Update von webEdition 5.1.2.3 auf 6

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Update von webEdition 5.1.2.3 auf 6

Beitragvon eSKa » Fr 29. Mär 2019, 17:43

hallo zusammen,

gererelle Frage
Es müsste ein Uralt-Projekt von webeEdition 5.1.2.3 auf 6 und dann weiter auf 8 upgedatet werden.

Bei Klick auf "Hilfe » Update webEdition 6 ..." und "webEdition 6 installieren" erscheint folgende Meldung:

Meldung vom LiveUpdate Server
Diese Funktion ist momentan nicht einsatzbereit.


Ist das ein temporäres Problem, oder ist ein Update aus der 5er Version nicht mehr möglich?
Ist vielleicht sogar ein WorkAround bekannt?
Ich hatte in der Bug-Base zwar einen Eintrag über eine ähnliche Problematik gefunden, der ist allerdings schon 7 Jahre alt.

Danke vorab.

Wir hatten zwar mal ein Backup in eine 6er Version eingespielt. Das Ergebnis war allerdings nicht zu verwenden.

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update von webEdition 5.1.2.3 auf 6

Beitragvon mokraemer » Fr 29. Mär 2019, 22:03

also mit etwas basteln kann das klappen. aber die Templates müssen eh alle angepaßt werden (wg. dem Parser seit 6.3). Und natürlich haben sich ein paar Änderungen in der Funktion ergeben. Auf jeden Fall kennen die alten Versionen noch den falschen Update-server. Er muß https://update.webedtion.org heißen. Ich vermute da steht http://update.webedition.de drin.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Update von webEdition 5.1.2.3 auf 6

Beitragvon eSKa » Mo 1. Apr 2019, 09:25

... ja, um eine manuelle Anpassung wird man nicht drumherum kommen. Das kennen wir schon von vergangenen Updates.

Leider ist ein Backup von 5 zu 6 in unserem Fall absolut unbrauchbar. Leere Klassen, leere Objekte (ohne Felder), es werden nicht alle Templates übertragen.
Ich hatte die Einstellung update.webedition.de zu update.webedition.org angepasst. Leider ohne Erfolg. Der Verbindungstest zeigt immernoch das gleiche Ergebnis.

Code: Alles auswählen

Verfügbare Verbindungstypen:

    fopen
    curl

Verwendeter Verbindungstyp: fopen
Adressauflösung Updateserver:

    Hostname: update.webedition.org
    DNS-Auflösungstest: erfolgreich.
    IP-Adresse(n): 188.40.218.82
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, oder einen Tipp.

Danke
eSKa

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update von webEdition 5.1.2.3 auf 6

Beitragvon mokraemer » Mo 1. Apr 2019, 15:54

auf jeden Fall muß noch https ergänzt werden. So findet er da nix.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Update von webEdition 5.1.2.3 auf 6

Beitragvon eSKa » Mo 1. Apr 2019, 16:27

ja, das hatte ich auch schon ergänzt, änderte aber nichts am Ergebnis.

ich habe jetzt "manuell" auf 6.2.7 upgedatet. Hier hängt die Update-Routine leider bei "Installer herunterladen"
Mal später gucken, ob es ein temporäres Problem ist.

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update von webEdition 5.1.2.3 auf 6

Beitragvon mokraemer » Di 2. Apr 2019, 22:51

dürfte das gleiche Problem sein, denn wir haben ca. vor 3 Jahren auf https umgestellt.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste