Installation nicht möglich

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
bdh
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Mai 2015, 19:55

Installation nicht möglich

Beitragvon bdh » Fr 12. Jun 2020, 11:59

Hallo,
versuche gerade eine WE-Installation durchzuführen.

Leider hängt die Installation am Schritt Benötigte Daten ermitteln- Dieses Update benötigt 37 neue Dateien - Daten herunterladen

Der Installer ist aktuell 2.9.8.4.

Habe es bei verschiedenen Providern versucht, auch mit verschiedenen Browsern. Leider kein Erfolg.

bdh
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Mai 2015, 19:55

Re: Installation nicht möglich

Beitragvon bdh » Fr 12. Jun 2020, 15:50

Hat jemand vielleicht noch nen Tipp für mich?
Die Installation hängt immer noch.

glg
Harry

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Installation nicht möglich

Beitragvon WBTMagnum » Fr 12. Jun 2020, 17:44

Hallo Harry,

Da dürfte es aktuell ein Problem geben. Hier das Ticket dazu: https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=12708

Liebe Grüße,
Sascha

statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: Installation nicht möglich

Beitragvon statist » So 14. Jun 2020, 11:57

Hallo zusammen,
hab das gleiche Problem, dass der OnlineInstaller ja grad nicht geht. Bei den älteren manuellen Installation (<8.0.4.) gibt es ja die setup.php für den Start der Installation, bei den neueren manuellen Versionen nicht. Wie läuft hier die Installation? Müssen DB-Daten manuell eingetragen werden, wenn ja, wo?
Danke Euch

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Installation nicht möglich

Beitragvon NilSole » So 14. Jun 2020, 14:29

Hallo Statist,

ich habe es gerade ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Dabei musste ich allerdings einige Änderungen an der alten setup.php vornehmen und dann das Passwort direkt in der Datenbank setzen. Ob danach auch alles richtig funktioniert, ist jedoch eine andere Frage...

Schöne Grüße
Nils

statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: Installation nicht möglich

Beitragvon statist » Mo 15. Jun 2020, 11:10

Hallo Nils, danke für Deine Antwort. Du hast dies aber in einer älteren manuellen Version ausprobiert, richtig? In der zB webEdition_8110.tgz gibt es ja keine setup.php mehr. Meine Frage wäre, wie bei der 8.1.1 die manuelle Installation funktioniert, was muss hier angepasst werden? Danke im Voraus!

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Installation nicht möglich

Beitragvon NilSole » Mo 15. Jun 2020, 13:01

Die Installation sollte jetzt regulär mit dem OnlineInstaller wieder funktionieren.

@statist Ich habe es manuell mit der 8.1.1 getestet. Dabei musste ich die alte setup Datei anpassen und ein paar Umwege gehen. Es ist also möglich. Jetzt funktioniert es aber auch so wieder.
Eventuell könnte man die setup.php mal updaten, ich vermute nur, dass die im Jahr etwa 1 mal gebraucht wird :?

Schöne Grüße

statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: Installation nicht möglich

Beitragvon statist » Mo 15. Jun 2020, 13:35

Alles klar, danke Nils.

namayer
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Mär 2017, 05:31

Re: Installation nicht möglich

Beitragvon namayer » Do 18. Jun 2020, 16:52

Ich versuche gerade auch wE mit den aktuellen OnlineInstaller zu installieren.

Er bleibt bei 80% Datenbank einrichten hängen und im installer.err ist

Array
(
[type] => 256
[message] => Invalid SQL: CREATE TABLE tblContent (`ID` int unsigned NOT NULL auto_increment,`DocumentTable` enum('tblFile','tblTemplates','tblTemporaryDoc') NOT NULL,`DID` int unsigned NOT NULL default '0', `Type` enum('attrib','block','checkbox','collection','customer','date','formfield','href','img','input','LanguageDocName','link','linklist','object','select','thumb','txt','variant','variants','video') NOT NULL default 'txt', `Name` tinytext NOT NULL,`BDID` int unsigned default NULL,`Dat` longtext NULL,`nHash` binary(16) AS (unhex(md5(`Name`))) STORED,PRIMARY KEY (`ID`),UNIQUE KEY `prim`(`DocumentTable`,`DID`,`nHash`),KEY `BDID`(`Type`,`BDID`),KEY `nHash`(`nHash`)) ENGINE=MyISAM CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci (1064: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'STORED,PRIMARY KEY (`ID`),UNIQUE KEY `prim`(`DocumentTable`,`DID`,`nHash`),KEY `' at line 1)
[file] => /var/kunden/webs/web1/cms/OnlineInstaller/OnlineInstaller/includes/library/le_MySQL.class.php
[line] => 239
[backtrace] => Array
(
[0] => Array
(
[function] => liveUpdateErrorHandler
)

[1] => Array
(
[file] => /var/kunden/webs/web1/cms/OnlineInstaller/OnlineInstaller/includes/library/le_MySQL.class.php
[line] => 239
[function] => trigger_error
)

[2] => Array
(
[file] => /var/kunden/webs/web1/cms/OnlineInstaller/OnlineInstaller/includes/library/le_MySQL.class.php
[line] => 231
[function] => haltmsg
[class] => le_MySQL
[type] => ->
)

[3] => Array
(
[file] => /var/kunden/webs/web1/cms/OnlineInstaller/OnlineInstaller/includes/library/le_MySQL.class.php
[line] => 125
[function] => halt
[class] => le_MySQL
[type] => ->
)

[4] => Array
(
[file] => /var/kunden/webs/web1/cms/OnlineInstaller/OnlineInstaller/includes/library/liveUpdateFunctions.class.php
[line] => 674
[function] => query
[class] => le_MySQL
[type] => ->
)

[5] => Array
(
[file] => /var/kunden/webs/web1/cms/OnlineInstaller/OnlineInstaller/includes/library/liveUpdateFunctions.class.php
[line] => 615
[function] => executeUpdateQuery
[class] => liveUpdateFunctions
[type] => ->
)

[6] => Array
(
[file] => /var/kunden/webs/web1/cms/OnlineInstaller/OnlineInstaller/includes/library/liveUpdateResponse.class.php
[line] => 160
[function] => executeQueriesInFiles
[class] => liveUpdateFunctions
[type] => ->
)

[7] => Array
(
[file] => /var/kunden/webs/web1/cms/OnlineInstaller/OnlineInstaller/includes/library/liveUpdateResponse.class.php
[line] => 352
[function] => dBUpdate
[class] => liveUpdateResponse
[type] => ->
)

[8] => Array
(
[file] => /var/kunden/webs/web1/cms/OnlineInstaller/OnlineInstaller/includes/library/leTemplate.class.php
[line] => 84
[function] => getOutput
[class] => liveUpdateResponse
[type] => ->
)

[9] => Array
(
[file] => /var/kunden/webs/web1/cms/OnlineInstaller/OnlineInstaller/includes/library/leOnlineInstaller.class.php
[line] => 322
[function] => getOutput
[class] => leTemplate
[type] => ->
)

[10] => Array
(
[file] => /var/kunden/webs/web1/cms/OnlineInstaller/setup.php
[line] => 200
[function] => executeStep
[class] => leOnlineInstaller
[type] => ->
)

)

)
gelistet.

Auf dem Server läuft php 7.4.7 und mySQL 5.5.5-10.1.44-MariaDB-0+deb9u1

Wie bekomme ich wE nun installiert?

Bei anderen CMS/Blogs etc welche auch eine Datenbankverbindung benötigen, läuft die Installation problemlos durch !

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Installation nicht möglich

Beitragvon NilSole » Do 18. Jun 2020, 18:02

Hallo,

Laut webEdition Systemvoraussetzungen brauchst du Mariadb 10.2 oder neuer bzw Mysql neuer als 5.7. Das müsste dann wohl geupdated werden.

https://www.webedition.org/de/dokumenta ... zungen.php

Hast du mal versucht, webEdition 8.1.1 zu installieren?


Schöne Grüße
Nils

namayer
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Mär 2017, 05:31

Re: Installation nicht möglich

Beitragvon namayer » Do 18. Jun 2020, 18:16

Danke für deine Antwort...

Ja ich habe alle verfügbaren Versionen versucht - überall das selbe Ergebnis...bleibt immer bei Datenbank hängen

Dann werde ich mir ein anderes CMS suchen

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Installation nicht möglich

Beitragvon mokraemer » Fr 19. Jun 2020, 14:04

wenn er hier hängen bleibt mit der Meldung, hast du auf jeden Fall versucht WE 9.0 zu installieren und dazu braucht es MariaDB 10.2.1 damit er den Mysql-Syntax versteht.

Die angegebene Mariadb (Mysql Version) von Debian ist kaum zu verstehen, wenn das stimmen würde mit 5.5 wäre die Uralt.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste