Barrhorn Beta1 verfügbar

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Barrhorn Beta1 verfügbar

Beitragvon mokraemer » Do 12. Mär 2020, 21:03

Die erste Beta-Version von Barrhorn ist nun verfügbar und steht im Updater bereit.
Die Version ist nicht für den produktiven Einsatz bestimmt, wir bitten trotzdem um ausführliche Tests und Rückmeldungen.
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Barrhorn Beta1 verfügbar

Beitragvon Luigii » Fr 13. Mär 2020, 13:44

Bei mir wird die Version Barrhorn nicht im Updater angezeigt. Ich würde sonst gerne mit testen.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Barrhorn Beta1 verfügbar

Beitragvon mokraemer » Fr 13. Mär 2020, 13:55

Evtl. erfüllst du nicht die Systemvoraussetzungen:
PHP >=7.2, MySQL > 5.7 / MariaDB >= 10.2

Da es sich um ein Pre-Release handelt muß die Option ebenfalls aktiviert sein.
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Barrhorn Beta1 verfügbar

Beitragvon Luigii » Fr 13. Mär 2020, 14:04

Ah ok, ja es liegt an der MySQL Version, danke
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Barrhorn Beta1 verfügbar

Beitragvon mediavantis » Fr 13. Mär 2020, 19:42

Hallo zusammen,

mein Versuch, auf die Beta upzudaten, scheiterte schon bei "Benötigte Dateien ermitteln". Da gehts einfach nicht mehr weiter.
Ich habe zwar noch ein Paar Minuten gewartet, aber dann abgebrochen.

Die Systemvoraussetzungen sind gegeben. Das Update Protokoll blieb leer.
Im Fehlerlog fand ich folgende Einträge (nur Error message):

1. Declaration of liveUpdateFunctionsServer::weUpdaterDoUpdate(string $what, array $progress = Array): array should be compatible with liveUpdateFunctions::weUpdaterDoUpdate($what, $progress = Array)

2. Declaration of liveUpdateFunctionsServer::getRowFormat(string $table): string should be compatible with liveUpdateFunctions::getRowFormat($table)

3. Declaration of liveUpdateFunctionsServer::executeQueriesInFiles(string $path): bool should be compatible with liveUpdateFunctions::executeQueriesInFiles($path)

4. Declaration of liveUpdateFunctionsServer::executeUpdateQuery(string $query): bool should be compatible with liveUpdateFunctions::executeUpdateQuery($query)

5. Declaration of liveUpdateFunctionsServer::weUpdaterDoUpdate(string $what, array $progress = Array): array should be compatible with liveUpdateFunctions::weUpdaterDoUpdate($what, $progress = Array)

6. Class 'welu_update_const' not found

Vielleicht kann man ja hier schon erkennen, was genau schief läuft...

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Barrhorn Beta1 verfügbar

Beitragvon mokraemer » Fr 13. Mär 2020, 20:13

Jetzt sollte es gehen. Wie testen leider meistens die internen Updates.
webEdition-Kern-Entwickler

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Barrhorn Beta1 verfügbar

Beitragvon mediavantis » Sa 14. Mär 2020, 10:37

so, nochmal von vorne :-)

Schritt 1 - Update

Das Update läuft bis zum Anfang der Patches durch. Diese scheint er aber nicht wirklich durchzuführen. Gleichwohl beendet er das Update mit der Meldung, "Sie haben keine Berechtigung für diese Aktion - bitte melden Sie sich neu an"

Das Update-Protokoll war ohne Fehler

Dokumente:
Nach dem Upgrade waren sämtliche Dokumente und Objekte im Frontend nicht mehr aufrufbar.

Beispiel für die Index.php: file not found: /var/www/vhosts/DOMAIN.xyz/dzbarr/webEdition/generated/templates/static/index.php
Beispiel für ein Objekt: file not found: /var/www/vhosts/DOMAIN.xyz/dzbarr/webEdition/generated/templates/static/404.php

Das Template für die index habe ich dann mal neu gespeichert - > ohne Erfolg

Objekte:
In den Objekten waren sämtlich als Pflichtfelder eingerichtete Felder leer, auch und vor allem Felder mit Verknüpfungen zu Objekten und Multiobjekten

Hier einige Beispiele aus dem Fehlerlog:

Declaration of liveUpdateFunctionsServer::getRowFormat(string $table): string should be compatible with liveUpdateFunctions::getRowFormat($table)

Declaration of liveUpdateFunctionsServer::executeQueriesInFiles(string $path): bool should be compatible with liveUpdateFunctions::executeQueriesInFiles($path)

Declaration of liveUpdateFunctionsServer::weUpdaterDoUpdate(string $what, array $progress = Array): array should be compatible with liveUpdateFunctions::weUpdaterDoUpdate($what, $progress = Array)

Declaration of liveUpdateFunctionsServer::getFieldsOfTable(string $tableName, bool $lower = false): array should be compatible with liveUpdateFunctions::getFieldsOfTable($tableName)


Schritt 2 Update-Wiederholung

Fehlerlog zunächst gelöscht und Update-Wiederholung durchgeführt.

Dieses mal hat er wohl alle Patche ausgeführt.

Dokumente:
Einige wenige Dokument konnten im Frontend aufgerufen werden, aber nicht alle.

Objekte:
Die Objekte konnten im Frontend nicht aufgerufen werden (weiße leere Seite)
Die Pflichtfelder waren wieder gefüllt.

Hier einige Beispiele aus dem Fehlerlog:

Declaration of we_imageDocument::initByID($id): void should be compatible with we_document_image::initByID(int $id, string $table = '', int $from = self::LOAD_MAIN_DB): void

Declaration of we_objectFile::initByID($id): void should be compatible with we_contents_base::initByID(int $id, string $table = '', int $from = self::LOAD_MAIN_DB): void

Undefined index: CategoryIDs

Am Schluss habe ich dann einfach mal einen Rebuild der Vorlagen und der Objekte durchgeführt. Daraufhin waren alle Dokumente im FE wieder aufrufbar, die Objekte allerdings nach wie vor nicht.
Auch ist mir aufgefallen, dass die URL´s bei den Objekten nicht mehr stimmen. Es wird ein weiterer Slash eingefügt

Orginal URL: https://domain.xyz/de/kategorie/kategorie/objekt
Jetzige URL: https://domain.xyz/de//kategorie/kategorie/objekt

Die Objekte sind auch nach manueller Korrektur in der Adresszeile nicht aufrufbar

Was im Augenblick sicherlich noch etwas nebensächlich ist, mir aber trotzdem aufgefallen ist, ist folgendes:
Die Eingabefelder (Textfield) und Felder für die Verknüpfungen mit Objekt und Multiobjekt füllen jetzt die gesamte Fensterseite - sind also definitiv zu lang.
Für die tägeliche Arbeit ist das nicht gut, da die (Maus)Wege insbesondere bei den Verknüpfungsfeldern zu lang sind. Diese sollten unbedingt wieder auf die bisherige Feldbreite zurückgesetzt werden.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch nochmal an den FR https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=11074 erinnern ;-)

@Marc
Wenn du Dir diese Installation mal selbst anschauen möchtest, sage bitte bescheid. Ich sende Dir dann die Zugangsdaten per PM zu

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Barrhorn Beta1 verfügbar

Beitragvon mokraemer » Sa 14. Mär 2020, 13:34

Das Update hast du aus der nightly 8.1.1 gemacht?
Und du hattest das WE-Sessionmanagement aktiviert?
Ich vermute wir müssen es noch unterbinden das man ein Update ohne WE-Sessionmanagement macht.
webEdition-Kern-Entwickler

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Barrhorn Beta1 verfügbar

Beitragvon mediavantis » Sa 14. Mär 2020, 17:06

Das Update erfolgte aus 8.1.1, Revision 11079
Das WE-Session Management ist deaktiviert

Ich probiere das am Mo. nochmal mit aktiviertem Session Management.

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Barrhorn Beta1 verfügbar

Beitragvon Finn » Mi 18. Mär 2020, 15:07

Habe die Version gerade mal installiert und wollte ein Backup einspielen.

Dabei bekomme ich die Rückmeldung, dass die Dateitypen nicht unterstützt werden. Ich habe dann mal ein Backup in der Barrhorn Beta gemacht und sehe, dass dieses eine ganz neue Struktur hat als bisher.

Wird es ein Support geben zum Importieren von "alten" Backups?
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Barrhorn Beta1 verfügbar

Beitragvon mokraemer » Mi 18. Mär 2020, 16:05

Wir empfehlen ja bereits jetzt bei den alten Versionen möglichst die Backups nur in die Version einzuspielen in der das Backup erstellt wurde. Dies sollte dann auch mit dem neuen Backup auf Dauer anders werden.
Da das alte Backup auf XML Strukturen basiert und wir im neuen Backup diese so nicht mehr verwenden, wird es sehr wahrscheinlich keine Möglichkeit geben alte Backups zu nutzen. Die interne Verarbeitung des alten Backups funktioniert in dieser Art nicht mehr mit den neuen Strukturen (private/protected).
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Barrhorn Beta1 verfügbar

Beitragvon Finn » Mi 18. Mär 2020, 16:51

D.h. der Workaround wäre das Updaten der Installationen von 8.x auf 9.x mit den bestehenden Templates?
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Barrhorn Beta1 verfügbar

Beitragvon mokraemer » Mi 18. Mär 2020, 18:39

ja, genau.
Backup wieder einspielen müssen wir auch noch mal testen...
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste