Login nicht möglich nach Update von wE 7.04 auf 8.06

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
FriedrichA
Member
Beiträge: 41
Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:55

Login nicht möglich nach Update von wE 7.04 auf 8.06

Beitragvon FriedrichA » Di 14. Jan 2020, 19:25

Hallo und Guten Abend,
nach einem Update von 7.04 auf 8.06 ist der Login für den Admin nicht mehr möglich. Andere auch nicht. Das Kennwort wurde zwar erfolgreich zurückgesetzt, allerdings ohne Erfolg beim Login.

Welche Lösung gibt es für dieses Problem?

Vielen Dank bereits vorab.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1655
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Login nicht möglich nach Update von wE 7.04 auf 8.06

Beitragvon WBTMagnum » Mi 15. Jan 2020, 12:15

Hallo André,

Das ist natürlich ungut.

Folgende Fragen dazu:
  • Wird bei den Login-Versuchen eine Fehlermeldung im Browser angezeigt oder zeigt er einfach nur wieder die Login-Seite an?
  • Ist das Update ganz durchgelaufen oder gab es Fehler?
  • Finden sich im Fehlerlog des Webservers Meldungen bei den Anmeldeversuchen?
  • Finden sich in der Console des Browsers Fehlermeldungen bei den Anmeldeversuchen?
  • Über die Datenbanktabelle "tbl_Error" könnt ihr in den webEdition Fehlerlog schauen. Ev. findet sich dort ein Hinweis.
  • Welche PHP Version wird hier verwendet?
  • Sind alle Anforderungen erfüllt (sh. https://www.webedition.org/de/dokumenta ... zungen.php)?
Hier gab es schon mal ein ähnliches Problem: viewtopic.php?t=41152 (leider ohne Lösung).


Liebe Grüße,
Sascha

FriedrichA
Member
Beiträge: 41
Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:55

Re: Login nicht möglich nach Update von wE 7.04 auf 8.06

Beitragvon FriedrichA » Mi 15. Jan 2020, 12:32

Hallo Sascha,
Dankeschön für die Informationen.

Derzeit ist PHP5.6 im Einsatz.

Das Update auf PHP7.3 sollte im Zusammenhang mit dem webEdition Update erfolgen. Uns war nur nicht klar, ob wir vor dem wE Update oder danach auf PHP7.3 umstellen.

Nach dem Update von wE7.04 auf 8.06 wurden in der Installationsübersicht Fehler beim Datenbankupdate angezeigt, kurz danach schloss sich webEdition und wurde neu gestartet. Danach ging der Login nicht mehr.

Speicher ist reichlich vorhanden.

Beste Grüße
André

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Login nicht möglich nach Update von wE 7.04 auf 8.06

Beitragvon mokraemer » Mi 15. Jan 2020, 14:13

Es wäre natürlich besser gewesen, wenn ihr zuerst auf PHP 7 gegangen und dann WE 8.1 installiert hättet. Grundsätzlich sollte 8.0.6 noch mit PHP 5.6 laufen, nur testet das keiner mehr, weil die meisten bereits mit WE 7 auf PHP 7 gewechselt haben, nachdem der Support von PHP 5.6/7.0 bereits im Jan. 2019 ausgelaufen ist.
Das Problem des Logins kann sehr sicher auch mit den Fehlern beim DB Update zu tun haben. Wenn hier bspw. eine MySQL 5.7 zum Einsatz kommt, kann diese bereits das Problem sein. Die DB hat neue Schlüsselwörter definiert und die Änderungen dazu kamen afaik erst mit 8.1 zum Tragen.
Am besten schaut man sich mal das Updatelog (tblUpdatelog) in der DB an, die Fehler während der Install werden da geloggt. Auch dürfte tblErrorlog über die Probleme beim Login dann Aufschluß geben (evtl. dann auch mit einem SQL-Fehler, weil wg. dem DB Update eine Spalte fehlt, falsch ist, ...).
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste