Ist WebEdition MySQL 8 kompatibel?

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Dieter61
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 14:22

Ist WebEdition MySQL 8 kompatibel?

Beitragvon Dieter61 » Mi 10. Jun 2020, 14:19

Hallo webEdition-Gemeinde,

wir haben eine Info von hosteupe erhalten, dass jetzt die Datenbank auf MySQL Version 8.0.19 geändert wird.
Bei den Systemvorraussetzungen steht zwar MySQL >5.7, aber es ist doch ein ziemlicher Sprung.
Deshalb kann jemand eine Aussage dazu treffen, ob WE mit dieser MySQL-Version kompatibel ist? Die installierte WE Version ist 8.0.4.0.

Viele Grüße
Dieter

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Ist WebEdition MySQL 8 kompatibel?

Beitragvon haydi » Fr 12. Jun 2020, 07:58

Hola und Guten Morgen,

also zunächst würde ich mal auf die neueste webEdition Version 8.1.1 updaten. Denn die 8.0.4 ist ja schon ein paar Tage alt -> vom 08.10.2018.

Zu deiner eigentlichen Frage bzgl. MySQL 8.0.19 kann ich leider nichts sagen... Das würde ich in einer Testumgebung ausprobieren an deiner Stelle. Aber wie gesagt, zunächst sollte webEdition ein Update erfahren.

Sonnige Grüße
Heidi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Ist WebEdition MySQL 8 kompatibel?

Beitragvon r_kempf » Fr 12. Jun 2020, 08:35

Guten Morgen,
bei uns sind auch zwei WE-Installationen (8.1.0) bei Hosteurope betroffen. Die Umstellung ist schon nächste Woche.
Was sagen denn die WE-Entwickler?

Viele Grüße
Regina

Dieter61
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 14:22

Re: Ist WebEdition MySQL 8 kompatibel?

Beitragvon Dieter61 » Fr 12. Jun 2020, 13:20

Danke für die Antworten.
Die Installation habe ich heute aktualisiert.
Ich hoffe jetzt mal, dass es mit MySQL 8 klappt, denn diese Version gibt es ja auch schon seit 2016.
Aber vielleicht kann sich doch noch jemand aus der Entwicklergemeinde kurz dazu äußern.

Viele Grüße
Dieter

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Ist WebEdition MySQL 8 kompatibel?

Beitragvon mokraemer » Mo 15. Jun 2020, 15:16

ja ist es.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste