Nach PHP Update geht nix mehr

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
wsv
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:47

Nach PHP Update geht nix mehr

Beitragvon wsv » Mi 6. Feb 2019, 09:24

Hallo zusammen,
ich hab hier eine ältere webEdition Installation die offensichtlich durch ein PHP Update gecrasht wurde.

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /home/www/webEdition/we/include/conf/we_conf.inc.php:37 Stack trace: #0 /home/www/webEdition/we/include/we_classes/base/we_error_handler.inc.php(19): include_once() #1 /home/www/webEdition/we/include/we.inc.php(30): include_once('/home/www/webEd...') #2 /home/www/webEdition/we/include/we_showDocument.inc.php(21): include_once('/home/www/webEd...') #3 /home/www/index.php(23): include('/home/www/webEd...') #4 {main} thrown in /home/www/webEdition/we/include/conf/we_conf.inc.php on line 37
Jetzt hätte ich folgende Fragen:

Gibt es die Möglichkeit irgendwo in der DB oder Code die aktuelle Version auszulesen?
Ich würde dann versuchen diese Version auf einen anderem Server zu installieren und dann die Seite irgendwie manuell zum Laufen zu bekommen. Oder funktioniert das nicht?

Besten Dank für Eure Hilfe :D

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2734
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Nach PHP Update geht nix mehr

Beitragvon mokraemer » Do 7. Feb 2019, 00:53

du kannst akut mal die pecl-Erweiterung ereg nachinstallieren: https://pecl.php.net/package/ereg.
Wenn ich die Meldung richtig lese, dann bist du wohl von PHP 5.3 auf 7.x umgestiegen. Der akute Fehler ist wohl in
/home/www/webEdition/we/include/conf/we_conf.inc.php in Zeile 37 - ich weiß nicht mehr was da mal gestanden haben könnte - aber die Zeile hat sicher keine Relevanz. Je nach WE Version steckt da natürlich auch noch ein paar ereg-Aufrufe drin, die es seit PHP 5.4 nicht mehr gibt. Aber evtl. läuft die Version dann schon wieder soweit das du ein Update machen kannst.
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1502
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Nach PHP Update geht nix mehr

Beitragvon WBTMagnum » Do 7. Feb 2019, 21:48

Hallo wsv,

Die installierte webEdition Version kannst du im Quelltext auslesen. Sh. Variable WE_VERSION in /webEdition/we/include/we_version.php.

HTH,
Sascha

wsv
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:47

Re: Nach PHP Update geht nix mehr

Beitragvon wsv » Fr 8. Feb 2019, 20:25

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten...

Ich konnte auf meinem Webhosting Paket glücklicherweise auf PHP5.5 switchen. Jetzt läuft die Seite vorerst wieder.

Jetzt sollte die aktuelle webEdition Installation (5.1.2.3) möglichst upgedatet werden.
Auf welche Version sollte ich denn updaten um wieder auf PHP7 zu switchen?
Irgendwelche Tips auf was ich beim Update aufpassen sollte?

Danke für Eure Unterstützung!

LG

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1502
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Nach PHP Update geht nix mehr

Beitragvon WBTMagnum » Sa 9. Feb 2019, 22:19

Hallo wsv,

Ab webEdition 7.0.3 kannst du wieder auf PHP7 wechseln (sh. Systemvoraussetzungen).

webEdition 5.1.2.3 ist allerdings schon sehr alt. Wenn du hier mit dem Updater noch ein Online-Update durchführen kannst, dann werden insbesondere mit webEdition 6.3 einige Anpassungen notwendig werden.

Wenn das mit dem Online-Update nicht mehr klappt, kannst du es noch über die Backup & Restore Funktion von der 5er in eine 6er versuchen.

Wenn alle Stricke reißen, bleibt noch der Neuaufbau der Installation in einer aktuellen wE Version. Das ist natürlich nur praktikabel, wenn es sich um eine halbwegs einfache Site handelt.

HTH,
Sascha


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast