für deine Antwort!
Auf sowas muss man erstmal kommen... zu arg.

Hatte dies dem Provider weitergegeben. Daran lag es wohl nicht. Sondern per Firewall war die Verbindung zu externen Servern nicht erlaubt. Die Ports mussten erst freigeschalten werden.

Vielen Dank nochmal

Heidi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast