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Keine Verbindung zum Update-Server

Verfasst: So 29. Dez 2019, 14:49
von r_kempf
Versuche ein Update von 8.05 auf 8.1 zu machen, bekomme aber keine Verbindung zum Update-Server. Gestern ging´s noch...
Könnt Ihr das mal checken? DANKE!

LG Regina

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Verfasst: So 29. Dez 2019, 21:37
von WBTMagnum
Hallo Regina,

Gerade in einem Projekt getestet (Verbindungstest + verfügbare Versionen). Das hat problemlos geklappt.

Liebe Grüße,
Sascha

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Verfasst: Mo 30. Dez 2019, 11:49
von r_kempf
Hallo Sascha,
danke für´s testen. Aber bei mir geht´s immer noch nicht.
Wenn ich das Update starten will, nachdem ich die Version ausgewählt habe, kommt ein Fenster ohne Button zum Starten des Updates (siehe Screenshot).
Verbindung testen fällt negativ aus.
Das ganze ist merkwürdig, weil am Samstag fünf Updates von verschiedenen Servern problemlos gingen. Jetzt fehlt plötzlich der Button zum Starten. Was kann das denn sein?

Grüße
Regina

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Verfasst: Mo 30. Dez 2019, 13:02
von r_kempf
Habe jetzt nochmal Verbindungstests der Installationen mit den erfolgreichen Updates vom Samstag gemacht mit dem gleichen negativen Ergebnis.

@Mark: Also, irgendwas muss seit Samstag passiert sein, dass es nicht mehr geht?!

Wir müssen dringend die Updates machen, wegen einiger Fehler in der 8.05.

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Verfasst: Mo 30. Dez 2019, 13:24
von adrian
Hallo Regina,
wir hatten das Problem auch schon mal bei einem Kunden mit eigenem Webserver, der noch keine Let's Encrypt Zertifikate "kannte".
Da du geschrieben hast
fünf Updates von verschiedenen Servern
versuchst du es jetzt evtl. auch auf einem anderen Server als bei den fünf Updates vorher? Vielleicht ist es dort das gleiche Problem.
VG Adrian

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Verfasst: Mo 30. Dez 2019, 13:27
von adrian
Mein vorheriger Beitrag ist wahrscheinlich Mist. ;)
Ich habe jetzt auch mal bei ein paar Projekten versucht Verbindung zum Updateserver zu bekommen und erhalte die selben Fehler.

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Verfasst: Mo 30. Dez 2019, 13:37
von r_kempf
Es betrifft verschiedene Hoster von Domainfactory, ionos, Hetzner.
Aber am Samstag ging´s ja noch. Das kann jetzt nicht an den Installationen / Servern liegen.

Deshalb die Frage an Mark: Habt Ihr seitdem irgendetwas geändert?

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 17:51
von TimEschke
Ich habe das selbe Problem, allerdings schon seit Dienstag den 17.12.2019.
Aus webEdition ist keine Verbindung zum Update Server möglich.
Allerdings kann vom Server aus eine Verbindung zum Update Server hergestellt werden. Dies wurde mir vom Hoster bereits im Dezember versichert, zusätzlich nochmal diesen Monat getestet.

Über die Funktion im webEdition aber, wie gesagt, keine Verbindung möglich.

Gibt es hier irgendwelche News? Ich möchte dem Kunden in diesem Fall ungern zu einem zusätzlichen Webserver raten, wenn es nicht an der Konfiguration des derzeitigen Servers liegt.

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 18:01
von TimEschke
Kleiner Nachtrag zu meiner Antwort:

Auch aus anderen webEdition-Installationen bei anderen Hostern ist keine Verbindung zum Update-Server möglich.

Einsehen der verfügbaren Versionen geht, Verbindungstest meldet "Es konnte keine Verbinung zum Update-Server hergestellt werden."
Der Button zum Start eines Updates der ausgewählten Version fehlt.

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 18:50
von mokraemer
Über welche Version sprechen wir hier?

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 12:10
von TimEschke
Hallo mokraemer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich versuche ein Update aus Version wE 6.4.1 auf 7.0.4 (selbes bei versuchtem Update auf 6.4.5).

Ich habe aus einem anderen Forumbeitrag von gestern erfahren, dass anscheinend lediglich der Verbindungstest aus älteren Versionen als 8 nicht funktioniert.

Ich habe daraufhin versucht ein Update durchzuführen. Der Installer bleibt beim 2ten Schritt "Benötigte Dateien ermitteln" hängen und der Status bleibt bei 0% (siehe Screenshot).

Der Hoster hat versichert, dass aktuelle Sicherheitszertifikate installiert sind, und eine Verbindung zum Update Server aufgebaut werden kann. Hierzu hat er auch eine Testfile angelegt.
14-01-2020 Updater bleibt hängen.png
14-01-2020 Updater bleibt hängen.png (20.58 KiB) 4053 mal betrachtet
Freue mich über jegliche Hilfe.

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 17:38
von mokraemer
welche PHP Version setzt du ein? ich habe das eben mal mit einer 6.4.0 probiert, das ging; allerdings hab ich nur noch PHP 7.3 im Einsatz; könnte natürlich sein das bei den Änderungen am Udpateserver da Kode von einer neueren PHP-Version reingerutscht ist was er nun nicht mag.
Gibt es evtl. Fehlermeldungen im Fehlerlog/Update-log?

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Verfasst: Do 16. Jan 2020, 09:50
von r_kempf
Hallo zusammen,
ich konnte nach Neujahr die Updates urplötzlich wieder durchführen, weil der Button wieder angezeigt wurde.
Aber der Verbindungstest fällt nach wie vor negativ aus, obwohl das Update durchlief. Wir sind in allen unseren Installationen auf PHP 7.2 und in den Systeminfos sind keine Auffälligkeiten.

Ich würde aber wirklich gerne wissen, warum der Button einige Tage fehlte. Hat jemand dazu eine Erklärung?

Viele Grüße
Regina

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Verfasst: Do 16. Jan 2020, 11:42
von mokraemer
Hallo Regina,
wie man ja an einigen Stellen während der Installation und dem Update sieht, sind wir auch daran Änderungen am Updateserver zu machen. Das ist ja oftmals der Kode der lange liegen bleibt. Auch allein durch die Änderungen die sich mit Barrhorn ergeben mußten hier Änderungen gemacht werden - teilweise eben auch nicht Rückwärtskompatible, deshalb geht auch der Updatetest erst in WE 8.1.1 wieder.

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Verfasst: Do 16. Jan 2020, 16:36
von TimEschke
mokraemer hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 17:38 welche PHP Version setzt du ein? ich habe das eben mal mit einer 6.4.0 probiert, das ging; allerdings hab ich nur noch PHP 7.3 im Einsatz; könnte natürlich sein das bei den Änderungen am Udpateserver da Kode von einer neueren PHP-Version reingerutscht ist was er nun nicht mag.
Gibt es evtl. Fehlermeldungen im Fehlerlog/Update-log?
Hallo mokraemer,

Derzeit läuft PHP 5.6 auf dem Server. Wenn ich PHP auf 7.3 umstelle funktioniert bei mir die Website und das webEdition nicht mehr.
Der Fehlerlog zeigt leider nichts zu den Updatefehlern an. Auch das Installationsprotokoll ist leer.

Es gab mal Fehler mit Updates bei Aufruf des CMS via https-Verbindung. Um dies auszuschließen habe ich dies auch schon getestet.

Als zusätzliche Informationen habe ich noch anzubieten, dass ich versucht habe auf dem Server auf einer Subdomain ein neues webEdition zu installieren, da der Installer jetzt wieder funktioniert.
Die Installation ist unter PHP 5.6 nicht möglich. Umgestellt auf PHP 7.3 bleibt die installation bei dem Schritt der Ermittlung der Daten zur Installation hängen und lässt sich nicht weiterführen. Eine Installation ist derzeit also bei diesem Server auch nicht möglich, obwohl er auf dem Papier alle Voraussetzungen erfüllt (auch nochmal extra vom Hoster bestätigt).
Eine Installation des webEdition und ein Update auf die Version 6.4.1 verliefen in der Vergangenheit bei diesem Hoster/Kunden ohne Probleme.

Hoffe du oder jemand anders hat noch eine Idee.