Update auf 7.0.4.0 - we:img id="" Fehler

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Daniel_da
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:42

Update auf 7.0.4.0 - we:img id="" Fehler

Beitragvon Daniel_da » Do 22. Aug 2019, 16:18

Hallo, nach einem Update von Version 6.4.0.0 auf 7.0.4.0 wird mir im master.tmpl das abspeichern verweigert.

Ich habe schon herausgefunden dass es an der id="" im <we:img> tag liegt. (nur bei 7 img´s, also nicht alle img´s / id´s sind betroffen)
Das Bild ist vorhanden mit der entsprechenden id.

Habe auch schon versucht das img in einer neuen Vorlage einzubauen und mit der Taghilfe erstellt. Jedoch kann ich diese Vorlage auch nicht abspeichern.

Weiß jemand woran es liegt?
Bilder einfach ersetzten ist leider nicht möglich.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1590
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Update auf 7.0.4.0 - we:img id="" Fehler

Beitragvon WBTMagnum » Do 22. Aug 2019, 22:48

Hallo,

Schau doch bitte mal im webEdition Errorlog - der muss in den Einstellungen aktiviert sein - ob sich dort Hinweise finden.


Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2924
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update auf 7.0.4.0 - we:img id="" Fehler

Beitragvon mokraemer » Fr 23. Aug 2019, 10:09

Wenn es beim Speichern kein Popup gab, aber auch nicht gespeichert wurde, ist der Fehler so groß das PHP alles beendet. Mit etwas Glück kann die Fehlerüberwachung dieses Problem fangen und das steht dann im Log.
Es ist angeraten ALLE Fehler zu loggen und sich auch um deren Behebung zu kümmern, sofern von einem selbst verschuldet.
webEdition-Kern-Entwickler

Daniel_da
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:42

Re: Update auf 7.0.4.0 - we:img id="" Fehler

Beitragvon Daniel_da » Fr 23. Aug 2019, 11:39

Hallo,

beim speichern öffnet sich ein Popup mit der Meldung:

Fehler:
Fehler beim Speichern der Vorlage '/_master.tmpl'!

Und es wird auch nicht gespeichert.
Da ich noch nicht so lange mit webEdition arbeite weiß ich leider nicht wie ich mit den Error Logs arbeiten muss.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1590
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Update auf 7.0.4.0 - we:img id="" Fehler

Beitragvon WBTMagnum » Fr 23. Aug 2019, 12:28

Hallo,

Die Meldung aus dem Popup hilft hier leider nicht weiter. Daher braucht es den Blick in das Fehlerprotokoll.

Schau mal hier: http://documentation.webedition.org/wik ... pps/tipp18

Das sollte dir mal ein Stück weiter helfen.


Liebe Grüße,
Sascha

Daniel_da
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:42

Re: Update auf 7.0.4.0 - we:img id="" Fehler

Beitragvon Daniel_da » Fr 23. Aug 2019, 12:51

Ich bekomme diese Fehlermeldung:

Error type: User warning
Error message: error writing /_master.tmpl
Script name: webEdition/we/include/we_classes/rebuild/we_rebuild_base.class.php
Line number: 187
Backtrace:
#0 t_e called at [webEdition/we/include/we_classes/rebuild/we_rebuild_base.class.php:187]
#1 rebuild called at [webEdition/we/include/we_classes/rebuild/we_rebuild_fragment.class.php:29]
#2 doTask called at [webEdition/we/include/we_classes/fragment/we_fragment_base.class.php:121]
#3 __construct called at [webEdition/we/include/we_classes/rebuild/we_rebuild_wizard.class.php:353]
#4 getStep2 called at [webEdition/we/include/we_classes/rebuild/we_rebuild_wizard.class.php:40]
#5 getBody called at [webEdition/we/include/we_editors/we_rebuild.inc.php:29]
#6 require called at [webEdition/we_cmd.php:314]

Source code around:
webEdition/we/include/we_classes/rebuild/we_rebuild_base.class.php:
186: if(!$ret){
187: t_e('error writing ' . $GLOBALS['we_doc']->Path);
188: }
189: }
190: if($data['it']){
191: $GLOBALS['we_doc']->insertAtIndex();

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2924
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update auf 7.0.4.0 - we:img id="" Fehler

Beitragvon mokraemer » Fr 23. Aug 2019, 14:46

ja, das ist die letzte Meldung, das er die Datei nicht schreiben konnte - der eigentliche Fehler liegt vermutlich davor - ich nehme mal an ein Parse-Error o.a.
webEdition-Kern-Entwickler

Daniel_da
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:42

Re: Update auf 7.0.4.0 - we:img id="" Fehler

Beitragvon Daniel_da » Fr 23. Aug 2019, 15:12

Das ist aktuell der Code der so bei mir nicht gespeichert werden kann. Habe den Fehler-Code jetzt mal isoliert in eine neue Vorlage.
Wo liegt denn der Syntax-Fehler?
Ich habe we:img mit der Tag-Hilfe erstellt.

<!DOCTYPE HTML>
<html dir="ltr" lang="<we:pageLanguage type="language" doc="top" />">
<head>
<we:title></we:title>
<we:description></we:description>
<we:keywords></we:keywords>
<we:charset defined="UTF-8">UTF-8</we:charset>
</head>
<body>

<we:img name="test" showthumbcontrol="false" showinputs="true" thumbnail="3of12" parentid="46" id="546"/>

</body>
</html>

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2924
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update auf 7.0.4.0 - we:img id="" Fehler

Beitragvon mokraemer » Sa 24. Aug 2019, 11:26

das sieht richtig aus. wenn das nicht gespeichert werden kann, dann liegt der Fehler evtl. darin das die Datei einfach nicht gespeichert werden kann. Ich sag ja, das Errorlog sollte darüber Auskunft geben.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste