nach 7.0.4 -> 8.0.4 update: data fehlen in tblContent

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Meg WF
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 16:00

nach 7.0.4 -> 8.0.4 update: data fehlen in tblContent

Beitragvon Meg WF » Di 25. Jun 2019, 23:26

Bei dem wE Upgrade eines größeren Projekts, wird die Tabelle tblContent beim Sprung von V7 auf V8 nicht richtig angepasst. (Die Tabelle hat 224880 Einträge, ist also recht groß.)

Die Spalte DID hat nur 0er anstatt der richtigen IDs, und die Spalte DocumentTable hat immer 'tblFile' drinn stehen.
Dadurch ist das Font-End ganz kaputt, und im Back-End zeigen alle Templates das "webEdition demo template".

Würde mich über Hilfe freuen.
Meg

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: nach 7.0.4 -> 8.0.4 update: data fehlen in tblContent

Beitragvon mokraemer » Mi 26. Jun 2019, 12:18

die 8.0.4 gibt es doch gar nicht mehr als Update Option....
gab es Fehler beim Update? Sind die Patches durchgelaufen?
webEdition-Kern-Entwickler

Meg WF
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 16:00

Re: nach 7.0.4 -> 8.0.4 update: data fehlen in tblContent

Beitragvon Meg WF » Mi 26. Jun 2019, 14:13

Das selbe Problem tritt auf, wenn ich gleich auf 8.0.6 update.

Meg WF
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 16:00

Re: nach 7.0.4 -> 8.0.4 update: data fehlen in tblContent

Beitragvon Meg WF » Mi 26. Jun 2019, 14:21

Und ja, es gab einen Fehler beim Update:

Code: Alles auswählen

error: tblMetaValues.sql: Einige Datenbankanfragen konnten nicht durchgeführt werden.1054 Unknown+column+%27d.ID%27+in+%27field+list%27 -- UPDATE tblMetaValues v JOIN tblMetadata d ON (v.tag=d.tag) SET v.tagID=d.ID --
1054 Unknown+column+%27d.ID%27+in+%27field+list%27 -- UPDATE tblMetaValues v JOIN tblMetadata d ON (v.tag=d.tag) SET v.tagID=d.ID --

Meg WF
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 16:00

Re: nach 7.0.4 -> 8.0.4 update: data fehlen in tblContent

Beitragvon Meg WF » Mi 26. Jun 2019, 16:25

Ich würde mir gerne ansehen, wie das WE Upgrade die DB Struktur verändert, und die Daten anpasst. Also die Stelle, an der die IDS dann in unserem Fall nicht richtig übernommen werden.
Wo kann ich bitte diese Update-Packet oder die Patches herunterladen, um mir den Code anzusehen?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: nach 7.0.4 -> 8.0.4 update: data fehlen in tblContent

Beitragvon mokraemer » Mi 26. Jun 2019, 18:13

nee, die Stelle ist jetzt eher unkritisch.
Laufen denn die Patches durch, oder nicht? Gibt es dazu Fehler auf dem Server o.ä.?
Du kannst es dir gerne anschauen, wenn du magst:
webEdition/we/include/we_classes/base/we_base_updater.class.php
Dort sind alle Patches. Der relevante dürfte updateContentTable sein, natürlich werden vorher noch upgradeTblLink und fixInconsistentTables, sowie die Tabellen Updates durchgeführt.

Ist aber der erste Fall bei dem ich höre das dieses Update nicht sauber durchläuft.
webEdition-Kern-Entwickler

Meg WF
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 16:00

Re: nach 7.0.4 -> 8.0.4 update: data fehlen in tblContent

Beitragvon Meg WF » Do 27. Jun 2019, 22:18

Ich habe die Ahnung, dass die Patches nicht eingespielt werden.

Das Update-Fester zeigt (bevor es kollabiert) nicht 100% sondern nur 95% an, und der letzte Text sagt an, dass jetzt die Patches noch eingespielt werden.

Leider gibt es den Ordner 'webEdition/liveUpdate/tmp/patches' nicht. Dort sollten die laut meinen Recherchen drinnen liegen.


Was ich schon geschafft habe: Die Daten in tblContent wieder reparieren (so schaut es zumindest aus, das Backend ist immer noch nicht glücklich), indem ich we_base_updater::doUpdate('content', $progress); aufgerufen habe. Dieses - und anderes - wird (wenn ich richtig liege) bei den Patches ausgeführt.

Wie kann ich bitte alle Patches (Sprung 7.0.4->8.0.6) nachträglich einspielen?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: nach 7.0.4 -> 8.0.4 update: data fehlen in tblContent

Beitragvon mokraemer » Fr 28. Jun 2019, 00:16

schau lieber mal ins Server log warum das hängen bleibt. Die Patches sind alle in we_base_updater enthalten.
Es wird die Funktion doUpdate aufgerufen und die nudelt alles durch. Da sind einige Sachen evtl. noch vor tblContent wichtig.
Du kannst auch einfach mal ne Updatewiederholung machen - spätestens da sollten dann die Patches eingespielt werden. Sonst unbedingt im Server log schauen, warum er hängen bleibt!
webEdition-Kern-Entwickler

Meg WF
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 16:00

Re: nach 7.0.4 -> 8.0.4 update: data fehlen in tblContent

Beitragvon Meg WF » Fr 28. Jun 2019, 18:10

Danke für den Hinweis, das Update noch mal laufen zu lassen. Darauf hätte ich auch selber kommen können ...

Dieses Mal ist es komplett durchgelaufen. Also zumindest steht am Ende jetzt "Installation abgeschlossen", aber der Balken hört bei 98% auf. Das Ergebnis hab ich auch, wenn ich es ein 3. Mal laufen lasse ;).
Die Templates im Backend sind jetzt wieder da, das Frontend geht noch nicht. Aber ich muss unseren Code ja auch erstmal updaten.

Danke für die Hilfe! Ich werd mich nochmal melden, ob denn dann alles wieder läuft zum Schluss :)

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: nach 7.0.4 -> 8.0.4 update: data fehlen in tblContent

Beitragvon mokraemer » Sa 29. Jun 2019, 12:44

Stimmt, hatte ich auch angenommen das du das gemacht hast. Das mit den 98% kommt vermutlich durch deaktivierte Module - wichtig ist das "Installation abgeschlossen".
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste