Systemvoraussetzungen

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2998
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Systemvoraussetzungen

Beitragvon mokraemer » Do 19. Dez 2019, 13:33

Ich habe mal die Seite
https://www.webedition.org/de/dokumenta ... zungen.php angepaßt und hier auch einige Einstellungen vermerkt die für die Sicherheit relevant sind.
Hat noch jemand anderes interessante oder relevante Einstellungen die vermerkt werden sollten?
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1609
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Systemvoraussetzungen

Beitragvon WBTMagnum » Do 19. Dez 2019, 14:48

Hallo Marc,

Danke für das Update. Da sind viele wichtige Infos dabei. Was mir mal auf die Schnelle einfällt:
  • nginx Basis-Setup könne man ergänzen.
  • Bei älteren wE Versionen (insbesondere bei 6.x) könnte man anführen, dass ein Update empfohlen wird.
  • memory_limit: wir empfehlen hier 128MB. das hat sich insbesondere bei bildern bewährt. da kommt es immer wieder mal vor, dass die Thumbnail Generierung bzw. die Bildbearbeitung zu Fehlern führt.
  • short_open_tag: Hier könnte man ergänzen, das dies insbesondere den Restore Prozess betrifft.
  • Ev. macht es Sinn die verschiedenen Einstellungen auf extra Seiten anzuführen und von den Systemvoraussetzungen darauf zu verlinken.
  • Zum Thema passend: wir haben eine Liste an sinnvollen .htaccess Einstellungen und Optimierungen. Die können wir bei Bedarf gerne bereit stellen. Kann auch auf im Wiki landen und verlinkt sein.

Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2998
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Systemvoraussetzungen

Beitragvon mokraemer » Do 19. Dez 2019, 17:30

@Sascha: das sind schon mal gute Rückmeldungen. Ich denke auch, wir können das noch erweitern und ggf. auf Unterseiten etwas ergänzen.
  • Mit nginx hab ich keine Erfahrung (gibt ja auch noch viele andere...). Da müssen dann sicherlich die Einstellungen die wir als htaccess ablegen festkodiert werden.
  • mem_limit: Bilder - stimmt daran hatte ich nicht gedacht.
  • short_open: bin ich mir nicht mal sicher in welcher Kombination das überhaupt Probleme gemacht hatte... Ich glaube das dürfte durch unsere Umstellungen eh hinfällig sein; in jedem Fall gibt es ab Barrhorn kein XML im Backup mehr, dann kann da auch nix mehr passieren.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste