Update von 6.3.8 funktioniert nicht Beitrag ist gelöst

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
mboettger
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Feb 2020, 13:46

Update von 6.3.8 funktioniert nicht

Beitragvon mboettger » Di 4. Feb 2020, 14:10

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Update von der Version 6.3.8-s2 erstmal auf die 7.0.4 zu machen.
Und da fangen die Probleme an:
Ich kann das Update über den we-Updater nicht machen, da mir hier schon beim suchen nach potentiellen Versionen kein Ergebnis angezeigt wird. Die Seite / iFrame bleibt leer.
Ich hab auch schon über eine Neuinstallation nachgedacht. Hier habe ich aber das Problem, dass php7 nicht aktiv ist (sondern 5.6.x - sonst würde die Seite nicht laufen). Und das verlangt der Installer. Und die alten Versionen des Installers bekommen keine Verbindung zum update-Server (das, wie ich aus dem Forum jetzt weiss, so gewollt ist).

Ich habe das Update auch schon mit verschiedenen Browsern versucht - gleiches Ergebnis.

Gerade habe ich mir den Quelltext zum iFrame angeschaut: In der Seite steht tatsächlich etwas drin - u.a. ein Formular mit vielen ' input type="hidden" '-Feldern. Aber es wird halt nichts angezeigt.

Ich bin für jeden Rat/ Tipp dankbar.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Michael Böttger

mboettger
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Feb 2020, 13:46

Re: Update von 6.3.8 funktioniert nicht  Beitrag ist gelöst

Beitragvon mboettger » Do 6. Feb 2020, 14:58

Nach ein wenig Recherche ist das Problem behoben.

Es lag dran, dass der Updater von der we6 - Version (hier 6.3.8) die Verbindung zu, Update-Server über eine ungesicherte http - Verbindung aufnehmen wollte. Mittlerweile verbieten aber diverse Browser das zeitgleiche Laden von sicheren (https) und unsicheren (http) Inhalten.
Der Browser hat also die Verbindung unterbunden.

Nachdem ich (glaube in der liveUpdate.php) statt 'http' auf 'https' umgeschaltet habe lief das Update ohne Probleme durch.

Ist damit gelöst und beendet. (Kann man dies als Nutzer auch setzen, oder machen das die Admins?)


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Finn, ramon und 1 Gast