Update nicht möglich (interne Weiterleitung?)

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Update nicht möglich (interne Weiterleitung?)

Beitragvon Carrear » Di 6. Aug 2019, 11:48

Hallo zusammen,

wir mussten ein System spiegeln, aber ohne dabei die alten WebEdition Systemdateien zu kopieren. Deshalb habe ich die webEdition-Version die am nächsten an der Ursprungsversion lag neu installiert und die Daten migriert.

Sobald ich nun Miniaturansichten anlegen will und speichere leitet er in diesem kleinen Fenster auf die Webseite weiter und speichert nicht. Ich dachte es sei vielleicht ein Problem der Version und wollte ein Update machen (dachte mir es ist vielleicht ein Bug in der Version). Aber wenn ich übers Menü zum Update will, macht er das direkt: er öffnet ein kleines Fenster (ist ja normal) und lädt darin das Frontend der Webseite in den einzelnen Frames).

Eine htaccess ist im Hauptverzeichnis von webEdition nicht angelegt.

VERSION: 7.0.4 (7.0.4.0, SVN-Revision: 14222

Any tips?

VG Martin

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update nicht möglich (interne Weiterleitung?)

Beitragvon mokraemer » Di 6. Aug 2019, 13:03

Klingt nach einer htaccess im Document-Root. Ich vermute auf eine Error-Document Regel. Evtl. für einen Fehler 500 (internal server error) - aber genaueres müßte man im Serverlog schauen.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Update nicht möglich (interne Weiterleitung?)

Beitragvon Carrear » Di 6. Aug 2019, 13:31

Tatsächlich gibt es eine htaccess im Root, da sind nur weniger Zeilen nicht auskommentiert:

Code: Alles auswählen

AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteBase /
Die URL, mit welcher ich auf wE verweise, zeigt aber direkt auf das subdirectory - genauso wie bei der ursprünglichen wE Version (die funktioniert. Ich werde jetzt erstmal alles außen herum löschen (wird nicht mehr benötigt), aber ich vermute, dass das nicht die Lösung bringen wird.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update nicht möglich (interne Weiterleitung?)

Beitragvon mokraemer » Di 6. Aug 2019, 13:43

ich würde mir mal in den Dev-Tools den Aufruf anschauen. Dort sollte man auch schon sehen ob die Seite einen Redirect macht oder gleich den falschen Inhalt liefert.
Wenn das nicht direkt weiterhilft, muß man schauen was der Webserver selbst tut (access-log, debug Level erhöhen, ...)
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Update nicht möglich (interne Weiterleitung?)

Beitragvon Carrear » Di 6. Aug 2019, 14:00

Ich muss offen gestehen ich kann die ganzen Ausgaben da gar nicht interpretieren und es funktioniert irgendwie hinten und vorne nichts, was ja eigentlich eher seltsam ist wenn es bei einer gleichartigen Installation (wie gesagt abgesehen von einer ETWAS anderen Version) alles funktioniert. Ist es erfolgsversprechend eine aktuelle Version zu installieren und die Inhalte aus einer alten Version zu exportieren um sie in einer neuen zu importieren?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update nicht möglich (interne Weiterleitung?)

Beitragvon mokraemer » Di 6. Aug 2019, 16:55

Du hast natürlich nicht genau geschrieben von welcher Version und was ihr dann genau umgezogen habt und aus welchem Grund.
Vielleicht ist es das einfachste du machst erst mal parallel eine Neuinstallation auf dem Server und schaust dann direkt ob ein Update geht. Wir haben die Tage auch am Installer/Updater geschraubt, nicht das es dadurch zu einem Problem kommt.
Falls du da das Fenster aufbekommst kannst du von der anderen 7.0.4er Install ja die WE-Dateien (alles unter /webEdition außer site, we/include/conf, we_backup) drüber kopieren. Dann wäre irgendwas bei der alten Install defekt gewesen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste