Rebuild nach Einspielen des Backups funktioniert nicht

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
rubybadlands
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Feb 2019, 15:16

Rebuild nach Einspielen des Backups funktioniert nicht

Beitragvon rubybadlands » Di 19. Mär 2019, 00:11

Hi zusammen,

nach dem Einspielen des Backups (auf eine leere webEdition-Installation, 7.0.4) funktioniert der Rebuild nicht. Schon ganz am Anfang stockt der Rebuild und es gibt einfach keinen Fortschritt. Das Backup hat die gleiche wE-Version wie die Installation.

Hat jemand einen Tipp, was ich machen könnte oder eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Danke,
Ruby

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rebuild nach Einspielen des Backups funktioniert nicht

Beitragvon WBTMagnum » Di 19. Mär 2019, 00:47

Hallo Ruby,

Zwei Punkte fallen mir dazu ein:
  • Check bitte die Systeminformationen: "Hilfe > Systeminformationen". Scheinen dort Probleme auf?
  • Schau doch mal im webEdition Errorlog ob sich dort Fehlermeldungen finden (Anm.: ev. musst du den noch aktivieren).
HTH,
Sascha

rubybadlands
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Feb 2019, 15:16

Re: Rebuild nach Einspielen des Backups funktioniert nicht

Beitragvon rubybadlands » Di 19. Mär 2019, 13:56

Hi Sascha,

danke für deine immer schnellen Antworten :)

Unter Systeminformationen erscheint ein Fehler: "max_input_vars 1500". Könnte das das Problem sein?
Im Errorlog sehe ich 306 Fehler - eine ganze Menge für das bissl, was ich bislang gemacht habe :/ Als erster Fehler wird o.g. angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, das gesamte Errorlog runterzuladen statt immer nur Fehler für Fehler?

Liebe Grüße,
Ruby

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rebuild nach Einspielen des Backups funktioniert nicht

Beitragvon WBTMagnum » Di 19. Mär 2019, 14:50

Hallo Ruby,
rubybadlands hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 13:56danke für deine immer schnellen Antworten :)
Gerne.

rubybadlands hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 13:56Unter Systeminformationen erscheint ein Fehler: "max_input_vars 1500". Könnte das das Problem sein?
Im Errorlog sehe ich 306 Fehler - eine ganze Menge für das bissl, was ich bislang gemacht habe :/ Als erster Fehler wird o.g. angezeigt.
Ich würde "max_input_vars" auf jeden Fall höher setzen, glaube aber nicht, dass damit das Problem behoben wird.

Ich würde dir folgende Vorgehensweise empfehlen:
  • Errorlog öffnen (und offen lassen)
  • Restore öffenen, starten und warten bis der Prozess hängt
  • im Errorlog auf aktualisieren klicken
Jetzt solltest du im Idealfall schon relevante Fehler sehen. Ev. musst du noch ein wenig zurückblättern.

Zusätzlich kannst du noch in den Errorlog des Webservers schauen, ob PHP dort Fehler wirft.

rubybadlands hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 13:56Gibt es eine Möglichkeit, das gesamte Errorlog runterzuladen statt immer nur Fehler für Fehler?
Leider nicht. Du kannst aber direkt in der Datenbank in die Tabelle 'tblErrorLog' schauen.

HTH,
Sascha

rubybadlands
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Feb 2019, 15:16

Re: Rebuild nach Einspielen des Backups funktioniert nicht

Beitragvon rubybadlands » Di 19. Mär 2019, 15:17

Hi Sascha,

im Restore hängt ja nichts, der geht glatt durch.
Der Rebuild ist es, der Probleme macht... Und der hängt ab dem Moment, wo er startet.
An sich müsste ich jetzt alle 306 Fehler im Errorlog ansehen und beheben, oder? Gibt es einen Guide für die Behebung von Standardfehlern?

Wenn ich max_input_vars erhöhe, soll ich dann alles noch einmal machen? Also webEdition installieren und Backup einspielen? Oder soll ich einfach weitermachen (bzw. nach dem Fehler suchen...)?

Grüße,
Ruby

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Rebuild nach Einspielen des Backups funktioniert nicht

Beitragvon mokraemer » Di 19. Mär 2019, 17:08

ich würde das Log erst noch mal löschen. Dann rebuild starten.

Wenn der Rebuild hängt, ist Fehler 1 und der letzte meistens die relevanten.
Es kann leider auch vorkommen, das man das Log des Providers bemühen muß, denn nicht alle Fehler können von WE geloggt werden. Wenn der Fehler "zu fatal" ist, dann ist manchmal kein Loggen mehr möglich.

Es könnte sich hierbei evtl. um ein Custom-Tag handeln, das fehlt. Oder durch den Umzug steht in der Vorlage Kode (bspw. mysql_* oder ereg*) das in der neuen PHP-Version unzulässig ist - das könnten alles fatale Fehler sein, wodurch der Rebuild dann hängen bleibt.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste