Backend: Leere Seite nach Migration / OnlineInstaller erstellt kein Error-Log/lädt keine Dateien

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Florian
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Sep 2019, 07:33

Backend: Leere Seite nach Migration / OnlineInstaller erstellt kein Error-Log/lädt keine Dateien

Beitragvon Florian » Di 12. Mai 2020, 23:23

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, aber habe hier schon viel gelesen. Heute bin ich nach sehr langer Zeit mal in Probleme gerannt, die ich nicht selbst oder mit schon bestender Hilfe lösen kann. Wir migrieren derzeit WebEdition-Projekte in neue Webpakete bei Serverprofi, da diese mittlerweile zuviel Andrang finden. Es geht also mal um Sharing-Webhoster, was aber zunächst kein besonderes Problem darstellen sollte, aber im Gegensatz zu dezidiertem Server und Lokaler Entwicklungsumgebung wo es bisher problemlos lief kommen wir jetzt zum ABER:

Erste Option der Migration (Dateien+SQL direkt umziehen)
Nach der Migration von Dateien und Datenbank auf das neue Paket, bekomm ich nach dem Login nur noch eine Leere Seite (im Frontend ist dies bis zum Rebuild ja entsprechend zu erwarten, obwohl sogar dies lokal nicht notwendig war). Im Backend seh ich nun aber keine Möglichkeit, auch bei aktivierter PHP Fehlerausgabe zu debuggen. Das nur korrekte Login-Daten funktionieren zeigt mir, das die Datenbank korrekt angebunden ist, aber wo finde ich etwaige Fehler in WebEdition? Wie kann ich weiter vorgehen?

Zweite Option der Migration (Neue Webedition Installation + Import):
Für die Migration lade ich den OnlineInstaller auf den Server und starte ihn wie gewohnt, alle Parameter/Plugins/Version von PHP sind einwandfrei konfiguriert (nur Grüne Häkchen), die Verbindung zum Update-Server ist möglich (hat der Support getestet und bestätigt), aber das Skript bleibt stehen bei "PHP-Version, Session & Cookies" (Bild angehängt) und geht nicht über zum Schritt "Installationspaket herunterladen". Die Ordner für OnlineInstaller mit allen Dateien wird erstellt, allerdings wird keine Installer.err Datei erstellt, trotz ausreichender Rechte, so das ich keine weitere Info habe was schief läuft.

Wie ist im jeweiligen Falle vorzugehen? Gibt es sonst als Dritte Option für die tar-Pakete und "manuelle Installation" eine Anleitung zur Installation? Würde natürlich am liebsten bei Option 1 oder 2 bleiben. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit besten Grüßen
Florian

Daten zur Installation:
Php 7.4 auf Shared Apache bei Serverprofi - WebEdition 8.1.0 Ahlsberg
Dateianhänge
Installer-Abbruch.jpg
Installer-Abbruch.jpg (120.88 KiB) 1902 mal betrachtet

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Backend: Leere Seite nach Migration / OnlineInstaller erstellt kein Error-Log/lädt keine Dateien

Beitragvon Finn » Mi 24. Jun 2020, 10:26

Wir haben das gleiche Problem wie in der zweiten Option beschrieben, der Installer gibt die Rückmeldung, dass alles okay ist und vor dem Schritt des Herunterladens gehts nicht weiter.

Auch wir haben keine Installer.err
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Backend: Leere Seite nach Migration / OnlineInstaller erstellt kein Error-Log/lädt keine Dateien

Beitragvon mokraemer » Mi 24. Jun 2020, 10:37

kann einer von Euch mal ins Serverlog schauen?
Ich kann das Problem mit php 7.3 und dem aktuellen Installer direkt von der we.org (2.9.8.4) nicht nachvollziehen.
Ich vermute eine Inkompatibilität mit PHP 7.4. Wenn es einen Compile-Error in PHP gibt, läßt sich sowas leider kaum abfangen und entsprechend nicht in die install.err schreiben.
Das Serverlog könnte den Comile-Error o.ä. preisgeben.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Backend: Leere Seite nach Migration / OnlineInstaller erstellt kein Error-Log/lädt keine Dateien

Beitragvon Finn » Mi 24. Jun 2020, 12:33

Leider ist es bei uns ein vom Kunden gehosteter Server bei dem wir wenig Rechte haben, ich könnte folgende Fehlerursache reproduzieren:

Auf dem Server war SSL erzwungen, es gab aber ein Zertifikatfehler.

Bei dem besagten Schritt hat der Installer versucht Dateien über http zu laden, der Browser hat diese dann wegen mixed Content geblockt.

Ich habe dann in der constants.inc.php folgende Zeile angepasst:

Code: Alles auswählen

function getServerProtocol(){
	return (isset($_SERVER['HTTPS']) && strtoupper($_SERVER['HTTPS']) == 'ON' ? 'https' : 'http') . '://';
} 
auf

Code: Alles auswählen

function getServerProtocol(){
	return (isset($_SERVER['HTTPS']) && strtoupper($_SERVER['HTTPS']) == 'ON' ? 'https' : 'https') . '://';
} 
Das hat das Problem behoben und der Installer läuft durch. In diesem Fall lag es also an einer fehlerhaften Konfiguration des Zertifikats.
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Backend: Leere Seite nach Migration / OnlineInstaller erstellt kein Error-Log/lädt keine Dateien

Beitragvon mokraemer » Mi 24. Jun 2020, 13:53

gut, da können wir wenig machen...
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste