Unsauberer Code mit tinyMCE

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Unsauberer Code mit tinyMCE

Beitragvon fra » Di 31. Mär 2020, 15:24

Hallo,

bei mir formatiert der Editor tinyMCE immer wieder mal den Text, wenn ich ihn ändere. In dem folgenden Beispiel habe ich einen Absatz im Text gelöscht, der aus einer Überschrift H2 und einem Absatz bestand:

<h2 style="font-size: 25.6px; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-family: Roboto, 'Helvetica Neue', HelveticaNeue, Helvetica, arial, sans-serif;">&nbsp;</h2>
<p style="font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: 400; font-size: 16px; font-family: Roboto, 'Helvetica Neue', HelveticaNeue, Helvetica, arial, sans-serif;">&nbsp;</p>

Kennt jemand das Problem?
Wie kann ich verhindern, dass der Editor den Text formatiert?

Viele Grüße
fra

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unsauberer Code mit tinyMCE

Beitragvon WBTMagnum » Di 31. Mär 2020, 21:16

Hallo fra,

Welche wE Version ist das denn?

Liebe Grüße,
Sascha

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: Unsauberer Code mit tinyMCE

Beitragvon fra » Mi 1. Apr 2020, 06:37

Hallo Sascha,

ich benutze WE in der Version 8.1.1.

macOS Catalina und Chrome. Der Fehler tritt aber auch unter Windows 10 und mit anderen Browsern auf.


Viele Grüße
fra

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Unsauberer Code mit tinyMCE

Beitragvon mokraemer » Mi 1. Apr 2020, 13:03

ich sehe da aktuell keinen Fehler, außer das ich sowas wie Font-Wähler nie anbieten würde (wird generell mit WE 9 entfernt)
webEdition-Kern-Entwickler

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: Unsauberer Code mit tinyMCE

Beitragvon fra » Mi 1. Apr 2020, 13:28

Was meinst du mit

"außer das ich sowas wie Font-Wähler nie anbieten würde"?

Viele Grüße
fra

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Unsauberer Code mit tinyMCE

Beitragvon mokraemer » Mi 1. Apr 2020, 15:11

na, wenn du in Tiny ermöglichst die Schriftart und Schriftgröße zu wählen, kommt eben genau das raus.
webEdition-Kern-Entwickler

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: Unsauberer Code mit tinyMCE

Beitragvon fra » Mi 1. Apr 2020, 15:20

Das ist nicht der Fall. Man kann den Text in meinem Backend nicht formatieren, außer formatblock und blockquote.

Der Quellcode sah vor dem Löschen wie folgt aus:

<h2>Überschrift</h2>
<p>Text</p>

Die Überschrift und den Absatz habe ich in der WYSIWYG-Ansicht gelöscht und tiny hat ihn durch den in meinem ersten Post veröffentlichten Quelltext ersetzt.

Grüße
fra

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Unsauberer Code mit tinyMCE

Beitragvon mokraemer » Mi 1. Apr 2020, 16:06

sorry. das kann ich mir nicht vorstellen und du bist der erste der das schreibt.
Evtl. greift bei dir eine Extension im Browser ein, um den Text da "schöner" anzuzeigen und die schnappt sich dann den Quelltext und setzt besagte Sachen da rein.
Tiny selbst würde sowas nie reinsetzen "font-family: Roboto, 'Helvetica Neue', HelveticaNeue, Helvetica, arial, sans-serif;" - maximal ein Font - aber nie die Alternativen!
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste