Update von 6.3.6 auf 6.3.9

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
kthomsen
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 14:55

Update von 6.3.6 auf 6.3.9

Beitragvon kthomsen » Mo 29. Jul 2019, 15:14

Hallo zusammen,

wir versuchen ein altes System mit der Version 6.3.6 auf den aktuellesten Stand zu bringen. Unter Hilfe > Update wird uns die Version 6.3.9 vorgeschlagen. Beim Versuch auf diese Zwischenversion upzudaten, bleibt das Update leider bei "Installer herunterladen" hängen. Aktuell läuft auf dem Server die php Version 5.6. Der Verbindungstest ergab "Die Verbindung zum Update-Server konnte aufgebaut werden". Das Fehlerprotokoll ist leer.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
Kathrin

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3001
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update von 6.3.6 auf 6.3.9

Beitragvon mokraemer » Di 30. Jul 2019, 00:06

Probiers bitte noch mal. Der Updateserver wurde die Tage gewartet.
webEdition-Kern-Entwickler

kthomsen
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 14:55

Re: Update von 6.3.6 auf 6.3.9

Beitragvon kthomsen » Di 30. Jul 2019, 14:15

Ein erneuter Versuch schlug leider wieder fehl. Wir haben das System in einer lokalen Entwicklungsumgebung ohne https laufen. Kann es daran liegen?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3001
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update von 6.3.6 auf 6.3.9

Beitragvon mokraemer » Mi 31. Jul 2019, 00:29

Ich hab vorhin von einer 6.3.9 ein Update machen können. Allerdings nutze ich PHP 7.3 - ich hab kein 5.6 mehr da.
Wo bleibt er denn stehen?
Evtl. könnte https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=12432 auch dein Problem sein.
Sonst wäre es hilfreich, wenn du ins WE-Fehlerlog bzw. das Errorlog des Servers schauen kannst - vermutlich ist etwas reingerutscht das erst mit PHP 7 funktioniert - findet sich mit Fehlerausgabe halt besser.
webEdition-Kern-Entwickler

kthomsen
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 14:55

Re: Update von 6.3.6 auf 6.3.9

Beitragvon kthomsen » Mi 31. Jul 2019, 09:42

Hi,
danke für den Link. Das klang vielversprechend.
Ich habe die entsprechenden Zeilen in der Datei webEdition/liveUpdate/classes/liveUpdateFunctions.class.php ersetzt. Das hatte leider keine Auswirkungen.
Aber dafür ist vorher bereits der Link zum Updaten verschwunden. Wenn ich jetzt auf den Button neben "Nach neuer Version suchen" klicke, wird mir keine Version mehr vorgeschlagen und auch der weiter-Link zum Updaten ist weg:

Bild

Die Konsole wirft folgende Fehlermeldung aus:
TypeError: document.getElementById(...) is null
liveUpdate.php:3:15
toggleNextButton http://loremipsum.de/webEdition/liveUpd ... 562ab35&:3
onclick http://loremipsum.de/webEdition/liveUpd ... 562ab35&:1

Ich habe jetzt nur die Möglichkeit die Version neu einzuspielen, aber auch hier bleibt der Updater hängen bei "Installer herunterladen":
Bild

Das Errorlog ist leider leer.

Benutzeravatar
Finn
Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Update von 6.3.6 auf 6.3.9

Beitragvon Finn » Mi 31. Jul 2019, 10:45

mokraemer hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 00:29
Ich hab vorhin von einer 6.3.9 ein Update machen können. Allerdings nutze ich PHP 7.3 - ich hab kein 5.6 mehr da.
Wo bleibt er denn stehen?
Evtl. könnte https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=12432 auch dein Problem sein.
Sonst wäre es hilfreich, wenn du ins WE-Fehlerlog bzw. das Errorlog des Servers schauen kannst - vermutlich ist etwas reingerutscht das erst mit PHP 7 funktioniert - findet sich mit Fehlerausgabe halt besser.
Gehst du dann aus der 6.3.9 direkt auf eine 8.x wenn du PHP 7.3 verwendest? Oder gehst du dann noch Zwischenschritte?
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3001
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update von 6.3.6 auf 6.3.9

Beitragvon mokraemer » Do 1. Aug 2019, 20:14

Also grundsätzlich sollte WE 6.3.x bereits mit php 7.0 laufen - also zumindest wenn es um das Update geht. Und hier geht es zum einen um das Einspielen der Dateien aber auch um die Patche und DB Änderungen. Weil das im Laufe der Zeit viel zu viele würden, werden da auch immer mal welche entsorgt.
Einen regulären Betrieb würde ich mit PHP 7 nicht auf einer alten Version machen.
Ich vermute aber mal das die Frage eigentlich eher auf die Rebuilds abzielt. Die Rebuilds sind erst nach dem letzten Update nötig. Und hier ist auch nur selten ein Rebuild wirklich nötig: bei den dynamischen Dokumenten ändert sich idr. wenig - ein paar seltene Male haben wir die Pfade die da rein geschrieben werden angepaßt. Und bei den Vorlagen gibt es oft auch keinen Grund - bei der 8.0.x werden für die Tags Klassen eingeführt, aber erst ab 8.1 zwingend vorausgesetzt.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste