Multidomain mit und ohne www

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
sendepause
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Jun 2006, 11:30

Multidomain mit und ohne www

Beitragvon sendepause » Di 26. Feb 2019, 15:23

Hallo
Ich habe webEdition 8.0.5 Installation. In einem Verzeichnis habe ich einen Domain definiert und über Plesk auf dem Webserver das Hosting entsprechend in dem Ordner eingerichtet.
Das funktioniert soweit eigentlich bestens, allerdings nur, wenn ich die Adresse ohne www mache. Mit www komme ich immer auf eine Standardseite von Plesk, ohne kommt die WebEdition-Seite wie sie sollte.
Wie muss ich das konfigurieren, dass es sowohl mit als auch ohne www funktioniert?

Im WebEdition habe ich jetzt bei "Verzeichnis durch Domain ersetzen" den Domainnamen ohne www erfasst.
Im Plesk habe ich alle Varianten versucht: bei "Bevorzugte Domain" habe ich es versucht mit und ohne www und auch mit der Einstellung "keine".
Das selbe habe ich dann noch ausprobiert wenn ich im WebEditon den Domainnamen mit www erfasst habe.
Das Resultat ist immer das selbe, es funktioniert nur ohne www.

Ich habe auch versucht eine .htaccess in das Verzeichnis zu machen um weiterzuleiten auf ohne www, das hat auch nichts gebracht.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich Server/WebEdition konfigurieren muss, damit es korrekt funktioniert mit und ohne www?

Danke Thomas

sendepause
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Jun 2006, 11:30

Re: Multidomain mit und ohne www

Beitragvon sendepause » Mi 27. Feb 2019, 10:53

Inzwischen habe ich noch einen zweiten Versuch gestartet mit einer anderen Domain. Das hat bestens geklappt.
Offenbar ist bei dem hin- und her mit verschiedenen Versuchen irgendwas schief gelaufen. Es scheint jetzt jedenfalls zu funktionieren, wenn ich es genau so mache, wie anfangs beschrieben, sowohl mit als auch ohne www.
Hat sich also erledigt...

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Multidomain mit und ohne www

Beitragvon mediavantis » Mi 27. Feb 2019, 18:31

Hallo sendepause,

ich vermute, dass Dein Problem daran liegt, dass Du in Plesk die Hosting-Einstellungen nicht auf www gesetzt hast.

Wenn Du diese, wie in dem Bild, grundsätzlich auf mit "www" setzt, und das dann so auch in WE bei "Verzeichnis durch Domain ersetzen" einträgst, funktioniert das einwandfrei. (Der im Bild benannte Dokumentenstamm stimmt hier natürlich nicht - der sollte dann wie folgt lauten "httpdocs/dein-zielverzeichnis")
Dateianhänge
hostingeinstellungen.jpg
hostingeinstellungen.jpg (41.46 KiB) 1368 mal betrachtet


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste